Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:24:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht  (Gelesen 28860 mal)

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« am: 24. August 2005, 16:12:18 »

Hallo liebe Forumianer!

Wie ihr alle wisst ist Birnengitterrost in manchen Gegenden ein echtes Problem. So auch in meiner Gegend.
Unseren, leider für diese Krankheit sehr anfälligen Birnbaum, mussten wir vor einigen Jahren fällen weil er jeden Sommer nur noch orange statt grün war und jede noch so kleine Birne im laufe des Sommers geschmissen hatte. :(

Nun möchte ich an anderer Stelle im Garten wieder einen Birnbaum pflanzen und suche nun eine gegen Birnengitterrost resistente Sorte. :)

Vieleicht hat jemand von euch schon eine solche resistent Sorte gepflanzt oder weiss resistente Sorten. :-*

Ich bin auf euere Tipps gespannt! ;D


Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Irisfool

  • Gast
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #1 am: 24. August 2005, 16:39:31 »

@ Centranthus, ich habe gerade bei unseren "Obstbaumplantagenbesitzern" nachgefragt , die sehr viele verschiedene Sorten haben. Sie kennen keine Birnensorte, die dagegen resistent wäre. Sie informieren aber weiter für dich, ob es vielleicht eine alte Sorte gibt, die weniger anfällig ist. Vielleicht hörst du inzwischen schon was.In meinem uralt Obstgartenbuch konnte ich nur die Gräfin von Paris finden, bei der steht: Widerstandsfähig gegen Witterung und Krankheiten. Das ist wohl sehr allgemein.... es ist eine wertvolle Spätbirne, die sich bei später Ernte am längsten hält. ( laut Buch, ich kenne sie nicht) LG irisfool
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #2 am: 24. August 2005, 20:29:33 »

Danke für diese Infos, ich offe das doch irgendwo eines Resistente Sorte existiert. Hmmm... aber wenn selbst die Obstbauern nix wissen.... Hmmm.... naja die Hoffnung stirbt zu letzt! ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #3 am: 24. August 2005, 20:42:54 »

Wir haben eine ältere "Gräfin von Paris" neben "Vereinsdechantsbirne", "Alexander Lucas", "Williams Christ", "Uta", "Gute Graue", "Gute Luise", "Bunte Julibirne", "Madame Verte" und "Trevoux" stehen. Sie war als einzige in diesem jahr nicht vom Birnengitterrost befallen. Ob sie generell resistenter ist, kann ich dennoch nicht sagen, da ich erst seit zwei Jahren darauf achte. Bei uns scheint mir der Birnengitterrost generell kein so großes Problem wie in anderen Gegenden zu sein.

LG

Urs
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #4 am: 27. August 2005, 10:28:32 »

die uni weihenstephan hathier
eine liste zur anfälligkeit der versch. birnensorten.
gruß
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #5 am: 27. August 2005, 11:16:11 »

In Bamberg mag das sein, in Hamburg wird die Bunte Juli regelmässig orange :-\
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #6 am: 02. September 2005, 19:52:11 »

hmm wenn sie ein Bamber schon orange ist , wird sies in Bayreuth wohl auch sein.... :'(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

zouij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #7 am: 02. September 2005, 20:07:43 »

Hast Du vielleicht irgendwelche Wacholder in der Nähe deines Birnbaumes?
Gespeichert
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire

Sepp

  • Gast
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #8 am: 02. September 2005, 21:54:22 »

Eine 'Bunte Juli' hab ich mir damals auch geholt, nachdem ich die Liste aus Weihenstephan gesehen hab. Doch sie bekommt bei mir ordentlich orange Flecken; würde ich als mittelstark anfällig beschreiben.

Eine 'Gräfin von Paris' ist mir auch aufgefallen, weil sie kaum Probleme hatte.

Ansonsten sind die Nashis nicht anfällig und es gibt durchaus leckere und nicht diese Supermarkt-Wasser-Nashis, die nach gar nichts schmecken.

Sepp
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #9 am: 03. September 2005, 14:48:32 »

Habe selber nur Erfahrung mit Vereinsdechant, M. Verte und Boscs.
Die sind alle drei ziemlich vom Birnengitterrost befallen.
In dem neuen Buch von Franz Mühl "Alte und neue Birnensorten, Quitten und Nashi" wird die Sorte Harrow Delight mit "ohne Birnengitterrost" beschrieben. Weiterin Concorde und Benita (Nashi x
Birne) mit gering bzw. wenig anfällig.
Benita soll zudem nur gering anfällig für Schorf und Feuerbrand sein,
ebenso Harrow Delight, die sogar feuerbrandresistent sein soll. Concorde soll nur geringe Schorfneigung haben, aber ziemlich feuerbrandempfindlich sein.
Zu allen anderen Sorten werden keine spezifischen Angaben zur Anfälligkeit für Birnengitterrost gemacht, aber allgemein wird auf die Wichtigkeit der Zwischenwirte bzw. deren Entfernung hingewiesen, insbesondere von Juniperus pfitzeriana.
Die Gröfin von Paris wird als hoch anfällig für Schorf und Feuerbrand
beschrieben.
Harrow Delight und Benita sind Frühsorten, die Anfang bzw. Mitte August reifen, während Concorde ca. Mitte September reift. Alle drei Sorten brauchen eher wärmere und geschützte Lagen.
Centranthus, vielleicht versuchst du es mal mit einer der Sorten, sofern Bayreuth nicht zu hoch liegt bzw. zu kalt ist. Bei eher kalkhaltigem Boden keine Quittenunterlage, sondern Pyrodwarf oder
Pyroplus für kleine Baumform oder Sämling (später Ertragsbeginn) bei
Halbstamm.
Wenn Quittenunterlage, dann nur Quitte A. Alle anderen Quittenunterlagen sind zu schwachwüchsig für die Sorten.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Birnengitterrost resistente Birnen Sorten gesucht
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 19:53:31 »

vielen Dank für die Antworten, ich glaub ich werds mal mit Benita oder Harrow Delight versuchen.

Wegen Juniperus, wir haben keinen auf unserem Grundstück, und unsere Nachbarn auch nicht. Aber trotzdem ist der Birnengitterrost jedes Jahr schlimmer geworden. :-\

Aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass eine der neuen Sorten wirklich resistend ist.

also noch mals vielen Dank!!!! :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de