Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:11:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschpflaumen und Spillinge wo?  (Gelesen 5369 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« am: 16. Oktober 2005, 00:31:26 »

Ich möchte mir langes googeln und telefonieren ersparen. Deshalb:
Wer kennt Baumschulen, die Kirschpflaumen (P. cerasifera bzw. Myrobalane) in verschiedenen Sorten anbieten? Gleiches gilt für
die urtümlichen Zwetschen namens "Spilling".
Veredlung vorzugsweise auf "St. Julien A" oder "GF 655/2".
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 00:35:27 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Froschlöffel

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 06:36:28 »

Spillinge veredeln? Ich kenne sie nur als Wurzelschößlinge, die neben dem Mutterbaum aufkommen und dann ausgegraben werden. Allerdings vertragen Spillinge anscheinend keinen Kalkboden; ob man das durch Veredelung auf eine kalktolerante Unterlage beheben kann?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 06:37:39 von Froschlöffel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 06:56:22 »

Sind das dann andere, die wir Spillinge nennen ? In Altaussee (Inneres Salzkammergut) ist reinster Kalkschotterboden, da standen früher Spillinge als einige der wenigen Obstarten in vielen Hausgärten. Auch mein Ausläufer, den ich mir vor ein paar Jahren von dort her gebracht hatte, steht in kalkhaltigem Boden und wächst prima!
LG Lisl
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 07:11:18 »

Mein Spilling stammt ursprünglich aus der Lausitz. Wir bekamen vor ca. 30 Jahren mehrere Exemplare. Die in Sandboden ohne Kalk gepflanzten gediehen prächtig, die in Kalkboden gepflanzten kränkeln seit 20 Jahren und treiben auch nur wenige Ausläufer. Vielleicht gibt es Lokalsorten, die den Kalk besser und andere, die ihn weniger gut vertragen?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2005, 07:36:36 »

Das ist gut möglich, Froschlöffel! Zu sagen dass die Bäume im Garten meiner Großmutter im Ausseerland vor Gesundheit strotzten, wäre aber auch nicht richtig.
Die raue Gebirgslage mit ihrer dünnen Humusschicht und der kurzen Vegetationszeit ist für viele Obstbäume sicher schon die Grenze. Da waren eben meist nur Spillinge, Hauszwetschken ein paar alte Apfelsorten mit kleinen Früchten zu finden - soweit ich mich daran erinnere.
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2005, 08:36:24 »

Vielleicht eine recht dumme Frage, aber sind Kirschpflaumen die Früchte, die in Süddeutschland "Türkische Kirschen" heissen? LG
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2005, 08:40:44 »

Bei Manfred Hans (ebay -" Hubertusstock" ) könnte es verschiedene Kirschpflaumen geben, Zuccamaglio - müsstest mal anfragen....
LG Lisl
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2005, 08:48:44 »

Wenn dir Österreich nicht zu weit weg ist, die Baumschule Junger hat Spillinge. Von Kirschpflaumen gibt es eine fast unendlich große Bandbreite von Sorten und Typen. In der ehemaligen DDR wurden einige gut Sorten ausgelesen und weiter kultiviert. Ich habe aus diesen Quellen von Brennnessel einmal einige bekommen.
LG
Laurin
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2005, 11:17:16 »

Hallo Zuchalmaglio,
an die rotblättrigen Myrobalanen kommst du einfach durch Stecklinge oder Bodentriebe von Straßenbäumen. Fruchtqualität ok, aber Fremdbefruchtung.Die gewöhnlichen werden als Unterlage in den Baumschulen massenhaft verwendet. Baumschulen in der Nähe von Düsseldorf kenne ich leider nicht so detailliert.
@Irisfool:
ja, das ist identisch
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2005, 12:04:51 »

Vielen Dank für die Antworten, aber Ö ist leider etwas weit weg.
@Ralf,
das mit den Bodentrieben etc. ist schon klar. Ich bin auf der Suche für einen Bekannten, und der will eben klar bestimmte Sorten, z.B. Ceres u.a.
Die Baumschulen verwenden m.W. auch Sämlinge und in dem Augenblick wäre es ja kein Sortenstatus mehr, da durch notwendige Fremdbefruchtung immer ein Kreuzungsprodukt.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2005, 12:08:37 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Irisfool

  • Gast
Re:Kirschpflaumen und Spillinge wo?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2005, 10:04:23 »

@ Zuccalmaglio,Pm -Frage hat sich erledigt , wie ich grad sehe. ;)danke , Ralf :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de