Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:09:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren "entblättern"  (Gelesen 3001 mal)

Mozillaguide

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Erdbeeren "entblättern"
« am: 17. September 2008, 21:06:18 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Erdbeeren zum Herbst von ihren Blätter "befreien" soll. Gilt das eigentlich auch für die mehrfach tragenden Sorten wie Mara de Bois, Josee oder Mieze Nova? Meine Mara de Bois blüht und fruchtet immer noch, da fällt es mir schwer, dass alles abzurupfen...

Und: können die Blätter, wenn sie denn absollten, auch in mein neues Hochbeet, welches ich gerade befülle?

Vielen Dank im voraus
Mozillaguide
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeeren "entblättern"
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 00:49:22 »

@Mozillaguide, das ist wohl ein Gerücht oder aber ein Mißverständnis.
Einmaltragende Sorten kann man nicht im Herbst, sondern unmittelbar nach Ernteabschluss völlig entblättern (etwa mit dem hoch gestellten Rasenmäher); dann ist genügend Zeit, dass sich noch vor der Blühinduktion wieder kräftige Blattrosetten bilden, die auch genügend Reservestoffe für den Winter und den Frühjahrs-Austrieb in die Wurzeln schicken.
Bei remontierenden Sorten, etwa Mara des Bois, kann man die offensichtlich gealterten Blätter immer mal wieder mit der Hand entfernen, aber auch die abgetragenen Fruchtstände. Ein Blatt, aus dessen Achsel noch ein Fruchtstand wächst, darf noch nicht entfernt werden. Ich entferne aber die Fruchtstände auch dann schon, wenn nur noch kleine grüne Früchte dran sind, die ich sowieso nicht ernten will. Und beim Herbstputz der remontierenden Sorten (wenn die 2. Haupternte vorbei ist) schaue ich alles nochmal etwas gründlicher durch, insbesondere, dass keine faulen Früchte dran bleiben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de