Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:43:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?  (Gelesen 3980 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?
« am: 21. Juli 2009, 10:43:42 »

Ich habe einen inzwischen fast 15 Jahre alten Birnbaum 'Stuttgarter Geißhirtle" im Garten. Der Baum ist ein Niederstamm, daher klein und vom Wuchs her vergleichsweise mickrig, trägt aber immer gut (bzw. für mich gut genug).
Außer kleinen Korrekturschnitten habe ich ihn in all den Jahren nicht geschnitten, was eine gewisse Vergreisung mit sich brachte.

- Kann ich ihm einen Verjüngungsschnitt verpassen?
- Wenn ja, am besten wann und vor allem: wie?

Kann ich dem Baum sonst noch etwas Gutes tun?
Er steht in (bei der Pflanzung) sattem, dauerfeuchten Lehmboden, sonnig, und hat außer Stauden im näheren Umkreis keine Konkurrenz.

« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 10:44:22 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 11:10:52 »

"Geisshirtle" wird nicht sehr alt und vergreist relativ früh, wenn man ihn nicht pflegt. Wenn du jetzt mit Verjüngungsschnitten anfängst, dann schneide erst einmal wenig und je nach dem wie der Baum reagiert, im Jahr darauf nochmal stärker.
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 13:15:26 »


Kann ich dem Baum sonst noch etwas Gutes tun?
Er steht in (bei der Pflanzung) sattem, dauerfeuchten Lehmboden


Vielleicht ist das das Problem. Meine Erfahrung ist, daß sich Birnen auf schweren Böden eher schwertun. Ich habe schon öfter Birnen, sowohl Nutz- als auch Zierformen und auch Quitten in sehr magere, durchlässige Böden gepflanzt und da haben sie sich wesentlich besser entwickelt als in normalen bis schweren Böden. Vielleicht kann man den Boden noch abmagern oder drainieren. Das lohnt sich vielleicht bei einer 15 Jahre alten Birne nicht mehr, wäre aber für zukünftige Pflanzungen in schweren Böden eine Überlegung wert.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 15:29:41 »

Birnen wollen nach unten, sie wurzeln viel tiefer wie Apfelbäume. Schwere Böden sind da je nach Bodentyp problematischer. Wir haben z.B. keinen schweren Boden, aber zu geringe Mächtigkeit - die Birnen werden nur an den Stellen was, an denen der Boden tiefer ist.

Man kann auch einiges ausgleichen durch die richtige Unterlage. Bei schweren und weniger mächtigen Böden sollte man keine Pyrus-Unterlage nehmen, sondern Quitte. Dann muss natürlich auch Frost- und Kalkempfindlichkeit berücksichtigen werden und bei den Schwachwachsenden den höhen Pflegeaufwand.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de