Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:39:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gute Birnensorte gesucht.  (Gelesen 21792 mal)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Gute Birnensorte gesucht.
« am: 21. Dezember 2008, 18:04:10 »

Ich möchte noch kurzfristig eine hochstämmige Birne pflanzen.
Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?

Hier einige Eigenschaften welche die Birne haben sollte:

Geschmack weich schmelzend, mit gutem birnentypischen Aroma

Reife spät, sturmfest, einige Monate lagerfähig ohne zu welken

Wuchs u Frucht pyramidal. mittelgroß, weiche Schale
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 18:45:53 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Nomadin

  • Gast
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 18:41:26 »

Wir haben die Conference. Der Baum ist nicht grad "pyramidal", mag aber am Standort liegen. Die Früchte sind weich-schmelzend, der Geschmack hervorragend birnig. Sturmfest sind die nur bedingt, man erntet relativ spät Ende Oktober, so richtig lecker schmecken die Birnen dann ab Dezember. Lagerfähigkeit allerdings nicht sooo lang - bis Januar halten die bei uns längstens (im Keller bei ca. 6 °C).

Das Aussehen der Früchte ist nicht unbedingt schön, der Geschmack entschädigt dafür aber sehr.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 20:45:26 »

da haben es die Flachländer gut. Birnenanbau nicht über 2oo m SH !!
Bei mir ist die Conference und alle ihre Verwandten rübig und hart.
Lediglich am Wandspalier sind gut: Gute Graue, Amanlis BB, Williams,
Doppelte Phillips, Vereinsdechants ..... na ja, bin ja auch kanpp über
5oo m SH -
 mach doch einen Mehrsortenbaum, das ist monatelanger Freßgenuß,
meint
  damax
Ps: haltbar ist nur die Oliver de Serres
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 20:50:43 »

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_4.pdf

Hallo crispa,

das ist zwar für Bayern - aber vielleicht hilft es
Wir haben die Köstliche von Charneux und die Williams (wobei letztere sich ja nun überhaupt nicht lagern läßt und auch recht früh ist - aber köstlich)

die neue Sorte "Novemberbirne" klingt nach Deinen Wünschen - kennt die schon jemand?

Gruß maude
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 20:54:28 von harald and maude »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 20:59:22 »

Hallo Damax,

500 m ist schon recht viel. Bei mir geht die 100 m Höhenlinie direkt durch meinen Garten. Ich wohne im Vorharz also auch kein Weinbauklima aber Birnen wachsen noch recht gut. Wo wohnst du?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2008, 08:02:20 »

Wer kann etwas zur Birne "Josephine von Mechelen" aus eigener Erfahrung sagen? Wer kennt sie? Wer hat sie?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 10:33:20 »

Die Früchte sind weich-schmelzend, der Geschmack hervorragend birnig. Sturmfest sind die nur bedingt, man erntet relativ spät Ende Oktober, so richtig lecker schmecken die Birnen dann ab Dezember.

Seid ihr sicher, dass das "Conference" ist? Reif ist diese Sorte nämlich viel früher. Ab Mitte September und geschmacklich intensiv ist sie auch nicht. Im Erwerbsobstbau ist sie deswegen vorhanden, weil sie gut fürs ULO-Lager und mit ihren Nachreifeeigenschaften günstig für den Verkauf ist. Ich ernte selten etwas, was im September süss und reif ist wird grundsätzlich von Wespen und Vögeln aufgefressen. Es macht keinen Spass. Die Bäume hängen durchaus voll und dann wird alles vernichtet. Besser siehts bei den Sorten aus, die bis Oktober richtig hart bleiben.

Gute Birnen gibt es viele, auch lagerfähige, allerdings sind sie sehr ausser Mode und schwer zu bekommen.

Für deine Lage würde ich mal versuchen, die bereits genannte Josephine aus Mecheln oder Notaire Lepin zu bekommen. Auch La France könnte gehen, optisch nicht so schön aber sonst gut.

Die gute Josephine ist robust, schmeckt sehr gut, lagerfähig, Nachteil ist dass sie alterniert, die Früchte etwas klein sind.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 12:23:50 »

Hallo cydorian,

Also die "Josephine von Mechelen" würde ich als einjährige Veredelung bekommen.
 
Dann wurde mir die "Nojabrskaja" sehr empfohlen aber die kennt sicher noch Niemand.

Deine erwähnte Sorten "Notaire Lepin" und "La France" finde ich hier in der Umgebung nicht.

Schau mal HIER diese Baumschule hat schon eine größere Auswahl.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2008, 08:10:36 »

Schau doch auch mal auf den Webseiten der Gevo. Die haben auch lagerfähige Neuzüchtungen. Kann aber nichts dazu aus Erfahrung berichten.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 08:11:00 von tob »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2008, 17:53:29 »

Fast alle Marktsorten sind alt, oft über 200 Jahre alte Sorten wie Williams - unübertroffen. Bei Birnen gibt es sehr wenig Gründe, auf Neuzüchtungen zu setzen. Es gibt gar nicht viele, vor allem im Vergleich zum Apfel. Ich habe auch welche ausprobiert, Condo (nicht ganz neu, von 1965) und Uta, finde aber nicht dass sie das Sortiment bereichern.

"Lagerfähig" heisst bei Neuzüchtungen immer: Lagerfähig im ULO-Lager. Nicht im Naturlager. Wer Sorten will, die im Naturlager länger haltbar sind muss alte Sorten nehmen. Die gesamte heutige Obstsortenzüchtung richtet sich ausschliesslich an kommerziellen Anbau und Verkauf in ganz grossem Stil, dort sind ULO-Lager Standard.
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2008, 18:48:13 »

Ach so, danke. Welche würdest du denn empfehlen, wenn du, sagen wir, drei bis fünf pflanzen könntest? Oder eben als Mehrsortenbaum.

Also eine Art Hitliste. Nicht nur auf die Kriterien von oben bezogen, sondern allgemein.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 18:49:34 von tob »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2008, 19:07:07 »

Hallo tob, darf ich auch was empfehlen?
Bei uns stehen zwei Birnengreise, von denen ich annehme, dass sie nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben, deswegen habe ich schon mal zwei neue Hochstämme gesetzt: eine Clapps Liebling, eine frühe sehr wohlschmeckende Birne, und eine Boscs Flaschenbirne, eine später reifende Sorte, deren Aroma ich ebenfalls liebe. Die beiden befruchten sich auch gut gegenseitig.

Wegen der Kuriosität liebäugele ich noch mit der Schweizerhose , das muss aber bis zum nächsten Herbst warten.
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2008, 19:09:35 »

Klar darfst du! Jeder darf! (eigentlich ist es ja Crispas Thread, ich hoffen sie hat nichts dagegen! ;)

Danke!
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2008, 21:46:09 »

Nein da habe ich überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil ich freue mich wenn viele dazu Ihre Meinung sagen,

Nur kurz zu den aufgefürten Sorten;

Schweizer Hose ist eine Birnensorte die recht gut aussieht. Eigentlich noch besser als in dem Link. Es ist allerdings eine Liebhabersorte und für jemanden der das Besondere liebt und bei dem es nicht so sehr auf die Früchte ankommt.

Bosc's Flaschenbirne sollte vor der Reife im September gepflückt werden da sie Früchte leicht abfallen. Lagerfähig sind die Früchte ca 2 Monate und schmecken sehr gut.

Claps Liebling ist schon im August reif, schmeckt sehr gut, wird aber schnell mehlig und hält nur ca 14 Tage. Auch fallen die Birnen sehr schnell vom Baum.

Ich suche aber eine späte, windfeste, lagerfähige und gutschmeckende Birnensorte. Auch die Sorte Josephine v Mechelen hat einige Nachteile. Es ist eine kleine Birne mit jährlich unterschiedlichem Ertrag. Der Kronenaufbau gefällt mir nicht und sie neigt zum Vergreisen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Gute Birnensorte gesucht.
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2008, 21:54:10 »

ich habe wage die Madame Verté in Erinnerung als lagerfähig aber keinerlei eigene Erfahrung
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de