Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:08:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maulbeeren reif  (Gelesen 18499 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Maulbeeren reif
« am: 06. August 2006, 22:30:20 »

Hier gibt es eine Allee mit vielen grossen Maulbeerbäumen auf einem schmalen Streifen zwischen Bahnlinie und Strasse. Die Früchte sind jetzt reif.



Zwei Bäume sind weisse Maulbeeren (morus alba) einer ist eine rote Maulbeere und viele sind schwarze Maulbeeren. Alle Bäume reifen folgernd, so dass reife und unreife Früche gleichzeitig an einem Baum hängen. Ich hab mich durchprobiert und war etwas enttäuscht. Die weisse und rote Sorte war sehr fade, die schwarzen besser aber im Grunde nur ein bisschen süss ohne Säure, wenig Aroma. Weiche Kerne, die nicht stören. Teilweise waren die Früchte recht gross, etwa wie besonders grosse lange Brombeeren. Vollreife Früchte, die von selbst heruntergefallen sind waren für mich säurefrei. Wespen und Vögel haben sich drum gerissen.

Gibt es denn Sorten, deren Früchte aromatischer sind? Wer hat schon Maulbeeren probiert und kann von anderen Geschmackserlebnissen berichten?

Hier noch einige Bilder mehr:
Schwarze vollreife Maulbeeren
Weisse vollreife Maulbeeren
Die Baumreihe
Stamm mit Rinde
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Maulbeeren reif
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 07:27:13 »

Grüß Dich,
leider waren bisher alle "schwarzen Maulbeeren", die ich bisher verkostet habe, sehr süß und auch eher fad. :'(
Ich habe aber kürzlich einen "Obst-Freak" getroffen, der behauptet hat, die allermeisten schwarzfruchtenden Maulbeeren, die noch in Deutschland stehen,seien ebenfalls Morus alba. Die Früchte können weiß, rot oder auch schwarz sein. Die echten Morus nigra sähen auch als Baum schon ganz anders aus. Mit dicken Knospen, was auch immer er damit meinte. Nun habe ich doch auch wieder ein bischen Hoffnung, dass es irgendwo wohlschmeckende "Schwarze Maulbeeren" geben muss. Aber wo, dass muss ich auch noch rausfinden.
Ich sage also "Nur Mut" zur weiteren Suche !!! ;)
Gruß
Gespeichert

Shivas Little Helper

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maulbeeren reif
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2006, 08:08:44 »

hallo,

hat jemand erfahrung mit den maulbeeren vom pflanzenhof ?

dort werden morbus nigra und alba angeboten, ich denke da kann man doch von ausgehen das es wirklich die "nigra" ist und nicht eine "alba" die nur schwarze beeren trägt, oder ?

momentan sind nur die "nigra" lieferbar, bestellt ist schon, mal schauen was kommt :)

und wie gut verträgt die maulbeere einen rückschnitt ? kann man aus ihr wirklich eine hecke ziehen, evt. sogar einen johannisbeer-artigen strauch ? oder wird es zwangsläufig ein großstrauch / baum ?

gruß SLH
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 08:10:24 von Shivas Little Helper »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Maulbeeren reif
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2006, 09:31:10 »

hat jemand erfahrung mit den maulbeeren vom pflanzenhof ?
Ja, dort hab ich schon zwei gekauft. Eine hat auch schon etwas getragen, die Früchte waren aber sehr klein, Geschmack nicht weltbewegend. Es ist wohl so ähnlich wie bei Mispeln, dass erst ältere Pflanzen grosse Früchte bringen.

Maulbeeren sind schnittverträglich, wachsen aber ganz schön kräftig wenn ihnen der Platz gefällt. Mit einer Hecke wirst du viel Arbeit haben, die in Form zu halten. Der Pflanzenhof verkauft sie in buschartiger Form, mit tiefer und starker Verzweigung, das wird die Form sein die du auch benötigst wenn du eine Hecke ziehen willst.

Ich denke mal, in Mitteleuropa gibts fast nur weisse Maulbeeren (incl. der weissen, die dunkle Früchte haben). Maulbeeren wurden häufig gepflanzt, als in verschiedenen Ländern versucht wurde eine eigene Seidenraupenzucht aufzubauen. Seidenraupen ernähren sich von Blättern der weissen Maulbeere. Man müsste wohl in Asien schwarze Maulbeeren besorgen, um sicher zu gehen die "richtigen" zu kriegen. Wobei auch nicht sicher ist, ob die hier überhaupt wachsen, angeblich soll sie ja weniger frostfest sein.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 09:33:05 von cydorian »
Gespeichert

Shivas Little Helper

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maulbeeren reif
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 08:18:20 »

hallo,

nein, soll keine hecke werden, hatte nur vor sie zwischen die anderen beerensträucher zu setzen...

aber dann wohl wahrscheinlich ans äusserste ende...

als baum wird sie mir dann doch zu groß, vorallendingen dürfte die ernte relativ schwer werden, oder ?

gruß SLH
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Maulbeeren reif
« Antwort #5 am: 06. November 2006, 20:35:28 »

Schau mal da und lies dies !.

Ich werd mir im Frühjahr eine schwarze Maulbeere 'Illinois Everbearing' (Illinois Immertragende) organisieren. Notfalls aus Amerika.

Werde testen, ob sie im nördlichen Alpenvorland (Ö) überlebt.

« Letzte Änderung: 06. November 2006, 20:38:10 von Gizi »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de