Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:32:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Mirakose  (Gelesen 15608 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Mirakose
« am: 25. März 2005, 22:10:16 »

Eine ältere Nachbarin in der Kleingartenanlage ist auf der Suche nach
Prunus domestica "Mirakose", die sie aus ihrer Kindheit in der Trierer Gegend kennt. Ihrer Angabe nach handelt es ich um eine zwetschenförmige Frucht, die zur Reife grün bleibt, ähnlich großer grüner Reneclaude. Leider habe ich versäumt, nach Reifezeit und
Geschmacksegenschaften zu fragen. Googeln brachte lediglich einen
Hinweis auf eine Trierer Baumschule, die "Mirakose" in ihrem Mirabellensortiment gelistet hat. Die Baumschule habe ich auch schon
angemailt.
Weiß hier im Forum jemand etwas über Mirakose?
Gespeichert
Tschöh mit ö

MonsterMama

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Familien-Freizeitportal "familion", an dem ich mitwirke
Re:Mirakose
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 11:38:12 »

Hallo erstmal!

Es ist ja schon ein bißchen länger her, dass die Frage nach der Mirakose gestellt wurde, aber vielleicht nutzt es ja doch noch was.

Also: wir haben einen Mirakosenbaum im Garten stehen. Ist für einen Obstbaum schon "uralt", also mindestens 40 Jahre alt (älter als ich jedenfalls - grins).
Für dieses Jahr ist er schon abgeerntet, ich kann also leider zur Zeit nicht mit Fotos der Früchte dienen. Sie sind etwa pflaumengroß, anfangs grünlich, werden mit zunehmender Reife gelb und "erröten" teilweise unterhalb des Stiels, wenn sie gut reif sind.
Insgesamt eine tolle Frucht, der Baum ist allerdings nicht allzu gesund. Ich hab mir sagen lassen, dass das eine Schwäche der Mirakose sei.
Um auch in Zukunft in den Genuss der Früchte zu kommen, haben wir vor mehreren Jahren in der Nähe einen weiteren (Zwetschgen-)Baum gepflanzt und mit Mirakosen-Reisern proffen (ist das der richtige Ausdruck?) lassen.
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Mirakose
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 12:17:41 »


Hey Monstermama !

Pfropfen ist was Du gemeint hast, kannst aber auch einfach Veredeln sagen ...

Ciao !
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Mirakose
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 23:12:20 »

Es ist ja schon ein bißchen länger her, dass die Frage nach der Mirakose gestellt wurde ...

Hallo,
erst gestern gab es dazu den letzten Beitrag unter der Überschrift "Wer kennt Aprimira".

Neben den genannten existieren noch weitere Namen für die Sorte wie "Aprikola" und "Apribelle".
Informativ finde ich die Beschreibung bei Schlüter , der auch nicht von einer Kreuzung spricht sondern von einer Mirabellen-Sorte (ich habe hier den Link vom Mitglied "flora" erneut verwandt).

Ich deute das so, dass es sich um eine Pflaume handelt, die äußerlich oder geschmacklich an eine Aprikose erinnert.
Verwunderlich ist auch, dass es sich um eine schon länger bekannte Sorte handelt, in einigen Katalogen aber als Neuheit herausgestellt wird. A & S schreibt beispielsweise: "Die Obst-Sensation 2009".
Auch schreibt Schlüter nur, dass die Sorte in Geisenheim getestet und nicht, dass sie dort gezüchtet wurde (ich beziehe mich hier auf den Aprimira-Thread).

Gruß GG
 
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 23:14:57 von gartengogel »
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Mirakose
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 10:16:22 »

zu Steinobsthybriden (engl)

http://en.wikipedia.org/wiki/Zaiger's_Genetics

http://www.davewilson.com/z_file/zaiger_varieties.html

Frankenstein des Obstbaus oder Erzeuger von hab - gierig machenden neuen Sorten?

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Mirakose
« Antwort #5 am: 04. September 2009, 12:37:42 »

Hallo,

lt. Bio-Gärtner wäre es eine neue Sorte. Ich habe hierzu die Beschreibung gefunden:

"Mirabellen-Aprikose Miracose, absolute Neuheit, dass eine Frucht aus der Mirabelle und der Aprikose eine neue Frucht bilden. Aus Herrenhäuser Mirabelle und der Aprikose Harley. Ernten Sie jedes Jahr Ende September/Anfang Oktober große Mengen der gelben Früchte mit den rötlichen Bäckchen. Krankheitsresistent. Winterhart bis -20. Selbstbefruchtend. (A&S)."

Gruß Sandor
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Mirakose
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 13:47:16 »

Sortennamen scheinen der poetischen Veranlagung des Anbieters entspringen, geschützt sind sie mW nicht.

Dass ich von den angeblichen beiden Eltern dieser Frucht noch nie etwas gehört habe, muss ja auch nix heißen.

Aber eine Frage an Obstbaufachleute: Gibt es irgendeine Quelle, die die (bisher erdichteten) Synonyme von Sorten aufführt?

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Mirakose
« Antwort #7 am: 04. September 2009, 13:51:54 »

Ich weiß es nicht, vermutlich ist es auch den jeweiligen Werbeleuten überlassen sich irgendwelchen groben Unfug auszudenken. Da werden schon mal ganz normale Gartenpflanzen mit einem geschützten Namen bepflastert und schon ist es wunder wie toll.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mirakose
« Antwort #8 am: 06. September 2009, 01:12:54 »

http://www.davewilson.com/z_file/zaiger_varieties.html
Frankenstein des Obstbaus oder Erzeuger von hab - gierig machenden neuen Sorten?
Besten Dank für den nochmal mit zitierten Link! Zeiger unterscheidet Pluot
und einige Aprium-Sorten. Nach den Regeln sollte der Name mit dem jeweils mütterlichen Teil begonnen werden (Plum - Pflaume oder Apricot - Apricose) und er betont den interspezifischen Charakter derartiger Hybriden, die sich - je nach Abstammung - durchaus unterscheiden.

Das Zusammenführen von kompletten Genomen verschiedener Arten von Pflanzen ist durchaus üblich, sofern es der Natur oder dem Züchter gelingt,
die Sterilitätsbarriere von "botanischen Mauleseln" zu überwinden. Am besten gelingt das, wenn der gesamte Chromosomensatz der Hybride verdoppelt wird. Keiner weiß heute mehr, wann und wie der hexaploide Kulturweizen zustande gekommen ist. Aber die Ursprungsarten (etwa Dinkel) kennt und kultiviert man noch heute. Jochel- oder Josta-beeren mit Johannis- und Stachelbeeren als Eltern oder auch die vescana-Hybriden bei Erdbeeren (Wald- und Gartenerdbeere als Eltern) haben ihren Platz in den Sortimenten gefunden, aber ersetzen keineswegs die Ausgangsformen. Hybriden aus Rettich und Kohlrabi (Raphanobrassica) werden als künftige Weltraumpflanzen diskutiert, weil ausser den Faserwurzeln alles andere sehr appetitlich sei. Und als in den USA unter den Kreuzungsprodukten von Rind und Bufallo rein zufällig mal ein fortpflanzungsfähiger Bulle entstand, war das der Beginn der amerikanischen "Beefalos", womit Regionen für die Tierzucht erschlossen wurden, die zuvor mit Rindern nicht nutzbar waren.
Möglicherweise sind wir selbst so ein "Beefalo"-Kreuzungsprodukt, denn unsere Chromosomenzahl (46) stimmt nicht mit der von allen Menschenaffen (48) überein....... und das alles ohne Gentechnik! :o ??? ::)
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mirakose
« Antwort #9 am: 10. September 2009, 21:43:44 »

Also: wir haben einen Mirakosenbaum im Garten stehen. Ist für einen Obstbaum schon "uralt", also mindestens 40 Jahre alt (älter als ich jedenfalls - grins).
Für dieses Jahr ist er schon abgeerntet, ich kann also leider zur Zeit nicht mit Fotos der Früchte dienen. Sie sind etwa pflaumengroß, anfangs grünlich, werden mit zunehmender Reife gelb und "erröten" teilweise unterhalb des Stiels, wenn sie gut reif sind.
Insgesamt eine tolle Frucht, der Baum ist allerdings nicht allzu gesund. Ich hab mir sagen lassen, dass das eine Schwäche der Mirakose sei.
Du wirfst damit natürlich die Frage auf, ob es sich um eine Neuheit oder um einen "alten Hut" handelt, der jetzt unter die Kategorie "Aprimira" (die bei einer Mirabelle als Mutter eigentlich Mirakose heißen müsste) fallen könnte:
http://www.campus-geisenheim.de/fileadmin/Forschungsanstalt/Gartenbau/Obstbau/pdf-Dateien/aprimira.pdf

Gespeichert

artmax

  • Gast
Re:Mirakose
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 23:03:10 »

bei der gesuchten Mirakose handelt es sich um eine alte Sorte, entstanden aus der Kreuzung von Königin Victoria Pflaume und Nancy Mirabelle. Die weiter unten aufgeführten Neuheiten haben offensichtlich nichts mit dieser zu tun.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mirakose
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 23:15:46 »

@artmax,

hast du für deinen Hinweis irgendeinen Beleg, Quelle, Link etc.?
Gespeichert
Tschöh mit ö

artmax

  • Gast
Re:Mirakose
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2009, 23:36:13 »

@artmax,

hast du für deinen Hinweis irgendeinen Beleg, Quelle, Link etc.?

Boettners Gartenbuch aus dem Jahre 1962. Hier gibt es auf Seite 404 den Hinweis zur Herkunft und ein Foto, leider nur s/w.
Heinz Erven, seinerzeit als "Bio-Papst" bekannt, erwähnt die Sorte in seinem Buch "Mein Paradies" und hatte die Sorte in seinem Bestand.

lg
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mirakose
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 23:47:01 »

Danke für die Aufklärung,

bei K.Victoria x Nancy bleibt es natürlich immer noch eine "Pflaume" und hat nix mit Aprikosen zu tun.

Das Buch von Erwen ist bei mir leider in Umzugswirren verloren gegangen. Als junger Fetz war ich von dem Enthusiasmus Erwens begeistert. Selbst wenn man nicht jede Meinung/Detail teilen muß.
Noch im vergangenen Sommer bin ich, ohne es zu wissen, rund um Erwens Garten gewandert. Der Wanderführer gab dann einen Hinweis.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mirakose
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2009, 00:24:49 »

hast du für deinen Hinweis irgendeinen Beleg, Quelle, Link etc.?

Vielleicht sprudelt diese Quelle für das Buch von Evren noch:
http://www.oadien.de/literaturlistetext.htm
Es ist auch französisch erschienen und im Netz mehrfach angezeigt
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de