Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:47:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Johannisbeeren - welche Sorte?  (Gelesen 19997 mal)

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Johannisbeeren - welche Sorte?
« am: 12. Mai 2008, 23:39:15 »

Hallo Zusammen,
 
ich habe bei mir im Garten ein kleines Plätzen für Johannisbeeren gefunden - etwa 2-3 m lang (wird ein Teil der Hecke zum Nachbar entfernt). Würde sehr gerne dort rote und schwarze Johannisbeeren anbauen. Ich habe etwa an drei Buchse oder hochstämme gedacht. Ist es ok, nicht zu eng?

Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Kann ich die jetzt noch einpflanzen?

Liebe Grüße
Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 23:48:19 »

ich mag gerne "weiße versailler" zum rohessen. wen du sie als containerpflanze kaufst, kannst du sie jetzt noch problemlos einpflanzen. (fleißig gießen in trockenperioden und vor allem im pflanzjahr)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 00:44:28 »

Hallo Nina,
wenn Du den Sträuchern Platz zum Wachsen und Dir Platz zum Pflücken lassen willst, solltest Du je nach Wüchsigkeit gute 1,50m bis 2m Abstand zwischen den Sträuchern einplanen. Bei Hochstämmchen kannst Du den Abstand verringern (ca. 1,30m).

Zu den Sorten: rot - Rovada, schwarz - Titania, dürften beide gut erhältlich sein.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 00:58:49 »

Es gibt bei Johannisbeeren Hochstämme und Halbstämme. Bei den Halbstämmen endet der Stamm etwa auf Kniehöhe. Wenn Du je einen nimmst, stehen sie sich weniger im Weg, weil sie quasi Etagen bilden. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2008, 10:11:32 »

Ich habe weiße Johannisbeeren 'Blanca', die etwas größere, später reifende und deshalb süßere Beeren hat als 'Weiße Versailler', außerdem schwarze Johannisbeeren 'Titania' mit sehr großen, sehr süßen und aromatischen Früchten, alle als Hochstämme. 'Titania' gilt als rost-, mehltau- und gallmilbenfrei, das ist aber so nicht wahr. Tatsache ist, daß sie egal welchen Befall locker abtut und weiterwächst, gedeiht und trägt, als sei nichts geschehen. Nach der Ernte steht der Baum zeitweise orange da, so voller Johannisbeerrost, daß man kein grün mehr sieht. Dann wirft er die Blätter ab (wobei ich ihm helfe), und nach kurzer Zeit ist er wieder voll und gesund belaubt.
Rote Johannisbeeren 'Jonkheer van Tets' habe ich verschenkt, weil zu sauer.

Hier habe ich eine umfangreiche Sortenliste mit Beschreibungen gefunden, leider ist das kein Einzelhändler.
Du kannst aber alle Sorten in einer normalen Baumschule bestellen, sie beschaffen sie dir über die Pflanzenbörse.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 10:16:15 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 22:32:19 »

Hallo Zusammen,
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mich auf die Suche machen oder bestellen.

LG Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2008, 23:33:39 »

so, dank eurem Rat und Hilfe habe ich meine Johannisbeeren bereits im Garten:



Johannisbeeren_18Mai_08



LG Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2008, 10:54:58 »



Hast du alle Sorten bekommen, die du haben wolltest? Und für welche Sorten hast du dich entschieden?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

harald and maude

  • Gast
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2008, 10:59:26 »

Hallo Susanne,

wenn die Jokher van Tets zu sauer ist - für welche hast Du Dich entschieden? Find´ sie nämlich auch ziemlich sauer und überlege, mir neue Sorten zu besorgen.
lg Maude
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2008, 11:45:39 »



Ich habe nur noch Bianca, Titania und neuerdings, zum Ausprobieren, eine Tsema. Also hauptsächlich nur noch schwarze und weiße Johannisbeeren, außerdem eine grünfrüchtige, die aber erst noch zeigen muß, was in ihr steckt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2008, 12:53:20 »

Auf die grünfrüchtige (von M.Hans) bin ich auch gespannt, sie hat allerdings in diesem Jahr nicht geblüht, ist wohl noch zu klein.
Ansonsten habe ich auch noch eine rosa Sorte 'Rosa Sport' von Lubera, die hängt voll (Früchte und Läuse :P), angeblich soll sie recht süß sein, ich berichte dann hier
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 12:54:12 von Lenchen »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2008, 13:50:23 »

Auf die Grüne kannst dich auch freuen, Lenchen! Kann aber schon noch zwei Jahre dauern. Ich glaube, die blüht erst auf zwei- oder eher dreijährigem Holz!
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2008, 22:45:09 »



Hast du alle Sorten bekommen, die du haben wolltest? Und für welche Sorten hast du dich entschieden?



Als weiße Johannisbeeren habe ich Weiße Versalier (wie ihr mir angeraten habt!), schwarze Titania konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, aber dafür habe ich jetzt "Silvergieters Schwarze" - soll wohl sehr ertragreich sein.
Am wenigsten Glück habe ich mit der Roten gehabt: ich wollte eigentlich Rovada als Strauch und als Stamm. Na ja jetzt habe ich no-name.
Ich wollte die Pflanzen nicht per post bestellen, und so schnell wie möglich einpflanzen. Deswegen eben auch no-name.
Hat jemand Erfahrung mit Silvergieters Schwarze?

LG Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2008, 22:54:39 »

(...)
wenn die Jokher van Tets zu sauer ist - für welche hast Du Dich entschieden? Find´ sie nämlich auch ziemlich sauer und überlege, mir neue Sorten zu besorgen.

Mir ist die auch viel zu sauer. Ich hab mich für 'Rondom' entschieden. Die ist viel milder und sehr aromatisch im Geschmack. Die Trauben sind größer und auch die Beeren.
Gespeichert
plantaholic

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
« Antwort #14 am: 22. Mai 2008, 23:13:27 »

Ich wollte die Pflanzen nicht per post bestellen, und so schnell wie möglich einpflanzen. Deswegen eben auch no-name.
Hat jemand Erfahrung mit Silvergieters Schwarze?

LG Nina
Nina, Du bist ja eine von der ganz fixen Sorte ;D! Meine Johannisbeeren habe ich mir letztes Jahr auch schicken lassen, das ging übrigens seeehr schnell ;).

Ja, 'Silvergieters Schwarze' hatte ich als Hochstämmchen, bis es mir vergangenes Jahr mitten in der Krone einfach entzwei gebrochen ist. Das Holz war völlig morsch geworden. Wie auch immer, ich habe mir einen Zweig gerettet und bewurzeln lassen und werde ihn nun als Strauch heranziehen. Die Beeren sind groß und aromatisch und schmecken - wenn sie richtig reif sind - schön süß. Wir haben sie immer gleich vom Strauch genascht. Für Marmelade eignen sie sich aber auch sehr gut. So lange ich sie hatte, hat sie mir kaum Probleme gemacht und reich getragen. Die Blasenläuse hatte sie öfter mal, aber das steckt sie locker weg. Für meine Begriffe kann man mit der Sorte nichts falsch machen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de