Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:43:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet  (Gelesen 8423 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849

Wie kann ich unsere Kirschen vor den Krähen schützen ?

Netze kommen nicht in Frage, weil Hochstamm.
Die Krähen fallen ein und sitzen in dem Kirschbaum wie wartende Geier.

Danke für Eure Antworten
Artessa
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2289
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #1 am: 20. Juni 2005, 18:45:44 »

Hallo Artessa,
ich befestige eine weiße Folie oder ein großes Stück Alufolie an einer langen Stange,die ich so in den Baum hineinbinde,daß sie den Baum überragt.Die Folie wird durch Leisten breit gehalten.Außerdem hänge ich jede Menge CDs in den Baum.Das Ganze erfolgt zu dem Zeitpunkt wenn die Kirschen anfangen Farbe zu zeigen.Nach der Ernte unverzüglich wieder entfernen, damit sich die Viecher nicht daran gewöhnen.Bei mir erübrigt sich das ganze in diesem Jahr, da die Bluten zu 99,9 Prozent abgefroren sind.
Herzl. Gruß
netrag1

Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

christa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #2 am: 22. Juni 2005, 17:40:30 »

Hallo,

die Stare fallen ja auch in Schwärmen in die Kirschbäume ein. Da gibt es eine gute Abwehr: Bringe einfach einen Nistkasten für Stare in dem Baum an. (Natürlich schon im März) Die paar Kirschen, die die Starenfamilie frißt, die merkt man nicht. Aber sie verteidigen ihren Baum gegen andere und kein ander Star wird sich trauen, eine Kirsche zu holen. Ob man das jetzt auf die Krähen übertragen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich es bis zur nächsten Kirschbaumblühte in Erfahrung bringen.

liebe Grüsse

Christa
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #3 am: 24. Juni 2005, 17:45:26 »

hm, grundsätzlich verteidigen Krähen ihre Nistumgebung recht stark. Es gibt da aber nur zwei "Haken":
Erstens wird bei Ernteversuchen auch der Kirschbaumbesitzer angegriffen (echte Verletzungsgefahr!) und zweitens sind Krähen (wenn ich mich nicht irre) Kolonienbrüter...... ::)

lg, Othmar
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #4 am: 19. Juli 2011, 23:23:13 »

Bei einer Freundin haben Rabenkrähen einen Großteil der Sauerkirschen geerntet. Zusammen mit Elstern und Eichelhähern.
Dort waren die Kirschen aber schon reif.
Da hat Abernten geholfen. ;)
Es sind noch ein paar halbreife dran geblieben, die haben sie begutachtet aber nicht geerntet.

Bei mir haben Amseln, Wespen und Ringeltauben einen Teil der Süßkirschen geerntet. Aber in größerer Menge auch erst als sie reif waren. Auch da hat Abernten geholfen.

Die Amseln haben allerdings einen anderen Süßkirschbaum voller halbreifer Früchte innerhalb weniger Tage abgeerntet. Liegt wohl an der Sorte. ???

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Reife von Kirschen bevor die Vögel sie ernten?


Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 23:24:17 von Marsch_Düne »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #5 am: 19. Juli 2011, 23:39:11 »

Hier haben die Stare sehr genau aufgepaßt - unreife mochten sie nicht. Sie und ich beschlossen am gleichen Tag zu ernten - nur standen sie leider früher auf als ich.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 05:02:17 »

Bei mir erübrigt sich das ganze in diesem Jahr, da die Bluten zu 99,9 Prozent abgefroren sind.
Wenn das die ganze Region betrifft, kann das ein zukünftiger Vorteil sein:
Die Kirschfruchtfliegen-Population der Region braucht bis zu 3 Jahre, um sich von diesem Totalausfall zu erholen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 07:21:53 »

Nach meinen Erfahrungen hilft bei Krähen kein Silberstreifen und auch kein Starenkasten.
Um ein Krähenpaar anzusiedeln wird der Baum zu klein sein.

Einst hatte man für die Fälle ein Flinte....

Abernten mag die einzige Möglichkeit sein heute da etwas zu bekommen. Aber bei meinen Eltern sind die Vögel gieriger als wir. Die fangen schon an, da bekommen die Kirschen grad mal ein bisschen Farbe, aber schmecken tun die noch nicht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Kirschen werden von Krähen beim Reifen begutachtet und beobachtet
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011, 07:37:35 »

Wir hatten gehofft daß ein Schwarm Stare die nicht erreichbaren Kirschen frisst. Aber es sind nur ein paar Amseln und ein paar andere Kleinvögel. So vergammeln manche und fallen dann erst ab. Die 3 Bäume haben massenhaft angesetzt, aber wegen der steilen Hanglage, der Größe und Alter der Bäume haben wir nur das abgeerntet was von einer kl. Leiter aus erreichbar war. Nachdem wir noch einen kleineren Kirschbaum haben und von den Nachbarn Kirschen geschenkt bekamen hatten wir aber trotzdem genug leckere Kirschen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de