Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:30:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht  (Gelesen 8069 mal)

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« am: 14. April 2007, 08:37:02 »

Alles im Garten bei mir blüht prächtig. Allerdings scheinen 2 Sträucher den milden Winter :-\ nicht überlebt zu haben. Dort ist kein einzigstes Blatt zu sehen, nicht blüht, nichts ruckt sich.

Man könnte zwar Knospenansätze erahnen, aber ebenso könnten sie verdörrt sein. Allerdings ist unser Garten sehr feucht. Max. 1 Meter und Grundwasser ist da.

Kann ich noch mit Grün rechnen oder ist es vorbei mit ihnen? :'(
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 08:38:31 »

Mit blühen meine ich, dass sich überhaupt etwas Grün zeigt .... von Knopsen und Blühten ist gar keine Rede ... :-\ :-[
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 08:45:18 »

Ferndiagnose ist natürlich schwer. Ich habe mehrere rote Johannisbeersträucher und während die einen schon blühen und viele Blätter haben, gehen bei anderen gerade erst ganz langsam die ersten Knospen auf.

Wenn du Gewissheit haben willst, dann schneide eine Knospe auf. ;)
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #3 am: 14. April 2007, 08:47:20 »

Die Knopsen sind sehr winzig. Was müsste ich denn drinnen sehen?
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 20:59:24 »

Warte es ab. Aus irgendeinem Grund ist der Austrieb bei Stachel- und Johannisbeersorten dieses Jahr sehr unterschiedlich je nach Sorte und Standort. Manche Stachelbeeren sind bei mir schon verblüht, manche haben erst Knospen. Johannisbeeren dasselbe.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #5 am: 14. April 2007, 21:22:57 »

Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt, ich habe letzte Woche irgendwo unter den Fichten drei Ruten gefunden, die nach Stachelbeere ausschauen. Die Nachbarin nebenan hat dort Beerensträucher (Johannisbeeren, Stachelbeeren?). Können das ausgesamte Stachelbeeren sein, ich hab´ sie erstmal ausgegraben und getopft. Können daraus ertragreiche Sträucher werden, denen ich ein Plätzchen im Garten zuteilen sollte? Ich hatte früher Josta-Beeren, die hab´ ich auch über Ableger vermehrt, und die tragen recht gut, klappt das auch bei Sämlingen?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 22:52:47 »

Sämlinge werden schon irgendwann irgendetwas tragen - nur was und wann und wieviel ist Glücksache. Interessantes Experiment, wenn Du massig Platz hast.

Eigene Sortenzüchtung erfordert aber üblicherweise etliche 1000 Versuche bei bekannten und ausgewählten Eltern, um etwas zu erhalten, das auch vermehrungwürdig ist.

Mach die lieber Stecklinge von guten Sorten - wäre wenigstens meine Empfehlung.
Gespeichert

HeikeB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #7 am: 15. April 2007, 00:20:26 »

Die Knopsen sind sehr winzig. Was müsste ich denn drinnen sehen?

Etwas grünes. Wenn die Knospe vertrocknet ist, ist kein Saft drin. Aber lass ihnen noch etwas Zeit. Meine beiden sind sehr unterschiedlich. Die eine blüht schon ganz toll, die andere wird grade erst grün.

Ich habe das erste Mal Stachelbeeren, letztes Jahr gesetzt. Womit düngt ihr? Düngt ihr überhaupt? Kann ich bei den Stachelbeeren auch Holzasche verwenden?
Gruß
Heike
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht
« Antwort #8 am: 15. April 2007, 06:42:37 »

hallo annuschka,
mach' einfach die fingernagelprobe. kratze mit dem fingernagel (oder mit einem messer) ein kleines stück der rinde ab. damit legst du das kambialgewebe frei. sieht du dort etwas frisches hellgrünes oder gelblichgrünes bzw. ist es frisch/feucht (evtl. mit den lippen berühren), dann kann das noch was werden. ist es trocken/braun/absolut saftlos, sieht es düster aus.

im prinzip ists dasselbe wie die probe mit der knospe. wenn die beim aufschneiden etwas grünliches zeigt ists gut.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de