Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:12:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aststerben bei Aprikose / Apoplexie  (Gelesen 6462 mal)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« am: 22. April 2006, 21:19:19 »

Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass ein dicker Ast in der Aprikose(6. Standjahr) abgestorben ist und den Ast gleich entfernt. Letztes Jahr waren einige dünnere Äste betroffen. Die Aprikose steht auf Pflaume und hat in den letzten Jahren regelmäßig getragen, z.T. dank Frostschutzberegnung. Der Winter war hier im Rheinland lang, aber die Minimalwerte waren mild/-8 Grad.
Die Ursachen für das Aststerben/Aprikosensterben waren immer etwas unklar, man sprach über die Unterlage oder Winterschäden. Gibt es eigentlich mittlerweile klare Ergebnisse oder sogar Wege zur Vermeidung?
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

ellison

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Vorsicht, dieser User ist anders
    • biologische Obstspezialitäten
Re:Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 05:15:30 »

.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 13:24:45 von ellison »
Gespeichert
Theorie beeindruckt nur Laien.

brennnessel

  • Gast
Re:Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 05:42:56 »

Ich kenne von einem Freund, der sich mit Obst sehr gut auskennt, die These, dass das Absterben von einer irgendwann auftretenden Unverträglichkeit Reiser/Unterlage herkommen soll. Leuchtet mir eigentlich irgendwie ein......
Andere bestreiten das.
LG Lisl
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 19:43:25 »

Hallo zusammen,
danke für die Infos. Es war mir schon klar, dass das ein Spezialproblem ist. Die Aussage, dass bei Versuchen mit Aprikosenunterlage das Problem nicht aufgetreten ist, habe ich dann auch im Web gefunden. Ich werde den Baum jedenfalls so lange wie möglich mit den erforderlichen Amputationen erhalten, und der nächste wird wurzelecht oder auf Aprikose veredelt.
@ ellison
Prinzipiell halte ich den Anbau mit Frostschutzberegnung für realistisch - gespritzt wird sie bei mir nicht, die Monilia sorgt für ein bißchen Gummifluss, aber nach 2 Jahren heilen die Wunden. Der Schrotschuss macht die Früche allerdings zum großen Teil unverkäuflich , damit bleibts ein Hobby.
Schöne Grüße
Ralf
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« Antwort #4 am: 30. April 2006, 18:51:41 »

Bin zwischen Spalier und Wand geklettert und dabei gesehen, dass die hintere Seite der Aprikose beginnend an der der Veredlung bis auf 1,20 Höhe abgestorben ist. Spricht für die Unverträglichkeitstheorie.
Schöne Gruß
Ralf
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aststerben bei Aprikose / Apoplexie
« Antwort #5 am: 30. April 2006, 22:16:14 »

Bei unserem letztwöchigen Gartenstammtisch sagten die Fachleute, dass Aprikosen sehr viel Kalk brauchen und im Sommer für viel Wasser dankbar sind !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de