Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:25:57
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?  (Gelesen 8334 mal)

Amelanchier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Ich möchte gerne eine Kulturheidelbeere "Bluecrop" pflanzen. Ist das möglich oder braucht man mindestens zwei wegen der Befruchtung? Nachbarn habe ich keine.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 16:58:57 »

Die meisten sind selbstfruchtbar, die Befruchtung ist aber besser, wenn zwei verschiedene Sorten verwendet werden, also etwa Blue Crop zu Patriot. Am besten sind die Ergebnisse, wenn noch die echte Heidelbeere (Vaccinium vaccinium) dazugesetzt wird. Die fruchtet dann selbst zwar nicht viel, hilft aber den Kulturheidelbeeren. Dann empfiehlt sich das Streuen von Fichtennadeln, da echte Heidelbeeren mit Fichten in Symbiose leben.
Gespeichert

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 17:06:02 »

Probiers doch einfach aus. Und wenn es nicht klappt, setzt du im nächsten Jahr eine andere Sorte dazu. :)

Ich habe Bluecrop und Goldtraube.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 17:21:17 »

die zeiten sind vorbei, dass man zwei sorten anbauen musste. die meisten heutigen sorten sind selbstbefruchter.
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 17:23:23 »

Nachdem ich eine zweite angeschafft habe, war der Ertrag um einiges Besser.
Gespeichert

Amelanchier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 17:25:40 »

Probiers doch einfach aus. Und wenn es nicht klappt, setzt du im nächsten Jahr eine andere Sorte dazu. :)

Dazu bin ich zu ungeduldig. Man muss sowieso immer schon soviel Geduld haben im Garten ... ;)
Ich kann noch eine kleine Heidelbeere dazunehmen: vaccinium myrtillus. Die passt noch und kann ich bekommen. Wenn ich dann noch lerne, Fichten von Tannen zu unterscheiden, kann nichts mehr schiefgehen. Erstmal vielen Dank!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 17:33:59 »

Ich kann noch eine kleine Heidelbeere dazunehmen: vaccinium myrtillus.

Nun gut, die meinte ich, kleiner Verschreiber.
Jedenfalls hat tomatengarten Recht, notwendig ist eine zweite Sorte nicht (mehr). Aber die Befruchtung wird schon begünstigt.

Mehr zur Kultur sonst noch hier.
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 17:35:24 von Lehm »
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 17:46:04 »

die zeiten sind vorbei, dass man zwei sorten anbauen musste. die meisten heutigen sorten sind selbstbefruchter.

Das kann ich bestätigen in Bezug auf die Heidelbeere (Sorte unbekannt), die ich bisher als Einzelstück hatte. Die Kinder unserer Nachbarn konnten gar nicht so viel klauen, wie die getragen hat.
Die Pflanze steht in der vollen Sonne und ganz großzügig in einem 100-Liter-Topf. Die Heidelbeere ist meine Lieblingsfrucht; deshalb habe ich im Herbst sechs weitere (verschiedene Sorten) dazu bestellt und im Keller überwintert. Sie haben dort alle gut ausgetrieben und stehen jetzt schon seit einiger Zeit im Freien.
Ich hoffe auf eine gute Ernte und bin gespannt, welche Sorte mir am besten schmecken wird.

Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

uwe.d

  • Gast
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 22:05:38 »

Wir haben in unserem Garten einige Jahre eine Heidelbeere gehabt - mit mäßigem Erfolg ::)
Nachdem ich gehört habe, daß eine zweite besser sei, weil da angeblich die Früchte größer und wohlschmeckender werden, haben wir uns vor zwei Jahren eine andere Sorte zugelegt(Sorte weiß ich jetzt nicht, könnte aber nachschauen). Letztes Jahr hatten wir eine prima Ernte - vielleicht war`s Zufall ::) ::)
Seit letzter Woche haben wir nun den 3. Busch...
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #9 am: 03. April 2008, 22:27:36 »

hängt soweit ich mich erinnere von der Sorte ab
es gibt welche bei denen es allein gut klappt und welche bei denen 2 Sorten besser sind.

'Reka' ist selbstfruchtbar (www.dierking.de)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #10 am: 03. April 2008, 23:08:32 »

eine Kulturheidelbeere geht nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
« Antwort #11 am: 03. April 2008, 23:43:18 »

Legacy
"Die Sorte ist gut selbstfruchtbar. Nach Bestäubungsversuchen in Michigan empfiehlt man 'Legacy' als Befruchtersorte für 'Liberty' und 'Ozarkblue', die dadurch einen höheren Fruchtansatz und verbessertes Einzelgewicht hervorbrachten."

"Nui ist in hohem Maße selbstfruchtbar und benötigt keine Befruchtersorte."

"'Ozarkblue' ist selbstfruchtbar, der Ertrag bzw. das Fruchtgewicht lässt sich aber durch Befruchtersorten (z. B. 'Legacy') steigern."

"'Duke' ist in hohem Maße selbstfruchtbar und kann daher auch in großen Blöcken gepflanzt werden."

Caroline Blue
"Die Selbstfruchtbarkeit ist nicht gesichert, da 'Caroline Blue' bisher nur auf Versuchsflächen in der unmittelbaren Nähe vieler anderen Sorten gepflanzt ist. Die nahe Verwandtschaft zu 'Brigitta Blue' legt nahe, dass es ähnliche Bestäubungsprobleme auch bei 'Caroline Blue' geben könnte."
(www.dierking.de)
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 23:45:37 von Gurke »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de