Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:17:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschenwochen  (Gelesen 4775 mal)

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Kirschenwochen
« am: 06. März 2009, 09:36:00 »

Im letzten Jahr haben wir ein Sauerkirschbäumchen bekommen, Sorte unbekannt. Ich möchte sehr gerne eine/einige andere Sorten darauf veredeln, um die Befruchtung zu sichern. Jetzt will ich also genau aufpassen, wann es blüht und fruchtet, um etwas Passendes zu finden. Die Liste mit den Kirschenwochen hat mich aber verunsichert: Hier http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Obstbaeume-Baumfruechte/Kirschbaume.html ist ja jeweils ein Datum angegeben. Aber es ist doch bei Kirschen auch so, dass sie sich dem Wetter anpassen, und so mal Wochen früher, mal später blühen, oder? Wie soll ich es denn machen? Bitte um Hilfe :) Es kann ja nicht sein, dass man angeben muss: 2009 4.Kirschenwoche, 2010 2., und dann 2011 6. Woche. Wie macht Ihr das? Oder gibt es bei Kirschen nicht so enorme Schwankungen? Ich kann mich leider nicht erinnern, wie das bei den Bäumen in meiner Kindheit war, man steht als Kind ja auch nicht mit dem Kalender vorm Baum ...
Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kirschenwochen
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 10:55:19 »

Hallo,
die agegebenen Kirschwochen sind eine Einteilung der verschiedenen Sorten in Reifegruppen. Die sagen nur aus, welche Sorten vor den anderen reifen werden.
Kirschen aus KW1 reifen vor denen aus KW2 usw.

Wann die erste Kirschwoche beginnt hängt jeweils vom lokalen Klima und vom Witterungsverlauf des einzelnen Jahres ab. Aber in allen Jahren sind eben die aus der Gruppe KW3 ca 11 Tage vor denen aus KW 4 reif.

Die Angabe der konkreten Tage im angegebenen Link ist in der Tat bestenfalls als Richtwert zu sehen.

Die meisten Sauerkirschsorten sind übrigens selbstfruchtbar, Fremdbefruchtung würde den Ertrag aber evtl verbessern.

um die befruchtung zu verbessern müsstest Du aber auf den Blühzeitpunkt achten, hier ist die Einteilung in KW nicht relevant, die bezieht sich nur auf die Reife.
In der Regel findet man zu jeder Kirschsorte noch die folgende Angabe Blüte: mittelfrüh, früh, spät oder ähnliches.

Solange du aber die Sorte deiner Sauerkirsche nicht kennst, hilft das alles nur wenig. Nicht alle zur gleichen Zeit blühenden Kirschen werden die Befruchtung verbessern, selbst dann gibt es noch inkompatibilitäten.

Ich würde den Baum einfach mal wachsen lassen und schauen, ob er ohne Fremdbefruchtung zufriedenstellend trägt.
(wenn er erst ein jahr alt ist, dann kann das auch noch einige Jährchen dauern.)
Wenn er später blüht aber gar nicht trägt wäre die Sorte rauszufinden und dann ein geeigneter Befruchter rauszufinden.

Gruss.
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Kirschenwochen
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 12:54:39 »

Mime7, herzlichen Dank! Das erklärt einiges. Ich bin halt so ungeduldig.
Gut, dann warte ich mal ab.
Zu Beginn des letzten Jahres habe ich alle nach innen schauenden Knospen ausgebrochen, die übrigen zeigen sich jetzt schon als Ästchen, einige scheinen Blütenknospenansätze zu tragen :)
Liebe Grüße
Laura
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Kirschenwochen
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 18:56:03 »

... zudem gibt es meistens in der Nachbarschaft andere Kirschbäume, die dann gleichzeitig blühen und Pollen spenden. Teilweise gibt es in den Parks auch noch Prunus avium - also Vogelkirsche - die auch als Pollenspender taugen (ist sozusagen die Wildform). Also immer mit der Ruhe. Erst wenn es mehrere Jahre eine gute Blüte gegeben hat und keine Ernte sollte man anfangen nachzudenken. Meiner hat letztes Jahr zwar scho geblüht aber nichts getragen - vermutlich wegen der Spätfröste. Befruchter stehen etliche in der Nähe (Kleingarten auf der anderen Straßenseite).
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Kirschenwochen
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 08:12:29 »

... zudem gibt es meistens in der Nachbarschaft andere Kirschbäume, die dann gleichzeitig blühen und Pollen spenden.
Ja, da hast Du schon recht, mindestens einen gibt es. Also mache ich mir erstmal keine Sorgen, danke für Deine Beruhigung. Aber: Zwei oder mehr Sorten wären ja auch verlockend ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de