Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:11:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Meine Birnen haben den Wurm.....  (Gelesen 5949 mal)

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Meine Birnen haben den Wurm.....
« am: 05. August 2009, 15:04:12 »

Hallo, ich brauche Euren Rat: heuer haben wir (nach 2 BGR-Jahren) reichlich Birnen, die sehr gut schmecken, aber leider "ist der Wurm d'rinnen". Ist ist bei fast jeder Birne vom Blütenrest bis zum Kerngehäuse ein dunkler Kanal, und im Kerngehäuse schaut's wie in einem Wurmloch aus, obwohl ich keinen Wurm sehe. Was kann das sein und wie vermeide ich das in Zukunft?

Danke für gute Ratschläge
Rikky
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

maszy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Meine Birnen haben den Wurm.....
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 19:02:33 »

Hallo Rikky,

raten kann ich leider auch nicht, aber ich stimme in Deine Klage mit ein: Bei meiner Birne sieht es ganz genau so aus. Besonders ärgerlich ist, das unser Birnenbaum das erste Mal überhaupt ernstzunehmend trägt. Vielleicht findet sich jemand, der uns für das nächste Birnenjahr einen guten Tipp geben kann.

Ich habe dann gleich noch eine Frage zur Birne. Mein Birnbaum ist von der Sorte "Gute Graue" bzw. "Griesbirne". Nach allen gängigen Quellen soll die Pflückreife um Anfang September liegen und die Genussreife bei Mitte bis Ende September. Das was wir aber in unserem Garten haben ist schon jetz reif - und die Wespen sind viel schneller als wir. Kann das wirklich um einen ganzen Monat differieren?

Viele Grüße
maszy
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Meine Birnen haben den Wurm.....
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 10:44:11 »

Kann ich dir alles nur zu gut nachfühlen - mir gehts genauso.

Zu den verwurmten Früchten: Natürlich Apfelwickler, Schädling Nr. 1 an Birnen und Äpfeln. Der ist nicht wählerisch und geht auch an Birnen. Die Bekämpfung ist eine Wissenschaft für sich, du findest sehr viel dazu im Internet.

Zu den Wespen: Ich könnte ausflippen! Es gibt so viele aggressive Viecher dieses Jahr, dass sie meine Reineclauden schon unreif vom Baum fressen und selbst unbeschädigte Birnen bereits Monate vor der Reife - meine "Conference"-Ernte ist z.B. hin. Die reift im Oktober! Das liegt bei Birnen daran, dass die Früchte schon früh, lange vor der Reife, keine Säure, aber Zucker haben.

An die Zwetschgen gehen sie nicht, davon hab ich massenhaft. Aber die haben bis vor der Reife noch kräftig Säure.

Das einzige, das bei mir gegen Wespen hilft, sind andere Wespen: Wenn Hornissen in der Nähe sind, ist Ruhe. Leider kann man diese herrlichen Insektenfresser nicht gezielt ansiedeln.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de