Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:29:21
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Little Shop of Horrors => Actinidia deliciosa (Kiwi)  (Gelesen 2804 mal)

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Little Shop of Horrors => Actinidia deliciosa (Kiwi)
« am: 07. August 2006, 09:39:44 »

Hallo Ihr...
wir haben gerade einen neuen Garten übernommen. Auf der einen Seite des Hauses wächst eine Pflanze, von der ich gerne wissen möchte was es ist. Sie wächst rasant (ist jetzt ca. 1,50m) und will ins Haus...
Muß ich mir Sorgen machen???

Gruß Cinna
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 13:01:45 von bristlecone »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Little Shop of Horrors
« Antwort #1 am: 07. August 2006, 09:43:30 »

sieht wie ne kiwi aus 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Little Shop of Horrors
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 10:05:53 »

Zwischenfrage (wenn erlaubt ist): :-*

Habe im Gartencenter auch eine Kiwipflanze gesehen. Kann man diese über den Winter draußen lassen? Wie sind die Früchte ... wenn es denn bei dieser Sorte auch welche gibt?
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Little Shop of Horrors
« Antwort #3 am: 07. August 2006, 10:43:12 »

wartet erst mal die fachleute ab, ob meine spontanbestimmung auch richtig ist. zumindest haben meine kiwi-zufallsämlinge solche blätter + vor allem diese behaarten stängel gezeigt.

ansonsten bitte auch mal die suchfunktion nutzen...unter dem stichwort "Actinidia" gibt's schon viele threads über kiwi im obstforum ;)
« Letzte Änderung: 07. August 2006, 10:43:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Little Shop of Horrors
« Antwort #4 am: 07. August 2006, 11:12:10 »

Ja - ist 'ne Kiwi.
Und zwar eine Actinidia deliciosa (Syn.: A. chinensis) - die Pflanze ist zweihäusig, man benötigt für Früchte also männliche und weibliche Exemplare - ersichtlich, wenn sie blühen.
An einer geeigneten Wand (möglichst Süden, aber vor kalten Winden im Winter geschützt) ist auch der Ertrag sehr gut - bei einer Bekannten in meiner Region (7b) trägt eine Pflanze wieder mehrere 100 Früchte (letztes Jahr waren es um die 500). Allerdings muß sie die Früchte noch unfreif im Oktober/November (vor den ersten Frösten) ernten, um sie dann in Plastiktüten protionsweise und nach Bedarf nachreifen zu lassen.
In kälteren Gegenden ist Aktinidia arguta (bekannt davon ist die Sorte 'Weiki', aber es gibt auch andere) etwas besser geeignet - die Früchte reifen besser aus und die Pflanze friert seltener zurück. Die Früchte dieser Kiwi werden nur 2-3 cm groß und sind unbehaart. Auch diese Art ist zweihäusig. Manche behaupten, die Sorte Weiki sei einhäusig (männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze), manche sprechen von aufveredelten Trieben, andere von zwei Pflanzen in einem Topf. Ich habe keine Ahnung, was stimmt. Insofern würde ich empfehlen, die Pflanzen blühend zu kaufen oder dem Händler zu dem Versprechen nötigen, ein falsche Pflanze (Geschlecht) umtauschen zu können. Auch noch nach 3 Jahren.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Little Shop of Horrors
« Antwort #5 am: 07. August 2006, 21:37:42 »

Hallo...
doofe Frage, aber wann blüht die Kiwi. Jetzt wohl zu spät oder??? Früchte, oder Fruchtansätze sind nämlich nicht zu sehen. Wie bändige ich die Kiwi??? Kann sie am Haus irgendwas zerstören??? Kann man Kiwis in der Größe einfach umsetzen???

Zum Glück müssen wir uns also nicht mit einem "Little Shop of Horrors" abplagen.

Danke erstmal.

Gruß, Cinna.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de