Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:04:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt  (Gelesen 3464 mal)

Conni

  • Gast
Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« am: 21. Oktober 2008, 17:54:33 »

Einer unserer Birnbäume sieht so aus, als hätte er kein langes Leben mehr vor sich.

Vom Fuß bis in die Krone hinein ist er aufgehackt. Es sieht aus, als gäbe es im Inneren des Stammes Tiere, die der Specht sehr interessant findet. Der Stamm ist mittlerweile bis in die Mitte des Kernholzes offen. Ich fürchte, dass der Baum in den nächsten Jahren das Zeitliche segnet und möchte aber unbedingt die Sorte behalten, weil die Birnen zu den ersten gehören, die im August reif werden und weil sie sehr wohlschmeckend sind. Leider konnten uns die Vorbesitzer zu keinem der Obstbäume sagen, um welche Sorte es sich handelt.

Nun habe ich überlegt, ob man nicht Edelreiser von dem Baum schneiden könnte und sie auf eine Unterlage bringt. Am liebsten würde ich das in einer Baumschule machen lassen, doch leider habe ich bisher in der Umgebung keine finden können, die geeignet wäre (auch der Nachbar hatte keinen Tipp). Wenn ich es selber machen wöllte, bräuchte ich eine Unterlage.

Kann jemand eine gute, auf Obstbäume spezialisierte Baumschule im Raum Dresden empfehlen, die die Veredlung übernehmen könnte?

Oder alternativ: Welche Unterlage wäre geeignet? (Boden lehmiger Sand, der Baum kann Halb- bis Hochstammgröße erreichen)

Und: woher bekomme ich eine geeignete Unterlage?

Wenn ich Edelreiser schneiden möchte: welche Zweige sind am geeignetesten?


So sehen die Schäden aus:
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 17:54:55 »

und aus der Nähe:
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 17:56:34 »

Könnt Ihr bitte mit Ratschlägen helfen? Dankeschön von einer ratlosen Conni, die mit Obstbäumen erst noch Erfahrungen sammeln muß.

und der Baum im Ganzen, er steht da mitten im Staudenbeet natürlich auch nicht optimal
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 19:30:18 »

Hallo Conni,
gibt es bei Euch einen Obst- und Gartenbauverein? Da sind meist fachkundige Leute vertreten, die auch etwas vom Veredeln verstehen und Dir vielleicht helfen können.
LG Anja
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 20:12:18 »

Spontan fällt mir ein, dass Du dicht an einer Quelle sitzt, will sagen, dass Pillnitz ja vor der Haustür ist, und dort sitzen die Profis. Inwieweit sie für Privatpersonen und deren Probleme zugänglich sind, weiß ich allerdings nicht; es kostet Dich aber nur ein Ortsgespräch.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

brennnessel

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2008, 05:30:33 »

Du kannst (dieses Jahr gewachsene) Reiser deines kranken Baumes auch auf einen anderen Birnbaum in deinem Garten veredeln lassen, wenn du keine andere Unterlage zur Verfügung hast! Aber so kräftig wie der Baum neu treibt, gibt er vielleicht eh gar nicht so schnell auf!
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2008, 08:53:50 »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Pillnitz ist eine gute Idee (ich hab da mal studiert, allerdings nicht Gartenbau).

Und Brennessel, Deinen Hinweis mit dem kraftvollen Austrieb finde ich besonders tröstlich, Danke Dir!. Vielleicht schick ich noch ein Stoßgebet an Pomona, die Gartengöttin, sie möge bitte ihre Hand schützend über die Birne halten ;) Der kräftige Neutrieb könnte damit zu tun haben, dass ich im letzten Jahr ausläufertreibende Sonnenhüte, die den Wurzelbereich der Birne fest im Würgegriff hatten, rausgerissen habe und die Birne mit ein bisschen Mist gefüttert habe.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2008, 15:20:27 »

Heute Vormittag habe ich mir ein Buch über Veredlung gekauft. Das kann doch nicht so schwer sein ;) .
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 15:20:58 von Conni »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2008, 21:15:15 »

Hallo Conni,
frag mal hier: http://www.baumschule-graeff.de/
ist fast ;D in Sachsen und Herr Gräff ist sehr nett und kommunikativ.
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 21:16:22 von Giaco85 »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2008, 21:49:36 »

Baumschule Müller in Oschatz ist eine weitere Möglichkeit. Haben ein großes Angebot, u.a. Pillnitzer Sorten. Der Versand ist aber nach eigener Erfahrung teuer, also vorher abklären.

Informiere dich auch, welche Unterlage du möchtest und dass die Baumschule diese auch besorgt - da gibt es je nach Boden und gewünschter Größe verschiedene Varianten.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2008, 21:35:54 »

Hallo Conni,

ich habe den Eindruck, daß der Birnenbaum noch nicht sonderlich alt ist.

Du solltest Dir die Frage stellen, warum der Baum eingeht.

Möglicherweise stimmt irgent was im Wurzelbereich nicht. Hast Du dort stauende Nässe? oder eine Ortssteinschicht, die die Pfahlwurzel nicht durchläßt? Diesem Problem solltest Du zuerst auf den Grund gehen, damit Du mit dem neuen Baum nicht dieselben Probleme bekommst.

Der Apfelbaum im Hintergrund scheint gesund zu sein. Apfelbäume sind Flachwurzler.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 21:37:16 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2008, 16:04:04 »

Hallo Apfelfreund,

stauende Nässe ist ausgeschlossen, wir haben lehmigen Sand, so weit man in die Tiefe gräbt.

Der Baum im Hintergrund ist eine Quitte - und sie ist tatsächlich kerngesund.

Das Problem bei der Birne im Staudenbeet (wie auch bei allen anderen Obstbäumen, die wir mit übernommen haben >:( ) ist eher, dass die Bäume viel zu dicht stehen. Direkt neben der Birne steht ein Ontario, auf der anderen Seite standen (im Abstand von 0,70m!) zwei halbtote Pfirsiche, die ich im letzten Winter rausgenommen habe und von den nun nicht mehr stehenden Pfirsichen waren es noch mal rund 0,50m bis zu einem alten Flieder, der mit seinen Ausläufern die gesamte Umgebung staubtrocken saugt.

Den neuen Baum möchte ich im Abstand von 10 Metern zu den jeweils nächsten Obstbäumen an eine Stelle setzen, wo der Boden gut und ausgeruht ist.

Danke Dir auch für Deine pm - ich habe sie inzwischen beantworten können.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2008, 14:26:11 »

Hallo Conni,
wir haben auch so einen alten Birnbaum.
Er hatte kaum mehr neue Triebe gebildet. Ich habe ihm dann allen Unterwuchs im Kronenbereich entfernt, habe im zeitigen Frühjahr mit Hornspänen und organ. Volldünger gedüngt, Zeitung aufgebracht und gut gemulcht.
Es geht im mittlerweile (2,5 Jahre später) ziemlich gut und er hat viele junge Triebe.
Wir mögen so einen alten Baum aber auch gerne stehen haben - für uns hat er Charakter und Geschichte. Deshalb wollten wir ihn unbedingt erhalten.
Übrigends hat er auch gut getragen - wunderbare Williams Christ Birnen :D

lg Maude
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #13 am: 10. August 2009, 16:26:41 »

Im zeitigen Frühjahr hatte ich Reiser von der Birne an Apfelfreund geschickt.

Inzwischen sind die Veredlungen gut angewachsen, bei zwei Bäumchen gibt es fast einen Meter kerzengeraden Zuwachs in diesem Jahr - klasse! Herzlichen Dank nochmal an Apfelfreund!

Und die alte Birne hat jedermenge Früchte angesetzt, zur Zeit sieht sie ganz vergnügt aus.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Birnbaum zerfressen – Fragen zu Sortenerhalt
« Antwort #14 am: 12. August 2009, 21:51:52 »

Ich freue mich mit Dir, daß die Veredelungen bei Dir so gut austreiben. So konnten wir gemeinsam Deinen geliebten aber abgängigen Birnenbaum retten. Die Dir unbekannte Sorte wurde durch diese Maßnahme erhalten und in ein paar Jahren kannst Du von den jungen Birnenbäumen dieselben schönen leckeren Früchte ernten und genießen.

Gerne helfe ich wieder.

Toll!

Apfelfreund(der auch Birnen und andere Früchte liebt)
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de