Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:31:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnensorten mit Lagerfähigkeit Jan.-März, die in Klimazone 6a/6b gedeihen  (Gelesen 3727 mal)

wim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

als neuling bin ich auf der suche nach birnensorten mit langer lagerfaehigkeit, die auch auf der schwaebischen alb ausreifen und eine ordentliche qualitaet erzielen.
bis jetzt habe ich bei birnen wenig erfolg gehabt. mein baumgarten liegt in ca 800 m ueber nn, nach suedwesten ausgerichtet. die humusschicht betraegt zwischen 20 und 50 cm darunter kommt kalkstein. aepfelbaeume geraten gut birnen suchten oder gehen ein.

bitte um informationen von obstbaumbesitzern die in entsprechenden gegenden aus erfahrung berichten koennen.

viele gruesse wim
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone

Dass Birnen bei dir nicht gedeihen, liegt nicht am Klima, sondern an mangelnder Tiefgründigkeit des Bodens. Nicht auf Birnenunterlagen pflanzen, sondern Quittenunterlagen nehmen. Nachteil: Sind auch weniger frostfest und bleiben natürlich kleiner. Allerdings ist aufgrund des sich wandelnden Klimas selbst auf der schwäbischen Alb seit 25 Jahren kein richtig tiefer Frost mehr aufgetreten.

Gut Standardsorte für höhere lagen ist z.B. Madame Verte. Hält aber nur bis Januar. Probieren kannst du auch Josephine von Mechelen, die hält sich zwei Monate länger, auch anspruchslos an das Klima.
Gespeichert

wim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

hallo cydorian

Nicht auf Birnenunterlagen pflanzen, sondern Quittenunterlagen nehmen. Nachteil: Sind auch weniger frostfest und bleiben natürlich kleiner.

Gut Standardsorte für höhere lagen ist z.B. Madame Verte. Hält aber nur bis Januar. Probieren kannst du auch Josephine von Mechelen, die hält sich zwei Monate länger, auch anspruchslos an das Klima.

danke fuer deine antwort.

die von mir vor ca. 15 jahren gepflanzten birnbaeume sind alle hochstamm und in einer baumschule aus der gegend gekauft worden. kann daher nicht sagen auf was fuer eine unterlage veredelt wurde.

bin letzten herbst viel unterwegs gewesen und habe birnen aus der region zusammen gesammelt. eine ist sehr wahrscheinlich die josefine von melchelen; ist im moment aber noch nicht ganz reif, oder schmeckt sie relativ fade?

andere birnen wie die pastorenbirne oder die betzelbirne sind vom geschmack besser, halten aber nicht so lange.

noch einmal auf die unterlage zurueckkommend, kannst du mir sagen wo ich baeume mit entsprechender unterlage beziehen kann, oder muss ich diese selber veredeln?

viele gruesse wim
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone

Zunächst mal bedeutet Birne auf Quitte keine Lösung aller Probleme. Je nach PH-Wert des Bodens steigt die Chloroseanfälligkeit. Der Wuchs ist deutlich schwächer, was im kommerziellen Anbau und Gärten natürlich sehr erwünscht ist, aber eine Hochstammwiese kriegt du damit nicht hin. Gegen sehr flachgründige Böden ist auch Quitte machtlos, meiner Erfahrung nach stellt das aber selten ein Problem dar.

Gut kalkverträglich ist z.B. Quitte BA 29. Andere Quittenunterlagen heissen Quitte A, Quitte C, Quitte Sydow, Quitte Adams...probier mal, ob deine Sorten auf BA 29 bekommst. Gibts in vielen Baumschulen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de