Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:00:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschen veredeln  (Gelesen 4553 mal)

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Kirschen veredeln
« am: 16. Januar 2006, 20:09:42 »

Hallo,
ich bin noch "Obstneuling" und habe eine "Anfängerfrage".
Meine Eltern habe eine toll schmeckende Süßkirschensorte im Garten (Sortenname unbekannt), die ich hier sonst noch nirgends entdeckt habe. Ich würde daher gerne Reiser davon auf einen Sämling veredeln und den dann in unsere neue eigene Obstwiese pflanzen (er kann ruhig gross werden, Platz wäre genug da).
Hier im Wald wachsen wild haufenweise kleine Kirschensämlinge (irgendeine Wildsorte mit winzigen Früchten). Kann ich da eine Veredlung versuchen? Wann sollte ich die Veredlungsreiser schneiden? Kann ich die dann im kühlen Keller in feuchtem Sand lagern? Wann veredeln?
Noch eine Frage:
Kann man Sauerkirschen auf Süsskirschen veredeln?
Grüße
Anja
 
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kirschen veredeln
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 21:50:24 »

Hallo Anja,