Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:36:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Obstbäume kälken  (Gelesen 4382 mal)

guido

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Obstbäume kälken
« am: 30. Dezember 2005, 22:57:40 »

Hallo,
bin Gartenneuling und eben auf dieses Forum gestoßen. Auf
http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/0001_3.phtml
habe ich gelesen, dass man Obstbäume "kälken" sollte. Dort steht aber nicht wie und womit man das machen muß. Eine kurze Recherche hat mich nur auf Baumarktseiten und zu Tips um den Hünerstall zu streichen gebracht. Kann mir da jemand einen Link oder Tip geben?

Guido
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Obstbäume kälken
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2005, 23:12:31 »

Hallo Guido,
willkommen im Forum!
Hintergrund für das Kälken (allgemein: Weißen) ist die Gefahr von Frostrissen bei klarem Frostwetter durch Ausdehnung durch Sonneneinstrahlung. Meine Alkmene hat es bei -8° erwischt. Bei korrekter Behandlung heilen kleinere Frostrisse aber gut.
Ein Hausrezept für Weiße wäre Tapetenkleister mit kohlensaurem (!!!) Kalk (CaCO3). Gebrannter und gelöschter Kalk sind ätzend. Früher wurde auch die klassische Leimfarbe benutzt. Habe auch gehört, dass man normale weiße Farbe nehmen kann. Bio sicherlich empfehlenswert, scheuerfest weniger, keinesfalls die ätzende Silikatfarbe.
Ein Brett, an die Südseite des Stamms gestellt, erfüllt den gleichen Zweck.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

macrantha