Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:25:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mirabelle veredeln?  (Gelesen 10571 mal)

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Mirabelle veredeln?
« am: 15. November 2006, 09:55:51 »

Hallo liebes Forum,

ich arbeite derzeit an der Gestaltung meines Gartens, nachdem das Haus nun schon fast fertig ist. Im Rahmen der Arbeiten hatte ich einen Baumpflegebetrieb beschäftigt, um zwei riesige Haselnussbüsche auf 0,7 m einzukürzen. Die Stämme hatten alle einen Hitzeschaden und Haselnuss treibt ja gut wieder aus. Dummerweise habe ich einen Augenblick nicht hingesehen und der daneben stehende Mirabellenbusch war auch auf 0,7 m eingekürzt. Nun ist dies ein richtiger Busch (viele Triebe direkt aus dem Erdreich), so dass ich einmal davon ausgehen kann, dass der eher als Unkraut wächst und demnach ohne Probleme wiederkommt. Nur die Mirabellenernte dürfte nächstes jahr ausfallen :-[

Bei der Gelegenheit stellt sich mir jedoch die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, Nancymirabellen aufzuveredeln - wenigstens auf einige der Stumpen. Die bisher erzeugten Früchte, bei denen es sich ja vermutlich dann um Sämlingsfrüchte handeln wird, sind bei Reife durchgängig gelb und leicht bereift. Sie schmecken schon ganz gut, haben beim Marmeladekochen recht viel Säure sind aber nur mäßig aromatisch. Auf jeden Fall sollten weiterhin diese Wildlinge produziert werden - aber eben halt gerne auch veredelte. Ist das realistisch oder werden die Wildlinge die veredelten überwuchern? Ansonsten - wann ist der beste Zeitpunkt und wer könnte mir Reiser zukommen lassen?

Danke schon einmal!
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Mirabelle veredeln?
« Antwort #1 am: 24. November 2006, 17:32:24 »

... hat zu meinen viele Fragen denn gar keiner eine Ahnung oder zumindest eine Meinung? Glücklicherweise ist es ja vermutlich zur Zeit nicht extrem dringend aber über eine (oder mehere) Antworte (-n) würde ich mich schon freuen.
Gespeichert

kupu malam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Mirabelle veredeln?
« Antwort #2 am: 24. November 2006, 18:05:40 »

Hallo Frank,

persönlich würde ich an Deiner Stelle die Gelegenheit zum veredeln nutzen, sofern es sich um einen wüchsigen Baum handelt, evtl. sogar mehrere verschiedene Sorten.
Über veredeln wie z.B. Okulation, Anplatten, Kopulation und den Zeitpunkt wurde hier schon so viel geschrieben, da mußt Du verstehen, daß mancher keine Lust hat das zum x-ten Mal zu wiederholen, schließlich gibt es das Archiv.
Edelreis von Nancymirabelle habe ich Dir leider keines, habe schon Zentnerweise kleinfrüchtige Pflaumen, vom Hollunder gar nicht zu reden, da wollte ich mir nicht noch andere kleinfrüchtige Früchte antun, von Suß/Sauer-Kirschen :P mal abgesehen.

Grüße
kupumalam
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Mirabelle veredeln?
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 17:45:00 »

Hallo liebes Forum,

ich arbeite derzeit an der Gestaltung meines Gartens, nachdem das Haus nun schon fast fertig ist. Im Rahmen der Arbeiten hatte ich einen Baumpflegebetrieb beschäftigt, um zwei riesige Haselnussbüsche auf 0,7 m einzukürzen. Die Stämme hatten alle einen Hitzeschaden und Haselnuss treibt ja gut wieder aus. Dummerweise habe ich einen Augenblick nicht hingesehen und der daneben stehende Mirabellenbusch war auch auf 0,7 m eingekürzt. Nun ist dies ein richtiger Busch (viele Triebe direkt aus dem Erdreich), so dass ich einmal davon ausgehen kann, dass der eher als Unkraut wächst und demnach ohne Probleme wiederkommt. Nur die Mirabellenernte dürfte nächstes jahr ausfallen :-[

Bei der Gelegenheit stellt sich mir jedoch die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, Nancymirabellen aufzuveredeln - wenigstens auf einige der Stumpen. Die bisher erzeugten Früchte, bei denen es sich ja vermutlich dann um Sämlingsfrüchte handeln wird, sind bei Reife durchgängig gelb und leicht bereift. Sie schmecken schon ganz gut, haben beim Marmeladekochen recht viel Säure sind aber nur mäßig aromatisch. Auf jeden Fall sollten weiterhin diese Wildlinge produziert werden - aber eben halt gerne auch veredelte. Ist das realistisch oder werden die Wildlinge die veredelten überwuchern? Ansonsten - wann ist der beste Zeitpunkt und wer könnte mir Reiser zukommen lassen?

Danke schon einmal!

Hi fan, Mirabelle ist fast immer fade. Wenn es sich lohnt, dann pfropf
doch was drauf, am leichtesten kurz vor dem Austrieb, mit gegen-
zunge, wächst immer. Sorten: Wennst imm Steinobstklima bist, also
trockene und warme Sommer, zur Reife keine Gewitter, dann ist
Nancy ganz gut! Ich finde die Löhrspflaume und Haferpflaume und
vor allem den Spilling am besten. Alle 3 ertragreich und excellent !!
Ciao, damax
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Mirabelle veredeln?
« Antwort #4 am: 30. November 2006, 18:51:14 »

Hallo Damax!

Hast Du evtl. im Spätwinter Edelreiser von den vorgeschlagenen Sorten 8) ? Irgendwie klingst Du so als hättest Du da eigene Erfahrungen... Natürlich gerne gegen Portoerstattung (oder Boskop-, Cox-, Ontario-, Golden Delicious- oder aber 08/15-Mirabellen-Reiser). Wie gesagt - der Garten ist noch neu - die genannten Sorten sind vom Vorgänger - leider kann ich nichts "aufregendes" bieten bisher.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de