Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:47:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kreten  (Gelesen 12183 mal)

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Kreten
« am: 22. Januar 2008, 17:48:43 »

Hat jemand von Euch schon von "Kreten" gehört? ???
Das soll ein heimischer Wildstrauch mit Früchten sein, etwas größer als Schlehen und - außer den üblichen Verwendungsmöglichkeiten - auch roh zu essen. Ich überlege, mir ein paar davon in den Garten zu pflanzen, wäre aber beruhigter, wenn es schon Erfahrungen dazu gäbe.

Liebe Grüße
Shamaa
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 15:24:46 »

Das sind kleine Rundpflaumen, eine riesige Formengruppe von prunus insititia, bekannt unter hunderten von verschiedenen Namen und Variationen. Beispiele:

Haferschlehe, Haferpflaume, Damason-Pflaume, Spillinge, Kriechen, Scheisspfläumle, Zibarte, Kritzschken, Krellen, Weinkrieche(rle) oder Weinkrüglein, Schwein- oder Saukrieche, Cypern oder Ziper(le), Ziegfarze, Bocks- oder Geißhoden, Maroncken oder Malo(n)cken, Tornigel, Tarrnickel, Ross-, Scheiß-, Wein-, Au(g)stpflaume, Pflaumenschlehe, Aug(u)stkirsche, Fluder, Flüder, Pfluder, Priester, Schlupfen, Schlupfer, Weinling und (besonders für die getrockneten Früchte) Prunellen, Brunellen, Brinellen, Brigniolen, Prünellen oder Brugnolen.

Sie sind im allgemeinen robust, Bäume werden nicht gross, manchmal bedornt, Gefahr durch Wurzelausläufer, Geschmacksbandbreite sehr gross, meist nicht steinlösend. Was genau willst du noch wissen?

Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Kreten
« Antwort #2 am: 23. Januar 2008, 15:46:58 »

schau mal, hier gabs schon mal einen Thread dazu :)

LG, Bea
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Kreten
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 15:52:03 »

Es gibt auch Kreten, die normale Baumgrößen erreichen. In meinem alten Garten hatte ich zwei stehen, die jeweils sechs bis acht Meter hoch waren.
Meine Kreten eigneten sich nur für den Rohverzehr, durch Erhitzen wurden sie extrem sauer. Das kommt bei einigen Prunus-Sorten vor, ich würde versuchen mich vor Erwerb zu erkundigen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Manfred

  • Gast
Re:Kreten
« Antwort #4 am: 23. Januar 2008, 16:24:05 »

Wir haben auch Primitivpflaumen in Garten, die beim Backen furchtbar bitter werden. Als Mus dagegen sind sie lecker. So ganz versteh ich das nocht nicht. Kann mich da mal wer aufklären? Liegt das an der Temperatur? Der Koch/Backzeit?
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 16:31:32 von Manfred »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #5 am: 23. Januar 2008, 16:30:54 »

"bitter" ist seltsam, "sauer" jedoch häufig. Gerbstoffe können es auch nicht sein, die schmecken herb-zusammenziehend. Was genau sind das für Früchte, sind das wirklich Kleinpflaumen?
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Kreten
« Antwort #6 am: 23. Januar 2008, 16:33:46 »

sind das wirklich Kleinpflaumen?

Gute Frage. Pflauemartige gibt es ja so viele verschiedene. Ich muss wohl endlich mal ein paar Kerne zum Bestimmen aufheben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 16:52:00 »

Ich vermute, es ist eine Myrobalane. Die können auch Richtung bitter gehen. Sehen ähnlich aus, sind aber prunus cerasifera. Meistens ziemlich minderwertige Früchte, mehr als Zierbaum interessant.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Kreten
« Antwort #8 am: 23. Januar 2008, 17:39:51 »

Roh sind sie jedenfalls nicht bitter, sondern schmecken sehr gut. Das Fleisch löst sich nicht vom Kern. Bitter werden sie wie gesagt nur beim Backen.
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Kreten
« Antwort #9 am: 23. Januar 2008, 17:55:46 »

Das ist ja erschreckend!
Als ich hier im Forum auf die Suche gegangen bin, habe ich unter "Kreten" nur Beiträge gefunden, wo die Worte "konkreten" und "diskreten" vorkamen. ;)
Ich habe nun auch den vorigen Thread gelesen, die Beiträge dort sind aber sehr verwirrend.
Ich danke Euch für die umfassenden Auskünfte - ehrlich gesagt: verwirrt bin ich immer noch. Da ich aber viel Platz habe, werde ich mir mal ein paar Kreterlein zulegen.
Wenn ich die erste Frucht gegessen habe, berichte ich Näheres. :P

Liebe Grüße
Shamaa
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Kreten
« Antwort #10 am: 23. Januar 2008, 18:42:41 »

in meiner alten heimat steht neben einer alten obstbaumwiese so ein baum, bzw eher busch, der diese früchte (eben auch eine art der "kirschpflaume") trägt.

die früchte schmecken ganz toll!
allerdings hab ich sie noch nie in irgendeiner form verarbeitet, dafür sind sie roh viel zu lecker ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #11 am: 23. Januar 2008, 19:28:42 »

Myrobalane. Da hast du Glück gehabt, meist sind sie sehr fade.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kreten
« Antwort #12 am: 23. Januar 2008, 23:14:02 »

Stimmt, die meisten sämlingsvermehrten Kirschpflaumen schmecken wirklich nicht. Wenn man einen Strauch bzw. Sorte mit gut schmeckenden Früchten hat, immer gut drauf aufpassen.
Hier in der Nähe gibt es eine Landstraße mit vielen Kirschpflaumen. Bei allen Bäumen unterscheiden sich die Früchte in ihren Qualitäten!

@Shamaa
Wie cydorian schon geschrieben hat, bezeichnet der volkstümliche Name "Kreten" viele verschiedene Arten, Sorten, Varianten von Pflaumenartigen.
Du klingst so zuversichtlich - als ob Du schon eine Bezugsquelle hast. Wenn ja, kannst Du uns die verraten ?

Dein ersten Posting klingt für mich aber nach Haferschlehe bzw.
Haferpflaume (Prunus domestica L. ssp.insitita C.K.SCHNEIDER).
Eine Auslese der Schlehe Prunus spinosa soll die Sorte 'Reto' sein. Diese ist z.B. hier erhältlich :
www.pflanzenhof-online.de/product_info.php/products_id/231

Die Obstbaumschule Kiefer in Baden-Württemberg hat ebenfalls jede Menge Pflaumenartiges. Die erhaltenen Pflanzen hatten eine sehr gute Qualität. Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, tät ich wohl auch auf die Zwetschgeninfotage gehen.
www.obstbaumschule-kiefer.de

VieleGrüße
Andreas

Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kreten
« Antwort #13 am: 23. Januar 2008, 23:39:39 »

Vergaß noch zu erwähnen:
Bei der Obstbaumschule Kiefer den Katalog downloaden.
Seite 20, Stichwort "Brennsorten"
Haferpflaume und Co. sind im Onlinekatalog nicht zu finden.

VG
Andreas
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Kreten
« Antwort #14 am: 25. Januar 2008, 18:36:08 »

Ja, ich habe eine Quelle: in der Zeitschrift "Landlust" wurde über diesen Strauch berichtet.
Die Adresse ist : Hermann Genzmer, Alter Kupfermühlenweg 125, 24939 Flensburg. Tel.Nr.: 0461/43786. Anrufe am besten zwischen 8 und 9 Uhr.

Ich werde den Versuch mal wagen.

Gruß
Shamaa
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de