Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:51:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren wann umpflanzen?  (Gelesen 52658 mal)

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Erdbeeren wann umpflanzen?
« am: 18. Februar 2006, 19:41:42 »

Hallo an alle Erdbeeranbauer/innen!
Ich habe im letzten Sommer einen Kleingarten übernommen, in dem erstmal alles auf den Kopf gestellt werden musste (die Vorgänger haben 10 Jahre lang die Hände in den Schoß gelegt...). Deshalb hatte ich leider noch keine geeignete Fläche für die geplanten Erdbeerbeete -jetzt sieht das anders aus. Nur: in jedem Text zu Erdbeeren, den ich gefunden habe, steht, daß die günstigste Pflanzzeit der Spätsommer ist. Schön und gut, aber muß ich in diesem Jahr nun wirklich bis zum August warten, um die Erdbeerpflanzen, die mir ein Freund inzwischen aus Ablegern gezogen hat, bei mir im Garten einzusetzen? Oder verkraften die es auch, wen ich sie beispielsweise im April umsetze? Oder früher? Später? Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
Danke schon mal vorab, Phoenicurus
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2006, 20:13:10 »

Hallo,
du kannst deine Erdbeerpflanzen jetzt noch von März bis Anfang April pflanzen. Gegenüber einer Pflanzung im Spätsommer hast du eine Ertragseinbuße von ca. 50%, aber du wirst dennoch in diesem Jahr einige Erdbeeren ernten.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2006, 20:14:01 »

Hallo!

Hast du die Erdbeeren in Töpfen? dann kannst du sie jederzeit pflanzen. Ansonsten eben ganz vorsichtig umpflanzen so bald wie möglich, so dass sie sich bis zur blüte noch gut einwurzeln können. dürfte kein problem darstellen.
Gespeichert

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2006, 20:22:57 »

Hallo - toll, daß es hier immer so schnell geht mit brauchbaren Antworten! Danke an euch beide: ich werd's also wagen und Ende März umpflanzen. Wenn der Ertrag im ersten Jahr nicht so doll ist macht das nichts, Hauptsache ich muß mir nicht noch was von wegen Bodenbedeckung usw. für die vorgesehene Fläche überlegen... Grüße von Phoenicurus
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #4 am: 19. Februar 2006, 10:33:48 »

Hallo,
ich pflanze aus Platzmangel auch immer im Spätwinter/Früh-Frühjahr um. Die Pflanzen haben die Blüten bereits im letzten Jahr angesetzt, und wachsen nach dem Umpflanzen sofort weiter, wenn man mit Erdballen verpflanzt. Sollte aber rechtzeitig vor der Blüte erledigt sein.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Phoenicurus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2006, 12:43:19 »

Habe heute erfahren, daß mein Freund die für mich herangezogenen Erdbeeren im Spätsommer letzten Jahres vorausschauend in Töpfe gesetzt hatte! Also dürfte das Umpflanzen ja kein Problem sein... Habe jetzt das letzte Märzwochenende dafür angepeilt (erstmal muß ich die Beetfläche noch Schneckensicher kriegen). Grüße an alle, Phoenicurus
Gespeichert

Geckokahn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 00:03:31 »

Erdbeeren kann man immer anpflanzen, nur eine Ernte kann nicht immer
erwartet werden.
Die Erntemenge wird von der Sorte bestimmt.
Im Frühjahr habe ich die Sorten Elan, Camara F1, Rosana F1, Fragoo Pink alles immertragende Erdbeeren angepflanzt und noch gute Ernten
erhalten. Bei der Florika und Königin Luise war das Ergebnis lachhaft.
 
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Erdbeeren wann pflanzen?
« Antwort #7 am: 13. August 2015, 16:22:28 »

Ich war nicht sooo zufrieden mit meiner Erdbeerausbeute, glaube, die Pflanzen waren zu alt oder nicht die richtige Sorte. Ich habe jetzt die Moeglichkeit, junge Erdbeerpflanzen meiner Lieblingssorte zu erhalten.
Ist es sinnvoll, sie jetzt zu setzen, oder sollte ich lieber spaeter im Herbst welche erwerben?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #8 am: 13. August 2015, 16:29:46 »

Ich habe immer den August als Erdbeer-Pflanzmonat verstanden, da bieten die Gärtnereien ja auch Pflanzen an.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #9 am: 13. August 2015, 16:52:39 »

Danke Dir, Soili  :) Bis vor kurzem hatte ich nur einen Balkon, daher keine Ahnung...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #10 am: 13. August 2015, 17:01:23 »

Je eher, desto besser. Die Pflanzen können dann besser einwurzeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. erst Anfang Oktober gepflanzte Erdbeeren immer schwächer und ertragsärmer blieben. Bei diesem Wetter musst du sie wirklich gut wässern - mit Gießring um jede Pflanze.

L.G.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #11 am: 13. August 2015, 17:09:47 »

Auch Dir danke, Gaenselieschen! Das freut mich, dass es sinnvoll ist, jetzt loszulegen  :D...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #12 am: 13. August 2015, 17:35:13 »

 :D
Gespeichert

RoyalFlush1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #13 am: 16. August 2016, 10:33:56 »

Hallo,
wir haben einen Anfang des Jahres einen Garten übernommen. In diesem stehen 5 Reihen a 8 Pflanzen Erdbeeren, jetzt habe ich gelesen das die Pflanzen nach 3 Jahren keine Früchte mehr erzeugen. Gibt es eine Möglichkeit das alter der Pflanzen zu erkennen?
Viele Grüße,
RoyalFlush
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
« Antwort #14 am: 16. August 2016, 10:47:45 »

Ich pflanze auch immer im August. Da werden auf den Erdbeerhöfen Jungpflanzen angeboten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de