Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:41:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnen nachreifen...  (Gelesen 11455 mal)

johoh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Birnen nachreifen...
« am: 01. Oktober 2008, 10:45:54 »

Hallo Zusammen!

Wir haben einen alten Spalier-Birnbaum unbekannter Sorte.
Wenn dieser seine Birnen verliert, wie das gerade der Fall ist, sind die Früchte noch sehr hart, grün und haben wenig Aroma. Die Birnen sind zwar prinzipiell nicht lagerfähig, wenn man sie allerdings eine nicht zu lange Zeit lagert, gewinnen sie an Reife und Aroma zum verarbeiten. Nun zu meiner Frage: Gibt es Erfahrungen wie man die Birnen am Besten lagert (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) um eine zügige Reifung zu bekommen?
Beste Grüße,
Johoh
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Birnen nachreifen...
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 10:54:56 »

Wenn man sie neben Äpfel legt, reifen sie sehr rasch, weil Äpfel so eine Substanz abgeben, die das begünstigt. Geht auch mit anderen Früchten, die reifen sollen, Bananen oder Pfirische z.B.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Birnen nachreifen...
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 11:49:31 »

Eigentlich möchte man ja länger was von den Birnen haben und mich ärgert es schon ein wenig wenn sie zu schnell reifen.

Läßt man Sie möglichst lange am Baum, reifen sie recht zügig und fallen auch schnell ab. Diese Birnen schmecken mir am Besten.

Pflückt man sie jedoch recht früh und unreif und lagert man sie in diesem Zustand ein, hat man länger was davon. Diese Birnen ißt mein Großkind gern, auch unreif.

Allerdings ist das auch sehr stark Sortenbedingt. So sind die Geschmäcker halt verschieden.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Birnen nachreifen...
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 11:57:57 »

Wenn man sie neben Äpfel legt, reifen sie sehr rasch, weil Äpfel so eine Substanz abgeben, die das begünstigt. Geht auch mit anderen Früchten, die reifen sollen, Bananen oder Pfirische z.B.

Das ist Azethylen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

johoh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Birnen nachreifen...
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008, 12:26:55 »

Schmecken tun mir die Birnen auch so.
Da ich aber nicht mehrere Zentner Birnen im Monat esse,
möchte ich den Rest verarbeiten. Und dazu wäre ein wenig Aroma natürlich nicht schlecht und da ich sie möglichst bald verarbeiten möchte, ist es in meinem Interesse sie "reifefördernd" zu lagern.

Besten Dank derweil,
Johoh
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de