Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:39:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kreuzungen  (Gelesen 3191 mal)

fisalis

  • Gast
Kreuzungen
« am: 16. August 2005, 16:00:12 »

Nun ist es wieder mal soweit: Nach der Clementine, der Nektarine, und anderen Zwittern ist die Kreuzung aus Aprikose und Pflaume erntereif und wird hierzulande unter dem ollen Namen "Prontosaurus" vermarktet. Kann man eigentlich alles mit allem kreuzen? Schlage als Nächstes Banane x Mango vor!
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Kreuzungen
« Antwort #1 am: 16. August 2005, 16:05:06 »

 :D, Hihihihih (kicher)
hätte bestimmt viele Abnehmer, gut schälbare und längliche Mangos.
Doof wirds, wenn bananenähnliche Früchte mit großen Kern daraus entstehen.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kreuzungen
« Antwort #2 am: 16. August 2005, 20:41:57 »

Nach dem Bild könnte es eine Große Grüne Reneklode sein. Die habe ich am Wochenende geerntet. Auch eine Nektarine ist ein artenreiner Pfirsich. und die Clementine eine artenreine Mandarine (nach Voss)
« Letzte Änderung: 16. August 2005, 20:44:16 von ralf »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kreuzungen
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 12:55:07 »

Daß die Nektarine entgegen dem Mist, der uns noch in der Schule beigebracht wurde, keine Kreuzung ist hat ja ralf schon gesagt.
Außerdem wäre eine Kreuzung aus Pflaume und Aprikose ja nun wirklich nichts neues, die 'plumcot' (plum + apricot) gab es schon vor hundert Jahren. Letztes Jahr habe ich in Italien auf einem Pflanzenmarkt auch solche Bäumchen gesehen, leider nicht mitgebracht.

Da sind die Quitte-Birne-Apfel-Hybriden, die wir hier mal vor einiger Zeit diskutier haben schon deutlich ausgefallener...
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=3592
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kreuzungen
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 15:28:21 »

Man kann sich da wohl noch nicht über die Rechtschreibung einigen:
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2099017.html
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Kreuzungen
« Antwort #5 am: 22. August 2005, 00:08:28 »

wo bekommt man denn so nen bäumchen?

kennt ihr versandgärtnereien die sie führen?

daaanke
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kreuzungen
« Antwort #6 am: 22. August 2005, 13:34:42 »

Hab nun so einen Prontosaurus verspiesen - vergesst es, schmecken wie die Pflaumen auzs Trockengebieten, die viel fibroses Gewebe und kaum Saft beherbergen. Von Aprikose ist, wie Ralf und Re-Mark richtig vorausgesagt haben, kaum was zu spüren. Fazit: Eine vermurkste Pflaume. :-\
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Kreuzungen
« Antwort #7 am: 30. August 2005, 21:00:12 »

Habe die Dinger jetzt bei Plus bekommen. Es gab zwei unterschiedliche Größen, habe die großen genommen. Sie wurden als Pflaume und nicht als Kreuzung bezeichnet. Keine Anhaltspunkte, dass es irgendetwas mit einer Aprikose zu tun hat, weder optisch noch geschmacklich. Schmeckt uninteressant wie viele südeuropäischen Großpflaumen. Optisch keine Ähnlichkeit mit den Bildern in den oben verlinkten Seiten. Was ich noch nicht kannte, ist die Kombination aus grünlich-gräulicher Schale und marmoriert durchscheinendem roten Fruchtfleisch. Fazit: typische Schaufrucht, für den eigenen Garten nicht unbedingt erforderlich.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de