Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:39:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jurka Traube  (Gelesen 6588 mal)

Weinbauneuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Jurka Traube
« am: 10. August 2008, 15:11:37 »

Hallo,
ich habe gehört die "Jurka - Traube" wird gerne z.B. in Slowenien angebaut - soll es in Weiss und Rot geben und das gute daran,

1 x im Jahr spritzen reicht!

Möchte diese Sorte anbauen und daher fragen.

Stimmt dies so?

Bzw. gibt es andere Sorten die gut schmecken - sprich guten Wein geben und die nicht gespritzt werden brauchen?

Wäre für Antworten - am liebsten per mail dankbar.

Bitte an:

vino.pizza@cable.vol.at
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Jurka Traube
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 16:15:29 »

Hallo!
Herzlich Willkommen im Forum!
Zu Jurka liegen im Forum einige Informationen vor z.B: http://www.rebe1.at/index.php?SYS_MNU03_02_current_mp=35&View=pilz_blau&PHPSESSID=76d6ace918e10cb2e7f402f01a270473
Sollte dies die Jurka sein, die du meinst, so handelt es sich um eine Hybridrebe, die als Direktträger angebaut werden kann und sich durch einen charkteristischen Fruchtgeschmack auszeichnet ;).
Zu anderen pilzresistenten und -toleranten Sorten findest Du viel im Faden "Wein 2007" und "Wein 2008". Diese sehr informativen Threads werden dir fast alle Fragen für einen beginnenden Weinfreak beantworten.
Gruß Giaco
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 18:20:18 von Giaco85 »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Jurka Traube
« Antwort #2 am: 10. August 2008, 17:34:41 »

@Weinbauneuling

Bei der Sortenwahl spielen auch Klimazone bzw. Gegend und Höhe über NN sowie die eventuelle zeitweise Beschattung des Standortes eine Rolle.

Wenn die von Giaco85 gefundene Jurka die "richtige" ist, dann wird diese in Weinbaugebieten relativ spät reif. Das bedeutet, dass außerhalb von Weinbaugebieten bzw. an zeitweise beschatteten Standorten diese Sorte zumindest in manchen Jahren nicht voll ausreifen könnte.

Hast Du diese Sorte selbst mal gekostet? In der Beschreibung der Rebschule steht etwas von Erdbeergeschmack. Dies ist in der Regel eine sehr starke Beschönigung eines für europäische Geschmäcker unschönen Foxtones.

Schau Dir neben den empfohlenen Threads mal folgende Seiten an:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/

Diese Seiten sind verlässlicher als die Eigenwerbung der Rebschulen. Den Bezug in Gartencentern oder von Gartenversendern kann ich nicht empfehlen, da diese meist nur alte Sorten haben bzw. die Sortenbeschreibungen unrealistisch sind.

In den empfohlenen Threads erfährst Du auch etwas zu den Anbauerfahrungen.
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 17:47:21 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Jurka Traube
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 17:46:19 »

Die o.g. Sorten sind Tafeltrauben, also zum Essen. Zum Weinbau (zur Weinerzeugung) erfähst Du etwas in:

http://www.lwg.bayern.de/weinbau/

Soviel ich weiß, gibt es keine der sogenannten pilzfesten Sorten, die man gar nicht spritzen muss. Zumindest im Frühjahr/Frühsommer sollte man mit Netzschwefel bzw. Kupfermitteln je 2 x spritzen.

Es gibt eine Reihe relativ pilztoleranter Keltertrauben, wobei Du zunächst einmal überlegen solltest, ob Du Weißwein, Rotwein des romanischen Typs (viel Tannin) oder fruchtigen Rotwein machen willst. Rot- und Weißwein unterscheiden sich kellereitechnisch, d.h. in der Herstellung.

Zur Sortenwahl können Dir einige erfahrene Forums-Teilnehmer der Rotnasenzunft bessere Tips geben.

Ich rate jedoch von allen Sorten mit Foxton, Tessinaroma oder Erdbeeraroma ab (das ist alles dasselbe). Wenn die Trauben nicht schmecken, kann es der daraus hergestellte Wein auch nicht.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Jurka Traube
« Antwort #4 am: 10. August 2008, 17:58:23 »

...und sich durch einen charakteristischen Fruchtgeschmack auszeichnet ;).
kompliment!
für jemanden, der keinen foxton mag, ist das eine sehr nette ausdrucksweise. ;D
eine minderheit liebt allerdings diese geschmacksrichtung. ::)
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Jurka Traube
« Antwort #5 am: 10. August 2008, 18:08:20 »

Nun ich wollte der Minderheit nicht zu nahe treten und der eigene Geschmack ist bekanntlich des Menschen Himmelreich ;)
Gespeichert

Weinbauneuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Jurka Traube
« Antwort #6 am: 10. August 2008, 19:51:18 »

Noch eine Frage - wie steht dazu der Regent?

ist dies eine ähnlich Sorte?

Da ich weit weg wohne vom Weinbaugebiet wäre mir eine sehr pflegeleichte Sorte wichtig - mit sehr wenig spritzen, schneiden etc.

In der Pension habe ich dann mehr Zeit, aber bei unserer Politik kann dies noch einige Jahre dauern.....

Danke aber mal vorab für die bisherigen Antworten.

Ev. hat jemand eine Idee, was sehr pflegeleicht wäre - muss nicht unbedingt jurka sein - dies hat mir jemand gesagt - dass diese sorte mit 1x im Jahr spritzen ausreicht.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Jurka Traube
« Antwort #7 am: 10. August 2008, 21:32:52 »

Hallo
bitte sage uns was zu deiner Lage, wie weiter oben von Dietmar formuliert:
Höhe über NN
Winterhärtezone
Bodenart (sandig, lehmig, steinig etc.)

zum Regent siehe auch hier:
http://www.lwg.bayern.de/weinbau/sorten_klone_unterlagen/29284/linkurl_39.pdf
Gruß
Giaco

Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Jurka Traube
« Antwort #8 am: 11. August 2008, 21:44:19 »

Regent ist hartschalig, frühreifend, süß, ziemlich aromaneutral, steinreich. Weine neutral-hart. Die Pilzresistenz ist bei uns zusammengebrochen, die Pilze haben sich angepasst. Dennoch gibt es auch ohne Spritzen einen Ertrag.
VG Ralf
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Jurka Traube
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 22:05:08 »

bevor man regent anbaut empfehle ich eher solaris. resistenz sehr hoch (noch NIE befall).

früchte sehr süß, aromatisch, leider nur kleine beeren. über 100 oechsle locker möglich, sehr frühreif, sehr frosthart.ich esse sie zwischendurch ganz gerne aber man darf nichts gegen kerne haben.ich hatte auch johnitter und saphira deren resistenz auch nur mittel ist und saphira noch probleme mit stiellähme hatte.

eine unkompiziertere sorte kenne ich nicht.

einzige schwäche : die vögel und wespen leeren sie zu 100% ab wenn man keine netze spannt.

regent wurde bei mir wegen mangelnder resistenz und verrieselung gerodet.

evtl. ist leon millot besser wenn es eine blaue traube sein muss. da liegen meinerseits aber keinerlei erfahrungen vor.


p.s.: ich habe ein buch dass sich mit resistenten weinsorten befasst, morgen schaue ich mal rein und berichte dann wieder

Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Jurka Traube
« Antwort #10 am: 12. August 2008, 10:03:59 »

regent hat besondere schwäche im bereich PERO-blatt. aber auch bei oidium+botrytis schneidet sie im vergleich zu anderen nur durchschnittlich ab.

leon millot schneidet durchweg leicht besser ab, reife ca. 7 tage vor regent bei 90-95 oechsle.bei guter reife soll er kräftig, gerbstoffhaltig mit mittlerer struktur, manchmal etwas rauchige note.

sehr resistent wird auch chancellor eingestuft. die reife ist allerdings mittelspät bis spät. hohes ertragspotential durch druchtbarkeit und große trauben, saft gefärbt..gilt als sehr gute keltertraube ohne hybridnote.

bei den hellen sorten rate ich zu solaris oder soleil blanc
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de