Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:47:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken  (Gelesen 5502 mal)

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« am: 18. November 2006, 17:48:31 »

Wer kennt sich da aus ?

Ich habe große alte Johannisbeerbüsche, die seit Jahren an einer Art Baumpilz leiden. Der entwickelt sich knapp unter der Erdoberfläche und bildet eine dichte Schicht, durch die junge Triebe nur mit großer Mühe hindurchstoßen können - irgendwann geben die Büsche auf und kümmern nur noch mit mickrigen Zweigchen, die es durch den dichten Pilz geschafft haben, vor sich hin.

Die Sträucher haben bei mir eine Höhe von 1,5 - 2 m und einen Durchmesser genau so. Die Pilze nehmen die gleiche Platzmenge ein.

Im Frühjahr, wenn der Boden weich ist, schneide ich manchmal einen Teil weg. Aber ganz geht nicht. Im Herbst ist wieder alles dicht.

Leider erwischt die Pilzkrankheit auch die neueren Büsche, da habe ich in diesem Herbst auch schon die ersten Pilzkränze festgestellt.

Stachelbeeren hat es auch erwischt, die meisten sind dadurch drauf gegangen.

Wer weiß Rat ?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 18:16:28 »



Kannst du mal ein Foto einstellen oder den Pilz genauer beschreiben?

Nach den bisherigen Angaben scheint es sich um einen sehr aggressiven Pilz zu handeln. Das würde dann heißen: Alle Sträucher mit sämtlichen Wurzelresten ausgraben, an die Stelle erstmal keine Gehölze mehr pflanzen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #2 am: 18. November 2006, 19:30:12 »

Vielleicht ist es der Hallimasch. :-\
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #3 am: 18. November 2006, 19:35:57 »

ne, kein hallimasch, kein Schirmpilz, sondern sowas wie die Schwämme an alten Bäumen, die wie ein Vordach aus einem Baum herausragen. Genauso, auch in der Substanz, 1-3 cm dick, sind die Dinger. Sie entstehen von der Basis des Busches aus und wachsen knapp unter der Erdoberfläche.

Ja, das Ausgraben und Verbrennen ist wahrscheinlich das Mittel. Schade nur um meine geliebten Jahannisbeersträucher.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #4 am: 18. November 2006, 20:52:34 »

... ein Bild würde mich ja schon interessieren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ansonsten kannst Du ja evtl. vor dem Entfernen / Verbrennen einige Stecklinge machen, die Du an anderer Stelle (weit genug weg!) dann einsetzt. So leben "Deine" Büsche dann doch noch weiter. Es wäre dabei nur genau zu beobachten, dass die Stecklinge den Pilz nicht mitschleppen... Evtl. kannst Du die Stecklinge auch erst machen und wenn sie dann in 2-3 Jahren gut tragen die alten Büsche entsorgen.

Ansonsten scheinen die Pilze ja im wesentlichen im Boden zu leben. Vielleicht lassen sie sich durch pH-Wertänderung vertreiben bzw. in ihrem Wuchs stark hemmen. Manche Pilze reagieren da sehr empfindlich drauf. Die Büsche natürlich auch aber evtl. nicht in dem Maße. Solltest Du also recht kalkhaltigen Boden haben, hilft evtl. ansäuern, ansonsten kalken.

Gruß,
Frank.
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #5 am: 18. November 2006, 21:06:36 »

Ich fürchte das mit den Bildern krieg ich nicht hin - da hab ich kein Händchen für ;-)

Mein Boden ist stark kalkhaltig, also probiere ich es mal mit ansäuern. Geht das nur mit was chemischen aus dem Laden oder gibt es da ein einfaches Hausmittelchen, sozusagen bisschen Essiglösung ? Hast Du dazu einen Rat für mich ?
Gespeichert

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Johannisbeeren die an Baumpilz ersticken
« Antwort #6 am: 18. November 2006, 21:58:45 »

Fleißig Kaffeesatz streuen. :)

Sägemehl und Rindenmulch säuert auch und wird von meinen Johannisbeeren gut vertragen. Aber Holzabfälle im Zusammenhang mit Pilzen wohl keine so gute Idee?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de