Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:59:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Himbeeren pflanzen  (Gelesen 2153 mal)

fibroin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Himbeeren pflanzen
« am: 12. August 2006, 18:03:18 »

Wer kann mir einen Rat geben?
Nachdem ich meine Himbeerpflanzen von den abgeernteten Stöcken befreit habe, gibt es ein trauriges Bild. Wenige neue Pflanzen sind vernünftig nachgewachsen und einige Stöcke schon während der Wachstumsperiode einfach verendet. Obs an der Trockenheit im Juli gelegen hat, das kann sein, die Stöcke sind mindestens 20 Jahre alt.

Kann ich auf gleichem Grund neue Pflanzen einpflanzen, oder ist es ratsam, eine neue Stelle im Garten für die Himbeeren vorzusehen?
Gespeichert
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Himbeeren pflanzen
« Antwort #1 am: 12. August 2006, 19:21:36 »

Wenn du den Boden nicht komplett austauschen willst, würde ich auf keinen Fall auf der selben Stelle wieder Himbeeren anbauen. Allein schon weil deine Pflanzen an "irgendetwas" eingangen sind und da spielt der Boden sicher eine Rolle - schlechter Boden oder Schädlinge/Pilze die sich darin tummeln.
 
Es wird empfohlen, vier Jahre zu warten, bevor man neue Himbeeren am alten Standort pflanzen kann.
Gespeichert

maxillis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Himbeeren pflanzen
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 10:21:37 »

Wer kann mir einen Rat geben?
Nachdem ich meine Himbeerpflanzen von den abgeernteten Stöcken befreit habe, gibt es ein trauriges Bild. Wenige neue Pflanzen sind vernünftig nachgewachsen und einige Stöcke schon während der Wachstumsperiode einfach verendet. Obs an der Trockenheit im Juli gelegen hat, das kann sein, die Stöcke sind mindestens 20 Jahre alt.

Kann ich auf gleichem Grund neue Pflanzen einpflanzen, oder ist es ratsam, eine neue Stelle im Garten für die Himbeeren vorzusehen?

Hallo fibroin,

ich würde die Fläche komplett bearbeiten!
Diesen Herbst würde ich an deiner Stelle alle Pflanzen und Wurzeln aus der Erde holen und anständig umgraben, am besten 2 Spatenstichtiefe in den Boden, damit der Unkrautbefall und die neu austreibenden Himbeeren im nächsten Frühjahr dezimiert werden.
Zudem bring Bodenaktivator hinein, sodass sich das Bodenleben generieren kann.
Dann sollte es im Frühjahr überhaupt kein Problem sein die Himbeeren zu pflanzen.

mfg maxillis
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de