Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:12:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kranke Aprikose/Marille  (Gelesen 12119 mal)

Erhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kranke Aprikose/Marille
« am: 28. Juni 2007, 17:22:31 »

Hallo

Kann mir Jemand sagen was meine Aprikosen haben? Der Baum hat mittlerweile alle Früchte verloren. Sie verschrumpeln am Baum bevor sie richtig reif sind und fallen herunter. Die Früchte sind voller brauner Punkte. Die Blätter hingegen zeigen keine Symptome. Ich kenne das noch nicht. Würde mich über einen Rat sehr freuen.

MfG
Erhard
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kranke Aprikose/Marille
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 23:59:58 »

Hallo Erhard,
willkommen im Forum!
Es ist Fruchtbefall durch die Schrotschusskrankheit. Bei mir bleibt es seit Jahren in einem tragbaren Rahmen. Es wird durch Wasserspritzer im Baum übertragen. Bei höher hängenden Früchten tritt es bei mir kaum auf.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Erhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kranke Aprikose/Marille
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 08:05:12 »

Hallo Ralf

Was kann man denn dagegen tun? Seit zwei Jahren verliere ich die gesamte Ernte an zwei Bäumen :-(

MfG
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kranke Aprikose/Marille
« Antwort #3 am: 30. Juni 2007, 15:57:50 »

Hallo Erhard,
eigene Erfahrungen habe ich nicht. Es wird empfohlen, Triebinfektionen (oft wuchernde Wunden, Harzfluss) rauszuschneiden , außerdem im Frühling bei feuchter Witterung die chemische Keule.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Ysgawen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
    • Geschichtenkiste
Re:Kranke Aprikose/Marille
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 22:11:02 »

Hallo,

meine Aprikosen sehen leider auch so aus... letztes Jahr hatte ich die Ameisen in Verdacht, denn die Früchte, auf denen sie sich tummelten, waren besonders befallen... gegen Pilze hab ich heuer Schachtelhalmtee gesprüht, aber zum Thema Schrotschusskrankheit find ich überall nur gepunktete Blätter, keine befallenen Früchte. Könnts nicht doch was anderes sein?

Die Mutter einer Schulfreundin hat auch einen Aprikosenbaum, uralt, ich fragte mal nach Pflege und Schnitt und sie meinte, sie würde nix tun, außer störende Äste entfernen... aber letztes Jahr sagte ein Nachbar, bei Trockenheit müsse man gießen und das hab ich heuer gemacht, als es so lang nicht regnete... aber trotzdem sind die kleinen Früchte alle runtergefallen und die restlichen gepunktet und teilweise angefault...

Ratlose Grüße von Lisa (was könnte man denn tun, um vorzubeugen, möglichst nicht chemisch)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kranke Aprikose/Marille
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 22:51:47 »

Es sieht schon nach Schrotschusskrankheit aus. Bei mir hatten das die Früchte an der Nordseite, wo der Baum nicht - wie auf der Ostseite unter Dach - sondern seine Äste freistehen hat, also dem Wetter ausgesetzter ist. Die Blätter auf dieser Seite bekamen auch mit einem Mal lauter Löcher und rieselten zu Boden! Die auf der geschützteren Ostseite blieben davor verschont!
Ich schnitt nur die harten Stellen an der Oberfläche weg. Der Rest der Früchte war genauso süß und brauchbar wie bei gesunden.

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de