Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:00:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeeren - Stecklinge  (Gelesen 6001 mal)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Johannisbeeren - Stecklinge
« am: 26. Mai 2008, 19:23:39 »

Ich habe eine sehr leckere Johannisbeersorte (Name ist leider nicht bekannt), welche ich gerne vermehren möchte.

Als Laie bitte ich um Hilfestellung bei der Herstellung von Stecklingen. Ich habe im Forum schon nachgelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden.

Wann werden die Stecklinge am besten geschnitten?

Wie lang sollten diese geschnitten werden?

Wie bewurzle ich ihn am besten (Wasserglas in der Wohnung oder in einen Topf mit normaler Erde?) Sollte ich ein Mittel für die Wurzelbeschleunigung verwenden oder ähnliches?

Wann kann der Steckling dann ins Freie entlassen werden?

Danke!

Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 20:13:16 »

Ich würde in deiner Stelle jetzt Absenker machen, dann brauchst du dich bis zum verpflanzen im Stärherbst um nichts zu kümmern.

Einfach einen Ast vorsichtig runterbiegen und in die Erde legen. Wenn nötig etwas verankern damit er nicht aus der Erde wieder hochschnellt. Im Spätherbst haben sich dann Wurzeln gebildet und nach Abtrennen von der Mutterpflanze hast du einen neuen Johannisbeerstrauch.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #2 am: 26. Mai 2008, 23:06:40 »

Wie schrieb Brennessel einmal: "Johannisbeeren bewurzeln 13 Monate im Jahr"...

Trotzdem bietet sich die Erntezeit als Stecklingszeit an, da man dann einfach ältere Äster herausschneiden kann (und sollte), sie gemütlich sitzend abernten kann und dann den "Rest" zu Stecklingen verarbeiten kann. Jeweils 3-5 Augen lang, entblättern, 1 Auge aus der Erde schauen lassen, zu Beginn schattieren und nicht austrocknen lassen. Kann man auch direkt an Ort und Stelle, die für den späteren Busch vorgesehen ist machen. Am besten ein paar Stecklinge machen, falls nicht alle klappen sollten. Meine haben aber eine Quote (an Ort und Stelle) von >50% gezeigt (ein paar sind mir allerdings vertrocknet - evtl. ein Vorteil bei Verwendung von Kübeln, da man die besser an ein feuchtes schattiges Plätzchen stellen kann und so zu Beginn weniger aufpassen muss - die späteren Büsche wollen ja eher in der Sonne stehen).
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #3 am: 26. Mai 2008, 23:19:10 »

das schrieb mir mal meine lettische brieffreundin, die damit sagen wollte, dass man johannisbeersteckhölzer so ziemlich das ganze jahr bewurzeln lassen kann!
mir ist es auch schon passiert, dass schnittmaterial ungewollt auf dem kompostplatz bewurzelte! es muss nur feucht genug sein.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 06:54:34 »

Ich schätze aber mit den kleinen Stecklingen braucht man ein bis zwei Jahr mehr bis zur Ernte. Da würde ich schon eine Steckholzvermehrung im Winter (September bis Februar) vorziehen.

Aber das einfachste für den Privatgebrauch ist die Absenkermethode. Da hat man schnell schöne große Büsche.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 08:58:48 »

Hier geht es zwar um Johannisbeeren, aber funktioniert das mit Stachelbeeren genauso? Ich habe ein Hochstämmchen, von dem ein Ast bis zur Erde runtergeht. Kann ich den auch einfach in die Erde stecken? (So dass das Triebende natürlich rausschaut.)

Aber mit Johannisbeeren werde ich das so auch mal ausprobieren.

Ach ja, kann man das mit Brombeeren auch so machen?
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Johannisbeeren - Stecklinge
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008, 09:03:25 »

ja das geht mit Stachelbeeren auch. Aber erst von der Mutterpflanze trennen wenn der Zweig Wurzeln gebildet hat.

Bei Brombeeren würde ich nach einem Wurzelausläufer schauen welche sich im Umkreis der Pflanze bilden. Einfach abstechen ausgraben und neu pflanzen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 09:09:01 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de