Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:51:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb  (Gelesen 1677 mal)

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb
« am: 20. Juli 2009, 09:55:33 »

Moin,

dieses Frühjahr haben wir viele Obstbäume, die bis 1 - 4 Jahre an ihrem vorigen Standort waren, umgepflanzt in sehr leichten Boden.

Das scheint allen gut bekommen zu sein, lediglich bei den Birnen fällt auf, dass sie mehrheitlich keine neuen Triebe gemacht haben und auch die Blätter eher kränklich aussehen (dunkel, teils schwarz).

Besonders betroffen sind Gellerts und Clapps, Muskatellerbirne, Goldbirne haben nicht gemuckelt, Williams und A. Lucas haben - zwar spät - doch noch Gas gegeben und Neutriebe gebildet.

Kann / sollte man etwas für die Bäume tun?

Oder ist es sinnvoller, die mäkeligen Sorten gleich noch mal nachzupflanzen?

Warum sind es ausgerechnet die Birnen, die so muckeln? Neben diesen ist nur noch eine Knorpelkirsche am Muckeln, alle anderen Dutzende Bäume sind topfit.

danke, Landfrau







Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 23:18:12 »

Wenn sie im Verpflanzjahr noch nicht wachsen, ist das fast normal. Kann auch sein, dass sie den Winter schlecht vertragen haben, besonders wenn sie auf der frostempfindlichen Quitte stehen. Unsere Birnbäume mickern auch dieses Jahr, haben Frostrisse und auch sehr viel Gitterrost.
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 08:03:59 »

Hallo,
sind die Bäume nach dem umpflanzen zurück geschnitten worden? Wenn nein ist das die Ursache. Beim rausnehmen haben die Pflanzen notgedrungen Wurzeln verloren. Die verbleibenden Wurzeln können nur sehr schwer alle Triebe und Knospen versorgen. Also - wenn nicht geschnitten wurde dann jetzt - als Notmaßnahme. Um so mehr geschnitten wird um so besser.

Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 09:39:53 »

Doch, natürlich sind alle Bäume geschnitten worden, kurz vorm Roden Ende Februar.

Wenn es aber nicht bedenklich ist, dass die Birnen dies JAhr nicht in die Gänge kommen, warten ich das kommende Frühjahr ab.

danke, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de