Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:19:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maulbeerbäumchen  (Gelesen 4449 mal)

lonesome

  • Gast
Maulbeerbäumchen
« am: 13. September 2005, 17:58:20 »

ich habe voriges jahr maulbeerbaum-samen ausgesät, herangezogen und einige maulbeerbäumchen gepflanzt.
dieses jahr haben sie eine höhe von etwa 1,30 - 1,40 erreicht. da ich keine weiteren vorkenntnisse habe, zwei fragen:

nach wievielen jahren kann ich mit einer ernte rechnen (m.nigra)?
auf welchen abstand soll ich die jetzt sicher zu dicht stehenden bäumchen verziehen (sprich:roden) ?

dritte zusätzliche frage: kann man die "gerodeten" pflanzen umsetzen? und wann ist das günstig?
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #1 am: 13. September 2005, 20:48:36 »

hallo,

früchte können schon nächstes jahr oder das jahr drauf kommen
(war bei mir auch so sind nur leider abgefallen, denke es lag am umpflanzen im frühjahr)

wo wir bei der 3. frage wären umpflanzen kannst du im herbst winter und frühjahr wenn die pflanze noch keine oder keine blätter mehr hat und der boden nicht gefroren ist

die kleineren pflanzen wie du sie hast kannst bestimmt auch jetzt umpflanzen wenn ein entsprechender wurzelballen dran bleibt

und nun zur 2. frage willst du die maulbeeren als hecke erziehen oder als baum/hochstamm

bei freiem stand können maulbeeren über 10m breite kronen bekommen und über 15m hoch werden
daraus kannst du dir ja deinen pflanzabstand ableiten :o)

grüße
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #2 am: 16. September 2005, 15:16:06 »


die kleineren pflanzen wie du sie hast kannst bestimmt auch jetzt umpflanzen wenn ein entsprechender wurzelballen dran bleibt

und nun zur 2. frage willst du die maulbeeren als hecke erziehen oder als baum/hochstamm

ich dachte mehr an eine hecke. aber dann stehen sie absolut zu dicht. also werde ich sicherlich ein paar solitär umpflanzen oder vernichten. aber soll es nicht auch unfruchtbare bäumchen geben.
kann man das jertzt schon irgendwie erkennen?

sonst liquidiere ich vielleicht noch die falschen
« Letzte Änderung: 17. September 2005, 14:26:40 von lonesome »
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #3 am: 18. September 2005, 17:11:17 »

Bei Sämlingspfanzen warte einmal auf die ersten Früchte. Erscheinen meist schon im zweite Jahr. In meinen Garten stehen 2 Maulbeerbäume mit kleineren schwarzen Früchten und einer mit langen dunkelrot- bis schwarzen, der hat allerdings auch männliche Blüten-leider sehr viele. Ich habe drei Sämlingspflanzen großgezogen, davon hat einer bis jetzt nur männliche Blüten, einer schwarz und einer weiße Früchte.
Umsetzen kann man sie leicht.

LG, Jutta
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #4 am: 18. September 2005, 23:05:18 »

Etwas OT, aber trotzdem:
Ich habe anstelle des bestellten Morus nigra einen Morus alba bekommen. Der Baum, ein Heister, entwickelt sich zwar prächtig, die Früchte sind aber wässerig und fad. Würde ganz gern einen Morus nigra oder rubra pflanzen. Hätte denn jemand einen Sämling für mich?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

lonesome

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #5 am: 25. September 2005, 21:01:04 »


Zitat
Bei Sämlingspflanzen warte einmal auf die ersten Früchte. Erscheinen meist schon im zweite Jahr. In meinen Garten stehen 2 Maulbeerbäume mit kleineren schwarzen Früchten und einer mit langen dunkelrot- bis schwarzen, der hat allerdings auch männliche Blüten-leider sehr viele. Ich habe drei Sämlingspflanzen großgezogen, davon hat einer bis jetzt nur männliche Blüten, einer schwarz und einer weiße Früchte.
Umsetzen kann man sie leicht.

danke.

das war die wertvollste antwort bisher. muss ich erstmal ganz verarbeiten...

dann eventuell antwort oder nachfrage.


ps: man sieht oder hört sich.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #6 am: 30. März 2006, 14:20:45 »

Habe im Reformhaus grad getrocknete Maulbeeren gekauft, schmecken sehr gut. Frisch bekommt man sie ja nicht, wohl weil der Transport der wässrigen Früchte zu mühsam ist. Wird hier in Europa eigentlich auch Seide produziert?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #7 am: 30. März 2006, 14:27:41 »

Warum setzt du dir nicht einen eigenen Maulbeerbaum in den Garten, dann kannst du sie direkt essen wie sie reif werden. Bei uns wächst so ein Baum problemlos. Es gibt auch eine weniger grosse Sorte Morus alba nana Issai. Sie werden nicht höher als 2 1/2 Meter und haben im Frühjahr 2cm grosse süsse Früchte.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #8 am: 30. März 2006, 14:31:04 »

Ich hab halt keinen Platz mehr. Und irr ich mich oder brauchts da nicht Männchen und Weibchen? Anderseits könnte ich ein paar Hasel roden und eine Seidenraupenzucht aufbauen. Reine fisalis-Seide aus veganer kba-Produktion. Jede Raupe wird von Hand aus dem Kokon gewickelt und anschliessend wieder in die freie Natur entlassen ;D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #9 am: 30. März 2006, 14:33:50 »

@fisalis,
wirst nur keine raupen bekommen. die chinesen geben keine mehr her.
letzter ausweg: du befreist welche aus einem zoo.
helmut kohl hat in der nachkriegszeit sein taschengeld mit seidenraupenzucht aufgebessert.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #10 am: 30. März 2006, 14:37:31 »

So wird's in Süd- Afrika gemacht : Mopane Seide :D ;)
« Letzte Änderung: 30. März 2006, 14:48:43 von Irisfool »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Maulbeerbäumchen
« Antwort #11 am: 30. März 2006, 14:48:39 »

Ich hab halt keinen Platz mehr. Und irr ich mich oder brauchts da nicht Männchen und Weibchen? Anderseits könnte ich ein paar Hasel roden und eine Seidenraupenzucht aufbauen. Reine fisalis-Seide aus veganer kba-Produktion. Jede Raupe wird von Hand aus dem Kokon gewickelt und anschliessend wieder in die freie Natur entlassen ;D
Und Du garantierst, daß das Endprodukt > v e g a n < ist ? Natürlich mit Zertifikat !!!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de