Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:51:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Maronen und Walnüsse 2009  (Gelesen 12049 mal)

Froschlöffel

  • Gast
Maronen und Walnüsse 2009
« am: 03. Oktober 2009, 15:46:48 »

Wie schaut bei Euch die diesjährige Ausbeute bei Maronen und Walnüssen aus?
Hier in der Pfalz gibt es wie in den vergangenen Jahren eine gute Maronenernte, dafür scheinen die Walnüsse unter der Trockenheit gelitten zu haben, Ernte eher unterdurchschnittlich, viele sind innen hohl oder verkrüppelt, manche Bäume haben wenig bis gar keine Nüsse, obwohl wir keinen besonderen Spätfrost hatten. Gibt es bei Walnüssen Alternanz?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2009, 16:28:39 »

Auf unserem Walnußbaum hängen viele Früchte, sie sind aber leider wie in den letzten Jahren alle schwarz geworden :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

FEIGling

  • Gast
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2009, 18:24:58 »

Wie schaut bei Euch die diesjährige Ausbeute bei Maronen und Walnüssen aus?
Hier in der Pfalz gibt es wie in den vergangenen Jahren eine gute Maronenernte, dafür scheinen die Walnüsse unter der Trockenheit gelitten zu haben, Ernte eher unterdurchschnittlich, viele sind innen hohl oder verkrüppelt, manche Bäume haben wenig bis gar keine Nüsse, obwohl wir keinen besonderen Spätfrost hatten. Gibt es bei Walnüssen Alternanz?


Hallo Froschlöffel !

Da Walnüsse eine tiefe Pfahlwurzel haben kann ich mir Trockenheit als Ursache nicht vorstellen.
Es gibt sicher keine Alternanz, und wenn es sie gäbe würde sie sich nicht in verkrüppelten und hohlen Nüssen manifestieren, sonder einfach nur wenige da sein.

Einige Fragen zu den Maronen :
Sind die Maronen samenecht oder werden die bei Euch veredelt ?
Sind die selbstfruchtbar oder brauchen die zumindest einen zweiten Baum zur Bestäubung ?
Kommen die mit Kalkboden zurecht ?

Ciao !
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 18:25:31 von Feigling »
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2009, 18:27:20 »

Auf unserem Walnußbaum hängen viele Früchte, sie sind aber leider wie in den letzten Jahren alle schwarz geworden :(.

Hallo Natura !

Das haben wir hier auch .. außerdem leben kleine Maden in dem schwarzen Fruchtfleisch ...
Das sind die Folgeschäden die ein furchtbarer Hagel im Sommer angerichtet hat ...

Ciao !
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 18:36:12 »

Hallo Feigling,

mit Hagel hat das bei uns nichts zu tun, wir hatten gar keinen. Das ist eine Krankheit die schon mehrere Jahre da ist.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 19:25:17 »

Soweit ich beobachte (hier sind die Maronen selten) sind sie oft (immer?) nicht selbstfruchtbar. In meinem alten Garten steht ein mindestens 60 Jahre alter Maronenbaum der noch nie Früchte hatte. Er setzt an, aber alle sind taub. Im hiesigen Botanischen Garten stehen mehrere Bäume die jedes Jahr reichlich tragen. Die wenigen einzeln stehenden Bäume hier sind dagegen soweit ich zur Erntezeit kontrollieren konnte nie fertil. Eventuell könnte man einen anderen Klon reinveredeln. Hier ist das etwas problematisch, da sie gelegentlich stärker zurückfrieren :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Froschlöffel

  • Gast
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 20:26:50 »



Hallo Froschlöffel !

Da Walnüsse eine tiefe Pfahlwurzel haben kann ich mir Trockenheit als Ursache nicht vorstellen.
Es gibt sicher keine Alternanz, und wenn es sie gäbe würde sie sich nicht in verkrüppelten und hohlen Nüssen manifestieren, sonder einfach nur wenige da sein.

Einige Fragen zu den Maronen :
Sind die Maronen samenecht oder werden die bei Euch veredelt ?
Sind die selbstfruchtbar oder brauchen die zumindest einen zweiten Baum zur Bestäubung ?
Kommen die mit Kalkboden zurecht ?

Ciao !


Die Maronen wachsen bei uns wild im Wald, haben daher ganz unterschiedliche Größen, veredelte sieht man nur ganz selten, oft auf Privatgrundstücken.
Die wilden sind vermutlich nur teilweise selbstfruchtbar, da ja zwischen männlicher und weiblicher Blüte am gleichen Baum eine zeitliche Differenz besteht, so daß Selbstbefruchtung eher selten ist.
Kalkboden meiden die Kastanien -leider!- sonst würde es viel mehr Kastanien in der Pfalz geben.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 20:39:26 »

Bei uns ist die Walnussernte enorm. Schon jetzt haben wir von einem Baum so viel wie sonst von drei Bäumen, obwohl wir mit dem Sammeln heute nicht annähernd fertig geworden sind und noch immer viele oben hängen.

Die Schalen der Nüsse meines Lieblingsbaumes scheinen in diesem Jahr noch dünner zu sein als normal, man kann sie mühelos mit der Hand knacken. Und taube Nüsse sind fast keine dabei.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 21:23:38 »

Hier gibt es auch viele Walnüsse, ich habe eine Sammelstelle an der 3 große Bäume stehen. Einer davon wirft die Nüsse mit schwarzer Schale ab, die Nüsse sind elend schwer davon zu befreien. das hat er zum ersten Mal. Trotzdem habe ich schon 3 Eimer geerntet.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2009, 21:30:13 »

Hab heute 5 eimer walnússe aufgehoben,,bei den wind heute sind sehr viele runtergefallen.
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2009, 17:47:35 »

Hallo !

Bei uns ist die Schwarzfärbung nur da wo der Hagel getroffen hat ...

... aber ich weiß aus Erfahrung daß auch lange Regenperioden sowas auslösen können .. aber nicht so stark .. da haben dann bloß die ganz exponierten Nüsse ...

Was Maronen betrifft so weiß ich daß es auch selbstfruchtbare und kalkverträgliche Sorten gibt ...
Übrigens .. die kleinen wilden heißen nicht Maronen sondern Eßkastanien .. sind also die Wildform ...


Ciao !

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 17:47:49 von Feigling »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2009, 12:43:46 »

Bei uns sieht man schon seit einiger Zeit Walnussbäume mit einer Menge Nüsse drauf aber kein einziges Blatt mehr.
Die Nüsse selber sind meist Papiernüsse, also ganz dünnschalig, so dass sie oft schon beim Auftreffen auf den Boden platzen.

Ich halte das für deine Pilzkrankheit, aber wohl nicht Marsonnia oder wie die heisst, denn die Nüsse sind nicht betroffen.

Maronen gibts bei uns so gut wie nicht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2009, 22:23:59 »

Maronen haben wir hier (Franken) auch nicht. Im Würzburger Ringpark kenne ich einen Baum, aber der bringt nur taube Früchte.

Walnüsse habe ich zu Hauf. Heuer sind sie erstaunlich groß und aufgrund der aktuellen Trockenphase (die heute nachmittag aufgehört hat :-) kamen sie alle schön sauber und trocken vom Baum.
Auch ich nehme wahr, dass sie heuer dünnschaliger sind als sonst und häufig beim Runterfallen aufknacken. Auch die Quote der "schwarzen" Nüsse, also die mit eng anliegender schwarzer Hülle ist größer als sonst - mit denen gebe ich mich nicht ab, die lagern nicht gut, und so sinst sie für die Gartentiere.

Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2009, 23:57:36 »

Auf unserem Walnußbaum hängen viele Früchte, sie sind aber leider wie in den letzten Jahren alle schwarz geworden :(.

Schau mal da rein:
http://www.gartentechnik.de/News/2004/10/29/wenn_die_walnuesse_schwarz_sind/
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Maronen und Walnüsse 2009
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2009, 06:13:36 »

Der Walnußbaum des Nachbarn trägt heuer auch wenig Früchte und die sind häufig schwarz. Wo sich im letzten Jahr ein ganzer Kübel in meinen Garten verirrte,hab ich heuer bis jetz 5 Stück, den Rest knackt der Hund ;D
Mein Maronenbaum steht heuer das sechste Jahr. Er trägt jedes Jahr reichlich, nur die Nüsse komen nicht zur Reife. Im letzten Jahr hatten wir das erst Mal zwei eßbare Maronis. Die Früchte platzen schon am Baum, haben 2, 3 Nüsse, alle verschnurpelt und unausgereift. Taub sind sie ja dann nicht oder?

Viele Grüße Karin
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de