Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:31:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Castanea Sativa - Ecker  (Gelesen 3600 mal)

Wene71

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Castanea Sativa - Ecker
« am: 14. März 2007, 20:59:25 »

Hallo Ihr Gartenfreunde

Heute war es endlich soweit. Ein Besuch bei der Baumschule Ecker in der Steiermark (Mellach).

Mit nach Hause gefahren sind 2 Stück Maronibäume Ecker (Hochstamm) - gar nicht so leicht in einem Kombi zu transportieren.

Herr Ecker hat mir natürlich ein paar Tips mitgegeben die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Er meint die Bodenbeschaffenheit sollte nicht kalkhaltig sein und auf jedem Fall darf keine Staunässe entstehen. Beim setzen soll dem Baum etwas Torf oder auch Humus in das Pflanzloch gegeben werden - d.h. die Kastanie liebt eher saueren Boden. Das die Veredelungstelle nicht mit Erde bedeckt werden darf versteht sich eigentlich von selbst.

Die beiden Bäume haben einen Leittrieb und ca. 5-6 Nebentrieb. Der Leittrieb wird nach dem Pflanzen um ca. 1/3 zurückgenommen und die Nebentriebe um ca 2/3.

Der Stamm soll den Winter über mit hellem Material (Karton/Vlies oder Ähnliches) eingewickelt werden.

Als Stütze empfiehlt sich ein schräg eingeschlagener Pfahl um den Wurzelballen nicht zu beschädigen.

Herr Ecker bestätigt auch das der Baum selbstfruchtbar ist - jedoch kann es in den ersten Jahren trotzdem zu tauben Früchten kommen, da sich die Selbstbefruchtung erst im Laufe der Jahre verbessert.

Ich habe mir auch ein paar ältere Bäume angesehen. Die Baumschule Ecker hat verschiedene Wuchsformen - von der Größe schätze ich Sie alle im Durchmesser ca 8 Meter und in der Höhe ca. das Gleiche.

Ich werde meinen Baum morgen Pflanzen, hoffentlich wächst er auch gut an.

Danke auch an Bernhard , Maronifan und Damax für die guten Beiträge die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben.

Schöne Grüße aus dem derzeit sehr sonnigen Kärnten

Werner
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 21:13:21 von Wene71 »
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Castanea Sativa - Ecker
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 13:43:36 »

 hi Werner, hast recht, ECKER ist der Beste. Die Kalkvertäglichkeit
ist sehr zu hinterfragen. In Gemona/Tarcento, eine Autostunde von
hier stehen die maronen alle auf Kalk. Habe auch vereinzelt in Stmk
und NiederÖ Maronen auf Kalk gesehen. Und hier steht einer, der
ist 1,5 m im Durchmesser !! auch auf K - ciao + viel Freude, damax
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de