Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:59:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnbaum-Schnitt  (Gelesen 4852 mal)

boltik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Birnbaum-Schnitt
« am: 01. März 2007, 23:16:37 »

Hallo, als Gartenneuling, habe ich vor einigen Jahren das Grundstück samt diesem Baum erworben, da steht also eine alte Birne, mit Moos überwuchert, hat immer Probleme daß die Blätter gelbe flecken bekommen und sehr früh abfallen. Wie ich schon letztes Jahr es gehört habe, habe ich in der Nähe stehende Wacholder beseitigt, daraufhin gab es letztes Jahr zum ersten mal seit 5 Jahren wieder Obst drauf.
Aber jetzt müßte ich das Teil beschneiden, aber wie? Gibt es irgendwelche Grundsätze, wie man da vorgeht?
Versuche noch Fotos beizupacken:
Gespeichert

boltik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Birnbaum-Schnitt
« Antwort #1 am: 01. März 2007, 23:19:11 »

noch eins
Gespeichert

Murkser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re:Birnbaum-Schnitt
« Antwort #2 am: 02. März 2007, 14:54:49 »

Hallo

so wie der ausschaut, wurde der nie sehr viel geschnitten.

ich würde Ihn vielleicht etwas auslichten und die Höhe etwas herabsetzen(aber bitte mit "Gefühl", und nicht den halben Baum amputieren)

mfg
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 15:00:03 von Murkser »
Gespeichert
der Murkser

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Birnbaum-Schnitt
« Antwort #3 am: 03. März 2007, 10:09:32 »

Das Grundgerüst sieht ganz passabel aus, er scheint sogar noch einzelne jüngere Neutriebe zu haben. Wenn es keinen Grund gibt, die Höhe zu begrenzen, würde ich das auch nicht tun. Beim Auslichten oben anfangen, größere Wunden vermeiden, die heilen in dem Alter nicht mehr. Jüngere Triebe erhalten. Nicht zu viel auf einmal. Birnen tragen auch lange gut am alten Fruchtholz.
VG Ralf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de