Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:32:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Himbeeren kaputt, was nun? Alternativen?  (Gelesen 2405 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Himbeeren kaputt, was nun? Alternativen?
« am: 07. April 2009, 22:06:03 »

Ich habe im letzten Jahr einige Himbeerausläufer geschenkt bekommen von einer Sommerhimbeere. In diesem Jahr ist noch immer kein Austrieb zu sehen und auch bei demjenigen, der sie mir geschenkt hat, kümmern die Pflanzen.
Von daher vermute ich, dass sie erkrankt sein könnten bzw. dass meine nicht mehr unter den Lebenden weilen.

Vermutlich sollte ich eine Neupflanzung dann nicht auf demselben Standort vornehmen?

Ich suche außerdem nach Tipps für eine gute Sommerhimbeere, sie sollte schon einen nennenswerten Ertrag bringen, aber natürlich ist der Geschmack das wichtigste Kriterium.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Himbeeren kaputt, was nun? Alternativen?
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 22:14:33 »

Austrieb sollte man jetzt schon sehen.

Ich habe die Rutrago, und bin sehr zufrieden. Die Ruten wachsen hoch und kräftig, die Früchte sind sehr aromatisch und der Ertrag läßt auch nichts zu wünschen übrig.
Ich finde sie viel besser als die vielgepriesene Schönemanns. Da waren die Früchte hier oft von Schimmel befallen und das Aroma fand ich auch nicht so toll. Ich bin froh, daß ich mich zu einem Wechsel entschieden habe.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Himbeeren kaputt, was nun? Alternativen?
« Antwort #2 am: 07. April 2009, 23:05:02 »

Vermutlich sollte ich eine Neupflanzung dann nicht auf demselben Standort vornehmen?Ich suche außerdem nach Tipps für eine gute Sommerhimbeere,

@frida, im neuen Katalog von Robert Mayer, Strullendorf, fand ich die Sorte Lubera Sanibelle als erste gute Wurzelkrankheits-resistente (Phytophthora) Sommerhimbeere, die Rubaca ersetzen soll. Die Baumschule oder der Einzelhändler in Deiner Region kann sich mal mit diesem Jungpflanzen-Spezialbetrieb in Verbindung setzen. Vielleicht ist die Sorte auch schon im Internet zu haben.

Bei einer Neupflanzung von Himbeeren lohnt sich der Aufwand für Pflanzen aus In-vitro-Kultur jedenfalls, weil man sich mit geschenkten Pflanzen jede Menge Viren, Nematoden, Rutenkrankheit und, und ... einhandelt.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Himbeeren kaputt, was nun? Alternativen?
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 23:18:57 »

... bestehst Du auf Sommerhimbeeren? Ich habe drei zweimaltragende Sorten (auch als Herbsthimbeeren bekannt), von denen ich insbesondere "Polka" sehr empfehlen kann was Gesundheit, Erträge und Geschmack betrifft (wohlgemerkt alle drei Kriterien gleichzeitig!). Die trägt wie die "eigentlichen" Sommerhimbeeren an den vorjährigen Ruten im Sommer und zusätzlich an den neuen bereits im Herbst - also zwei Mal pro Rute. Wenn es doch einmal zu Krankheiten kommen sollte (bei mir Polka bisher gar nicht) kann man sie immer noch im Herbst Bodeneben abschneiden und damit den rutengebundenen Krankheiten die Grundlage entziehen - und trotzdem dann im Herbst schon wieder ernten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de