Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:56:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Honig-Himbeere, Orangen-Stachelbeere, Tayberry - Nochmal Fragen zu Pötschke  (Gelesen 4631 mal)

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!

Ich habe nochmals Fragen zu Beerensträuchern von Pötschke. Folgende Sachen würden mich interessieren:

Honig-Himbeere Fallgold

Orangen-Stachelbeere Xenia®

Tayberry


Hat jemand diese Pflanzen und kann mit etwas zum Ertrag, Geschmack unsw. sagen?

Wäre sehr lieb ... :)
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!

Was ich zu Pötschke sagen kann: Auf dem Bestellformular gibt es ein leicht zu übersehendes Feld. Wenn man es übersieht und also nicht ankreuzt, erklärt man sich einverstanden, im Falle des Nichtmehrlieferbarseins der gewünschten Pflanze mit einer anderen beliefert zu werden.

Holzauge sei wachsam!

gülisar
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!

Huiii, danke für den Hinweis.

Hat sonst jemand Erfahrung mit den von mir aufgeschriebenen Sorten?
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!

Die Tayberry ist völlig winterhart und produziert große, wohlschmeckende Früchte (= Sammelfrüchte). Ihr Wuchs ist bogig und dann eher kriechend, und sie muss irgendwie gebändigt werden. Ansonsten eine anspruchslose Pflanze.
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!

Wie viele Pflanzen wären für einen kleineren Garten, wegen Platzmangel, angebracht?
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!

Taybeere nur eine.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

caro.

  • Gast

Bei Pötschke bestell ich nichts mehr.

Die haben mir "überlagertes" Saatgut geschickt.

Meine Beschwerde wurde ignoriert. Frechheit.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info

Sind Taybeeren so eine Art Brombeeren?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595

Sind Taybeeren so eine Art Brombeeren?
Soll eine Kreuzung aus Brom- und Himbeere sein aus Kalifornien. Ob die wohl lecker ist?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687

ja, ist sie! kann ich sehr empfehlen, aber nicht unbedingt von pötschke...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Nicht gleich verzweifeln, wenn sie die ersten paar Jahre noch keine Höchsterträge liefert! Sie braucht meist einige Jahre, bis sie so richtig auf Touren kommt!
Ich muss meine allerdings jeden Herbst niederlegen und abdecken, sonst wird´s nichts mit Früchten. Sie friert sonst regelmäßig zurück, obwohl sie immer und überall als frosthart bezeichnet wird. Aber so ergeht es mir auch mit den meisten Kletterrosen und Brombeeren.....
LG Lisl
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast

Hallo Lisl,

ich habe auch Tayberries und mein Mann hat mir eine Pergola gebaut, an der ich die Triebe, die bei mir teilweise bis zu 5 m lang werden - schön anbinden kann. Ich habe immer 3 Pflanzen an einen 1,80 m breitem Element (mit Leisten, so daß sich Salinofelder a ca. 20 x 20 cm ergeben) gepflanzt. Da kann man die Triebe prima anbinden oder durchflechten. Bei mir ( 40 km südlich von Hamburg) verfrieren kaum Triebe - egal wie hart der Winter bei uns ist. Im Frühjahr schneide ich die braunen und trockenen, verholzten Ruten raus und mache Luft für die neuen vom Vorjahr.

Die Ernten sind enorm trotzdem ich nur 9 Pflanzen an den 3 Pergola-Elementen habe und der Geschmack ist unvergleichlich gut. Ich muß immer aufpassen, wenn ich Besuch habe, daß meine Tayberries nicht zu sehr abgeerntet werden ;) . Wenn man aus Tayberries rote Grütze kocht, schmeckt es so als hätte man zig verschiede Früchte hineingegeben.

Nur wenn sie zuwenig Wasser haben, dann tragen sie nicht so gut , man muß also regelmäßig wässern.

Wie gut, daß bei mir die ursprünglich geplanten Himbeeren nicht wachsen wollten, so bin ich dank meiner Staudengärtnerei auf die Tayberry gekommen und habe es nie bereut.

Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Ja, Gabriele, auch bei meiner nur 2 km entfernt wohnenden Schwester überwintert die Taybeere am Maschendrahtzaun entlang geleitet, bestens! Sooo empfindlich ist sie nicht, aber wenn man halt in einem Kälteloch, wie unserem Laudachtal, gartelt..... ;)....!
LG Lisl
Gespeichert

Katalin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • Ich liebe dieses Forum!

Die gelben Himbeeren sind zu süß mit kaum Säure, sie sind schön und pflegeleicht, wenig Ernte, aber bei uns isst sie eh keine. Vielleicht kannst du sie irgendwo erst kosten ::) Die Taybeeries sind super, pflegeleicht, viel Ernte, benötigen sie aber besonderer Schutz vor Besucher ;D
Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit Pötschke, natürlich wäre besser die Pflanzen zu kaufen, statt bestellen, aber nicht jede hat eine gute, sortenreiche Gärtnerei in der Nähe :P
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast

Noch ein Lob für die Tayberry - die Himbeeren haben fast immer Würmer *igittigit* :-X :P bei den Tayberries habe ich ganz selten mal einen Wurm drinnen ! ;D

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de