Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:09:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?  (Gelesen 80319 mal)

Toko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« am: 11. Februar 2008, 11:44:15 »

Liebes Forum,
mir geht es um die Holzpfähle, die man zum Stützen von Bäumen und für die Gerüste fürs Beerenobst braucht. Nach ein paar Jahren in der Erde werden die ja, wenn sie unbehandelt waren, wohl oder übel morsch und brüchig. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Stützpfähle (Durchmesser 8 cm) über Jahre auf natürliche Art schützen und haltbar machen kann? Und das alles ohne Chemie? Wie haben das unsere Großmütter und -väter gemacht? Die Pfähle mit Firnis zu tränken, hilft nicht richtig. Vom Ankohlen der Pfähle habe ich mal gehört, aber es selbst noch nicht probiert. Mir geht es nicht ums Einzementieren oder um einen Metallfuß, den man noch darunter bauen kann - ich suche eine Lösung direkt fürs Holz. Hat jemand einen guten Tipp mit Langzeiterfahrung? Vielen Dank, toko
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 11:53:47 »

Ankohlen geht gut! Wir hatten Lärchenpfähle für den Gartenzaun über 20 Jahre
Mein Vater ließ sie so lange im Feuer, bis sie eine ca. 1/2cm stark verkohlte Schicht aufwiesen. Am wichtigsten ist die Stelle "zwischen Tag und Nacht" - also, wo der eingesetzte Pfahl aus der Erde ragt.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 16:54:55 »

Meine Großeltern hatten für den Gartenzaun Zaunpfosten-dicke Eichen im Frühling geschnitten und die Blätter drangelassen, das Ganze einige Tage in Karbol gestellt, damit das richtig in den Stamm gesogen wurde. Die Pfosten stehen vereinzelt jetzt noch (80 Jahre), haben aber mindestens 50 Jahre gut gehalten. Richtig ungiftig war das aber auch nicht.

Verkohlen ist wahrscheinlich die einzige halbwegs ungiftige Variante.

 
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 17:31:34 »

ich habe vor kurzem rebpfähle rausgezogen, die ich 1990 angekokelt hatte. sie waren wie neu.
wichtig ist die übergangszone, wioe brennessel schon sagte.
am besten eignet sich ein runtergebranntes großes feuer, also sehr viel glut. vor allem bei weichholz- dauernd gucken*- damit sie nicht zu tief brennen. die pfosten hinterher mit viel wasser löschen

* und bei bedarf drehen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 18:02:35 von max. »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 17:43:59 »

Es geht auch mit einer Lötlampe oder mit einem Unkraut-Flammenwerfer. Damit ist es nur etwas schwerer, die Sache gleichmäßig hinzubekommen.

Eigentlich müsste es auch mit einem Heißluftgerät gehen.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 17:58:47 »

Ja,das ankohlen der Pfähle ist das haltbarste .Auch meine Pfähle stehen immer noch und haben die angeblich getauchten Pfähle
(Lebensdauer 3 Jahre)bei weiten übertroffen. :D
Wie Brennessel und Max schon sagte.Am wichtigsten ist die Stelle,wo sie aus der Erde gucken.Also lieber etwas mehr. ;)

Karbol von Eva ist auch sehr gut gewesen.Leider zählen solche Pflöcke bei der eventuellen Entsorgund zu Sondermüll >:(
Wiel Spaß beim Feuer machen.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Eva

  • Gast
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2008, 18:02:05 »

 :-X Die Spitzen der karbolgetränkten Eichen waren - bevor sie ausgetauscht wurden - fast komplett von Ameisen oder kleineren Lebewesen weggefressen worden. Da wurde nix verbrannt. Höchstens in den Boden abgegeben ::)

« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 18:02:26 von Eva »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2008, 18:07:49 »

Die Bauern hier berichten, dass die dauerhaftesten Zaunpfähle aus Pflaumenholz (Zwetschge) sind. Die würden ohne Behandlung eine Generation lang halten.

Ich finde das bestätigt bei den Pflauemstubben in meinem Garten. Älter als 10 Jahre und ohne die geringste Fäulnis.

Doch woher Pflaumenholz nehmen? Hier in meiner Gegend wachsen sie sehr reich.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2008, 18:13:05 »

Pflaumenholz ist zwar Hartholz,,aber bevor ein Neugeborenes zur Schule kommt sind die umgefallen. ;D

Eva,das ist ja auch Quatsch mit der Sondermüllentsorgung.Da sieht man,dass die kleinen das Problem regeln können. ;)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2008, 18:16:02 »

die sind doch fast nie gerade. die könnte man höchstens aus älteren stämmen sägen, wie man es auch mit robinienpfosten tut. was sowas dann kosten würde...

Na, Zaunpfähle der alten Art sind wie gewachsen. Sehen auch deutlich charmanter aus.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2008, 18:19:20 »

Och, die Zwetschgenwildlinge wachsen bei uns recht gerade, nur die vornehmen Speisesorten zieren sich und werden krumm.
Allerdings brauchen die ganz schön lang, bis sie dick genug sind, oder?

Bei mir im Garten habe ich einige Thujen-Pflöcke (die wurden bei der Übernahme des Gartens erst mal gerodet), die wirken bisher auch gut haltbar.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2008, 18:22:23 »

ach so- gerissene stämme.mir ist das zu klobig. für viehkoppeln ok. schöner jedenfalls als alte, rostige leitplanken.
die hab ichtatsächlich öfter gesehen: in nordbaden um die koppeln von aussiedlerhöfen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2008, 18:44:19 »

Also ich schwör Stein und Bein auf Akazienstickel. Ich hab welche in meiner Rebanlage, die stehen seit 1982 (unbehandelt!) und denken noch nicht dran abzufaulen oder umzufallen. Allerdings sind die Dinger ziemlich teuer.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 18:46:22 von Siebenstein »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2008, 18:46:47 »

Ist ja ohnehin wohl die härteste hiesige Holzart.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Holzpfähle vor Fäulnis schützen - wie?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2008, 13:53:43 »

pfähle aus Akazie(Robinie) können nach eigenen erfahrungen jahrzehnte überdauern wenn man zumindest an der übergangsstelle erde - luft die rinde entfernt.
ideal wäre luftgetrocknetes holz, das man zusätzlich ankohlt.

die im holz gebundenen giftstoffe bewirken die sehr gute beständigkeit.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 15:50:33 von Werner987 »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de