Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:16:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bis 37J alter Apfelbaum, Ersatz? / Interessante Obst-Alternativen?  (Gelesen 2280 mal)

Tobias Claren

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo.

Es geht um einen Apfelbaum im Garten.
Ein dicker Stamm, evtl. 60° vom Boden abstehend.
Drei dünnere Stämme (auch direkt ab dem Boden getrennt) die so in die Horizontale gehen dass die Äste unter Menschenhöhe runterhängen. Zur Zeit etwas höher, da ich gerade alle drei (der Dicke ist zu starr) zusammengezurrt und mit Draht fixiert habe.
Die Sorte ist unbekannt. Das Haus und der Garten sind von ca. 1972.

Wie lange braucht ein Apfelbaum bis er eine "gewisse" Größe hat und Früchte trägt?
Lohnt es, es mal kontrolliert bestmöglich zu versuchen einen Apfelbaum wachsen zu lassen?
Kostet das mehr als Samen oder Äpfel?
Ich las etwas davon dass man Obstbäume nicht einach so wachsen lässt ???
Man verwendet zwei Sorten. Eine als Stumpf, und eine eigentliche für die Äpfel.
Ich las bezüglich Obst auch von mehreren Sorten an einem Baum :o .

Ob man nach maximal 37 Jahren von einem "alten" Baum sprechen kann, weiß ich nicht. Ich las von bis zu 100 Jahren.
Aber für mich sieht der nicht sehr "geplant" aus.
OK, die Äpfel sind wohl völlig in Ordnung wenn man regelmäßig dafür sorgen würde dass keine Maden hochkriechen können ;) . So bleibt noch rausschneiden.

Ein "Ersatz" wäre es wohl höchstens auf lange Sicht.
Sehr viel Platz ist ja auch nicht. Evtl. ca. 11mx13m.
Mit Bäumen bzw. Resten davon (Sturm, Blitz, ...).

Wenn es "nichts" kostet, kann man ja experimentieren.
Man wird sie ja noch umsetzen können (?).
Welcher Apfel wäre Interessant?


/


Gibt es interessante/seltene Obstalternativen für einen Garten?
Bzw. eine Auswahl solcher Bäume (gerne inkl. Nüsse) und Sträucher.
Und Anleitungen wie man sie anpfplanzt und wenn nötig "veredelt".


Grüße,
Tobias Claren
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Bis 37J alter Apfelbaum, Ersatz? / Interessante Obst-Alternativen?
« Antwort #1 am: 01. April 2009, 09:50:28 »

Ich für meinen Teil finde alte seltene Apfelsorten interessant, welche in Vergessenheit geraten und die sozusagen vom Erwerbsanbau verdrängt worden sind. Ich habe mir letztes Jahr eine Blutbirne und Blutapfel
" Roter Mond " bei Manfred Hans bestellt. Diese Sorten haben rötliches Fruchtfleisch. Es gibt auch hier im Forum einen tollen Thread dazu, der mich zu dem Kauf dieser seltenen Sorte inspiriert hatte. Einfach in die Suchfunktion "alte Apfelsorten " oder "rotfleischiges Kernobst" eingeben !
Diese Sorten haben natürlich nicht die Fähigkeiten von Obstsorten, welche normalerweise zu Kaufen sind, so hat z.B. die Blutbirne eine nicht so gute Lagerfähigkeit und muss relativ frisch und rasch verzehrt werden, sonst wird sie mehlig. Aber dies finde ich für einen Hausgarten egal, da ich die Früchte ja sowiso frisch vom Baum naschen möchte.
Gruss Conni
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Bis 37J alter Apfelbaum, Ersatz? / Interessante Obst-Alternativen?
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 10:04:30 »

Gibt es interessante/seltene Obstalternativen für einen Garten?
Bzw. eine Auswahl solcher Bäume (gerne inkl. Nüsse) und Sträucher.
Und Anleitungen wie man sie anpfplanzt und wenn nötig "veredelt".


Es gibt noch interessante Wildobstarten, welche wieder im Kommen sind, so z.B. die Kornelkirsche ( Cornus mas ), von der es mittlerweile Sorten gibt, welche evtl. auch für einen kleinen Hausgarten geeignet sind. Sie werden nicht so gross wie die Wildform und haben grössere Früchte. Von den grossfruchtigen Sorten gibt es eine riesige Auswahl an Züchtungen aus Russland sowie auch zwei Sorten aus der Forschungsanstalt Wien-Schönbrunn, wie z.B. die Sorte "Jolico" und
"Schönbrunner Gourmet Dirndl". Ich finde Kornelkirschen interessant, weil sie sehr robust sind und sehr früh blühen.
Ebenso veredelte grossfruchtige Felsenbirnenarten ( Amelanchier lamarkii )Kupferfelsenbirne, wie z.B. die Sorte " Ballerina " oder " Prince William " Die Früchte der Prince William sind momentan am grössten, schmecken blaubeerähnlich - würzig. Felsenbirnen gibt es als Büsche oder kleinen Halbstamm.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de