Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:20:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel  (Gelesen 5191 mal)

Nomadin

  • Gast
Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« am: 12. September 2008, 12:00:39 »

Hey ihr,

ich möchte irgendwann in den nächsten Jahren im Garten einen robusten Apfel, Hochstamm, Wintersorte haben, wenn das dann noch eine alte Sorte ist: umso schöner.

Gibt ja viele Sorten. Beim Herumsuchen komme ich allerdings immer ins Schwimmen. Ich verstehe den Unterschied zwischen Winter- und Lagerapfel nicht so recht. Und was bedeutet "Wirtschaftsapfel" (Tafelapfel ist vermutlich so eßbar, Koch- und Backapfel erklärt sich von selbst).

Was heißt "schwerer Boden" und ist Brandenburg jetzt noch als "wärmere Lage" zu sehen oder nicht?

Eigentlich will ich bloß 'nen Baum. :-\


Edit: bei manchen Sorten steht "triploid" dabei. Kapier ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 12:11:45 von Nomadin »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2777
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 13:20:57 »

Winterapfel: Genußreif im Winter
Lagerapfel: Apfel, der sich lange, z.T. bis ins Frühjahr hinein, lagern läßt. Meist handelt es sich um spät reifende Sorten.

Pflückreife und Genussreife sind unterschiedliche Dinge.

Mit Wirtschaftsäpfeln werden meist Sorten umschrieben, die (angeblich) nicht Tafelapfelqualität ("zum so essen") erreichen. Wobei das im Einzelfall wirklich Geschmackssache ist. "Wirtschaft" ist auch eine blöde Bezeichnung, da sie Kochen, Backen, Versaften/-mosten, dörren alles mit einschließen kann. Aber längst nicht jede Sorte ist für alle diese Verwertungen gut geeignet.

Als schwere Böden bezeichnet man solche, die einen hohen Lehm-Tonanteil haben. Oft ist bei diesen Böden auch die Wasserführung bzw.
Durchlässigkeit schlecht. Im Extrem handelt es sich dann um staunasse Böden. Solche Böden sind für Obst generell schlecht geeignet bzw. schränken die Art- und Sortenwahl stark ein.

Triploid bedeutet, die Sorte hat einen dreifachen (anormalen) Chromosomensatz. Außer der Tatsache, das ihr Pollen nicht für die Befruchtung anderer Sorten geeignet ist, spielt das praktisch keine Rolle. Triploide Sorten sind meist starkwüchsig.

Das Klima in Brandenburg kann ich nicht ausreichend beurteilen. Aber eher mittlere als wärmere Lage. Aber der Klimawandel.........
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 13:25:28 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 11:05:32 »

Hallo Zuccalmaglio, danke für deine ausführlichen Antworten, das hilft mir enorm weiter! Und entschuldige meine späte Antwort, ich absolviere gerade meinen Urlaub und bin deshalb kaum im Netz.

LG, Franziska
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #3 am: 15. September 2008, 11:34:05 »

Hallo Nomadin,

wie ich eben gerade gelesen habe möchtest du dir einen Apfelbaum in deinen Garten pflanzen. Sicherlich nur so zum Spass damit du hin und wieder mal einen selbstgezogenen Bio-Apfel essen kannst. Was hälst du in diesem Fall von einem Mehrsortenbaum auf den 4-5 Sorten aufgepfropft sind. Solche Apfelbäume gibt es mit alten Obstsorten aber auch mit neueren Sorten. Du darfst dir nicht gleich zentnerweise Äpfel versprechen aber einige zum Essen oder Backen wirst du immer ernten.

Eine Adresse zum Bezug derartiger Obstbäume wird man dir sicherlich hier im Forum nennen können. Sonst frag noch einmal bei mir nach.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 10:27:29 »

Soderla, Urlaub ist erledigt.

@Crispa: danke für deine Antwort :)

Wenn ich "hin und wieder mal einen selbstgezogenen Bio-Apfel" essen will, dann habe ich in unserem Garten derzeit 4 Sorten Halbstämme und einen Busch (Semi-Busch? - knapp 2,5 m hoch) Äpfel - ich möchte aber evtl. in den nächsten Jahren einen Hochstamm. Ob das ganz realistisch ist muß ich noch rausfinden, deshalb meine Info-Surferei - ich erinnere mich an die wunderbar riesigen Apfelbäume aus meiner Kindheit, einer war so mächtig, daß eine Rundbank drunter stand.

Sowas würde mir im Garten auch gut gefallen, es müßte aber dann die richtige Sorte sein - vorzugsweise ein Apfel, der ab Nov./Dez. bis ins Frühjahr genußreif bleibt und der mit lockerem, sandigen Boden gut zurechtkommt.

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #5 am: 22. September 2008, 12:09:37 »

... oder du pfropfst einfach mehrere Sorten drauf,wie Crispa rät, damit dir die eine nicht langweilig oder zuviel wird ;) ! Musst aber auch bedenken, dass Hochstämme viel länger brauchen, bis sie zu tragen beginnen!

LG Lisl
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 12:15:37 von brennnessel »
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #6 am: 22. September 2008, 12:19:13 »

Hallo Lisl, bis der Baum dann überhaupt auch nur annähernd die Größe hätte, die mir gefällt, wäre ich sowieso in Rente. ;D

Wenn der Baum dann in 20 Jahren fruchtet wär's ok, unsere Bäume liefern im 2-Jahres-Rhythmus sowieso mehr Äpfel, als wir verbrauchen können. Primär geht's mir mehr um den Baum als um die Früchte - bloß wenn er denn Früchte trägt, wäre eine Lagersorte schon fein - unser einer Lagerapfelbaum trägt auch nur alle 2 Jahre und die Früchte sind ungefähr bis Dez./Jan. genußreif - erinnert etwas an Cox Orange, ist aber keiner (laut einer Bekannten). Was für Sorten wir im Garten haben weiß ich zwar nicht, aber unsere Vorgänger haben offenbar so geplant, daß ein Frühapfel, zwei spätere, nur begrenzt haltbare und eben dieser Lagerapfel dabei sind. Das "Buschbäumchen" scheint ein Sammelsurium aus mehreren gepfropften Sorten zu sein - war sozusagen der "Übungsbaum" unseres Vorgängers. Den verschenken wir demnächst (vorausgesetzt, er läßt sich überhaupt umsetzen, so ganz jung scheint das Bäumchen auch nicht mehr zu sein).
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #7 am: 22. September 2008, 12:28:00 »

Hi, 20 Jahre darf es nicht dauern, aber mehr als 5, schätze ich, schon ! Aber wenn dir der Ertrag jetzt eh nicht so wichtig ist, wird das schon recht werden ;) !
Warum muss denn das Buschbäumchen weg? Wenn es schon trägt, könnte ich mich sicher nicht davon trennen ;) !

LG Lisl
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #8 am: 22. September 2008, 12:38:14 »

Das Buschbäumchen ist weder schön, noch hat es besondere Äpfel und - der wichtigste Punkt eigentlich - es steht an einer Stelle, wo es stört, nämlich sehr knapp neben dem hinteren Gartenausgang Richtung Kompost. Eigentlich bin ich eher Pflanzenbewahrer über die Vernunft hinaus, aber das Bäumchen mochte ich von Anfang an nicht. Falls es das Umsetzen überlebt, könnte ich mir vorstellen, daß es am neuen Standort besser/gesünder trägt, da wo es jetzt ist hat es zu wenig Abstand zum Aprikosenbaum, der es teilweise "überdacht".
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #9 am: 22. September 2008, 12:42:20 »

 ;) o.k., sollte aber auch keine "rüge" sein ;) ! wir sind schon ganz ordentlich ot, fürchte ich.... ::)!
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #10 am: 22. September 2008, 12:50:54 »

Och, ich habe mich gar nicht gerügt gefühlt ;D - und OT: stimmt. Ist aber hoffentlich diesmal eine 'läßliche Sünde', Zuccalmaglio hatte mir meine dringendsten Fragen doch schon wunderbar umfassend beantwortet.

Sobald Gatterich mir den Kartenausleser wieder am Rechner angeschlossen hat werde ich wieder mit einer neuen Frage nerven, vielleicht kann ich die hier sogar dann anschließen. Wir waren vergangene Woche auf Rügen im Urlaub - die Insel ist voll mit verschiedensten wild wachsenden (?) Apfelbäumchen, vielleicht sind es auch alte Streuobstbestände. Ein Bäumchen - relativ frisch gepflanzt, wie's aussah, so als Straßenrandbepflanzung - trug reichlich rote, zuckersüße, feste, leicht mehlig wirkende Äpfelchen, Durchmesser der reifen Früchtchen 3,5 - 4 cm, Schale um den Kern und die Blüte herum teilweise leicht berostet. Hab Fotos von diesen Äpfelchen gemacht, sobald ich kann werde ich sie einstellen. Würde mich interessieren, ob das eine Wildapfelkreuzung oder tatsächlich eine gezüchtete Speisesorte ist - werde die Kerne zwar versuchen heranzuziehen, aber ich fürchte, daß heutzutage kaum was Kernechtes zu finden ist.

Vielleicht weiß ja dann jemand, wie diese Sorte heißt - über google finde ich unter "kleine Apfelsorten" kaum was Brauchbares.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #11 am: 22. September 2008, 12:58:56 »

Zitat
Vielleicht weiß ja dann jemand, wie diese Sorte heißt
meinst du, wenn das bäumchen aus dem kern früchte trägt?
das ist dann aber schon die nächste pomologengeneration ;) !
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #12 am: 22. September 2008, 13:07:28 »

Äh, nee - ich meine schon die jetzigen Äpfelchen, ich wüßte gerne wie die heißen, es muß ja eine Sorte sein, die man kaufen kann. :D
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #13 am: 22. September 2008, 13:15:47 »

schau dir doch mal diesen Artikel an und mache einen Abstecher nach Müncheberg.
Das müßte doch bei dir gleich um die Ecke sein.
Ich sehe es gerade, der Artikel ist vom März 08. Aber Äpfel werden ja jetzt geerntet. Der genaue Verkostungstermin läßt sich sicher herausbekommen.
Es grenzt die Suche eventuell dann auf nur noch 2000 Sorten ein ;D
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Hilfe mal bitte: Fachbezeichnungen Äpfel
« Antwort #14 am: 22. September 2008, 13:17:38 »

Äpfelchen, ich wüßte gerne wie die heißen,
hast du noch welche? Soviel ich weiß, sind sie(in Müncheberg) auch immer auf der Suche nach Sorten und bestimmen sie dir vielleicht.
Gespeichert
Grüne Grüße
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de