Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:17:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?  (Gelesen 12121 mal)

Marisa Romic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« am: 26. April 2009, 15:57:31 »

Hallo,

erstmal schöne Grüße, ich bin neu hier. Ich habe mich hier schon durch einige (Maulbeerbaum)-Threads gelesen und bin überzeugt, dass es genug Leute in diesem Forum gibt, die mir mir helfen können.

Ich habe Kindheitserinnerungen an einen hängenden Maulbeerbaum, im Sommer habe ich mich gerne darunter versteckt, Maulbeeren gegessen und meine Mutter mit den fleckigen Kleidern zur Verzweiflung getrieben. :)

Nun habe ich selbst einen kleinen Sohn (3), der für sein Leben gerne im Garten spielt und Obst liebt. Dementsprechend ist unser Garten voller kleinwüchsiger Obstgehölze.

Das was noch fehlt, ist ein Maulbeerbaum. Und ich hätte gerne wieder einen hängenden (allein schon, weil die Maulbeeren in Reichweite sind). Allerdings bin ich bei meiner Suche bisher leider nur auf "Morus alba pendula" gestoßen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es nicht auch ‘Illinois Everbearing in einer hängenden Form? Die Sorte soll ja geschmacklich am besten sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Liebe Grüße
Marisa
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 13:15:29 von Marisa Romic »
Gespeichert

Marisa Romic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Morus ‘Illinois Everbearing’
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 19:11:39 »

Nochmal hallo,

ich habe sehr wenige Seiten gefunden, die auf "Morus nigra pendula" verweisen. Ich weiß nicht - aber dabei kann es sich ja auch um einen Fehler handeln, denn hier habe ich erfahren, dass Morus alba auch schwarz ausreifen kann...

Wenn man einen weißen Maulbeerbaum in so eine "leidende" Form zwingen kann, dann müsste das doch rein theoretisch auch mit einer schwarzen oder einer rot-weiß Hybride wie der Illinois Everbearing möglich sein?
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 19:15:30 von Marisa Romic »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Morus ‘Illinois Everbearing’
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 10:52:28 »

Von einem Morus nigra pendula habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört.
Und die Früchte von Morus albe pendula sind glaub ich weiß.
Habe ihn aber selber nicht.

Zitat
Wenn man einen weißen Maulbeerbaum in so eine "leidende" Form zwingen kann,
Von zwingen kann keine Rede sein. Die Hängeform ist genetisch bedingt, diese Form wächst also von allein so. Der Gärtner muß sich nur entscheiden in welcher Stammhöhe die Hängeform aufveredelt wird.

Eventuell war der Maulbeerbaum aus deiner Kindheit ein Morus nigra, welcher durch Schnitt klein gehalten wurde ?

VG
Andreas
Gespeichert

Marisa Romic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Morus ‘Illinois Everbearing’
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 13:08:00 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich die äußerlichen Unterschiede zwischen weißer, roter oder schwarzer Maulbeere nicht erkenne. Die Fruchtfarbe unterscheidet sich bei den drei Arten ja nach allem was ich gelesen habe auch kaum.

Ich weiß, dass der Maulbeerbaum aus meiner Kindheit definitiv eine hängende Form hatte, die Aste hingen wirklich senkrecht auf den Boden und der Baum hatte den Habitus einer Trauerweide.
Und eine hängende Maulbeere hätte ich auch gerne wieder. Ich nehme an das wird damals eine weiße gewesen sein, weil das meiner Befürchtung nach wohl die gängigste (oder einzige) Form der hängenden Maulbeere ist.

Am liebsten wäre mir für unseren Garten aus geschmacklichen Gründen ein schwarzer Maulbeerbaum oder besser noch ein roter (weil die angeblich am frostresistentesten sind) - und dann eben noch in Trauerform. Da die rote Maulbeere aber sowieso schon eher rar ist, wird es die sicher nicht auch noch in so einer exotischen Form geben, oder?

"Morus rubra pendula" oder "Morus nigra pendula" finde ich einfach nicht. Ich konnte bei meinen bisherigen Recherchen nur Quellen für "Morus alba pendula" auftun.

Vielleicht gibt es rote und schwarze Maulbeeren einfach nicht hängend? Keine Ahnung - das ist für mich als Laien ein regelrechtes Mysterium!



« Letzte Änderung: 28. April 2009, 13:10:35 von Marisa Romic »
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« Antwort #4 am: 28. April 2009, 13:22:40 »

Hallo,

hast Du diesen Chat schon gefunden?

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3394&sid=6ff5970651a5b7b9609f8b2f6c8d4cd4

Darin geht es um eine hängende Maulbeere mit schwarzen Früchten.

Gruß
Marsch_Düne
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« Antwort #5 am: 28. April 2009, 13:41:54 »

Und dann bietet die Baumschule Rittthaler eine Schwarzfrüchtige Hängemaulbeere an.

Wird wohl Morus alba sein?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Morus ‘Illinois Everbearing’
« Antwort #6 am: 28. April 2009, 13:50:04 »

Ich weiß, dass der Maulbeerbaum aus meiner Kindheit definitiv eine hängende Form hatte, die Aste hingen wirklich senkrecht auf den Boden und der Baum hatte den Habitus einer Trauerweide.

Ich kenne so einen Baum in einem Park, muss mal darauf achten welche Farbe die Früchte haben. Bin mir aber sicher, dass es sich in jedem Fall um eine Morus alba handelt.

Zitat
Vielleicht gibt es rote und schwarze Maulbeeren einfach nicht hängend? Keine Ahnung - das ist für mich als Laien ein regelrechtes Mysterium!

Daran ist kein Mysterium. Eine Hängeform züchtet niemand wegen der Früchte, und da sich Morus alba, nigra und rubra im Aussehen kaum unterscheiden gab es keinen Grund, von jeder Art eine Trauerform zu züchten.

Muss es denn wirklich eine Trauerform sein? Ich kenne das, wenn man sich bei einer Anschaffung irgendwelche besonderen Merkmale in den Kopf gesetzt hat, aber oft kommt man dann doch gut ohne einige Details aus. Was ist denn das, weshalb du eigentlich eine Maulbeere willst? Es sind doch eigentlich die Früchte, oder? Dann solltest du keinen Kompromiss ausgerechnet auf Kosten der Früchte machen. Nimm eine gute Fruchtsorte. Man soll die auch als Spalier erziehen können, du könntest also auch lange waagerechte Fruchttriebe in geringer Höhe wachsen lassen, falls es dir auf gute Erreichbarkeit für kleine Kinder ankommt. Obwohl dazu auch eine Buschform genügen würde.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« Antwort #7 am: 28. April 2009, 21:00:46 »

Morus alba 'Pendula' hat dunkle Früchte
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2013, 20:24:32 »

Morus alba pendula ist leider der einzige hängende (trauernde) Morus.
Er heißt zwar Morus alba pendula (wegen der Abstammung) hat aber dunkle fast schwarze Früchte die auch größer (mindestens doppelt so lang, aber nicht breit) sind als die des Morus nigra.

Es gibt noch im englischprachigen Raum die Bezeichnung "weeping", aber das heißt eben gerade nicht, dass das ein pendula ist (also hängend), sondern weeping bezeichnet mehr, dass er ausladend und dann leicht hängend ist, also mehr pendula-ähnlich....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in Weiß?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2013, 12:57:34 »

Vielleicht findest du da was:

www.hortensis.de/pflanzen/obst.html
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de