Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:34:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Obsthecke nach Bouche´- Thomas  (Gelesen 8235 mal)

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« am: 17. Dezember 2009, 15:08:22 »

In einem älteren Buch "Intensiv-Obstbau in Heckenform" Ulmer Verlag 1955, wird unter anderen Anbauformen, die französische Hecke beschrieben, die mir vor allem wegen dem Zierwert gefällt.Die Unterlage wird als EM II bezeichnet. Was für eine Unterlage ist dies.
Hat oder hatte jemand solch eine Hecke.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 15:41:30 »

Hallo, Waldfreund,

was dein Buch mit "französischer Hecke" meint, ist mir zwar nicht ganz klar. Aber es könnte sich um etwas handeln, was in Frankreich viel gebräuchlicher ist als bei uns: Die Form-Erziehung von Obstgehölzen hat dort lange Tradition. Viele französische Baumschulen bieten auch heute noch ein breites Sortiment von Form-Gehölzen an. Geläufige Formen sind palmette oblique (=Fächer-Palmette), palmette U (2-armig, U-Form), palmette verrier (4-armig, doppeltes U) oder cordon (2-armig, waagerecht).

Die meisten dieser Formen sind für Spaliere gedacht. "Cordons" kann man aber - mit einer Stützkonstruktion - auch als Hecke ziehen. Ist das gemeint?

Wenn ja, könntest mit es mal mit Frankreich-Guckelei probieren. Geeignete Suchworte: "pépinière" (Baumschule), "arbres fruitiers formés" (geformte Obstbäume), "porte-greffe" (Unterlage) oder auch die oben genannten Form-Begriffe. (Nebenbei LEO offenhalten, damit kommst du schon ganz schön weit :).)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 15:45:58 »

ich habe vor vielen jahren eine große bouché-thomas -hecke aus apfel-,birnen-und quittenbäumen angelegt. der garten existiert inzwischen nicht mehr- deshalb gibt es keine bilder davon.
der zierwert ist nach einigen jahren beträchtlich, die pflegearbeiten ebenso.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 15:54:07 »

Nachtrag:

Habe mal schnell mit dem Begriff "haie fruitière" (Obsthecke) geguckelt und weiß jetzt, was du meinst - Hecken nach dem von Edmond Bouché-Thomas entwickelten Verfahren sehen so aus (etwas runterscrollen).

Dafür werden vermutlich eher Fächer-Palmetten verwendet. Finde einen Anbieter - gibt's auch in D - und frage ihn einfach, welche Unterlagen er für solche Formgehölze benutzt ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 15:54:43 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 16:37:14 »

Gute Idee. Habe Palmetten gefunden. 55€ das Stück. Ich muß doch mal im Herbst nach Frankreich und etwas shopping machen. Mal sehen was ich in Deutschland finde. Die Idee für eine Obsthecke hat sich bei meiner Mutter ergeben, da sie Äpfel möchte und einen Sichtschutz. Spindelbäumchen sind nicht ihr Fall
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Obsthecke nach Bouché-Thomas
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2009, 17:47:03 »

Hallo, Waldfreund,

habe grad nochmal in Text & Bilder geguckt auf der Seite, die ich in #3 verlinkt hatte (ging vorhin etwas huschwusch, pardon): Sind im Original möglicherweise keine klassischen Fächer-Palmetten, sondern eher "palmettes à la diable" (dabei gibt's - anders als beim komplett symmetrischen Fächer - noch eine Art Hauptstamm, der jedoch nicht senkrecht, sondern geneigt gezogen wird). Aber der Unterschied ist nicht groß.

55 Euro, das ist für fertige Fächer-Palmetten gar kein schlechter Preis. In F muss man für Form-Obstgehölze teilweise mehr hinblättern, guck mal beispielsweise bei diesem Spezialisten (hier noch eine Liste von Betrieben zum Weiterklicken). In diesen Formgehölzen stecken halt mehrere Jahre intensiver Baumschularbeit...
Selber ziehen (aus Buschbäumen auf schwacher bis mittlerer Unterlage)?

Auf jeden Fall habt ihr zwei beide, du und Max, mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. Seit längerem möchte ich gern eine, noch lieber zwei Quitten pflanzen. Doch baumig/ strauchig geht in meinem Garten partout nicht mehr: kein Platz. Aber als Palmette am Zaun - Määnsch, das wäre möglich :D...

Gut, dass der Winter noch lang ist, da kann ich noch ein paarmal drüber nachdenken ;) ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 17:48:34 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2009, 17:57:03 »

die pflanzen für die bouchè-thomas hecke sollte man nicht kaufen, sondern selbst ziehen. das ist kinderleicht.
man pflanzt einjährige veredlungen im winkel von 45 grad an ein vorher errichtetes stabiles drahtspalier.
jeder "baum" hat nur zwei hauptäste, die im winkel von 90 grad zueinander stehen. an die drähte des spaliers befestigt man bambusstangen, an denen dann die beiden haupttriebe geleitet werden.
die größe des rasters, das am schönsten im unbelaubten zustand ist, ergibt sich aus dem pflanzabstand.
das ganze sieht dann aus wie ein jägerzaun. höher als 2,20 sollte er wegen deranfallenden schneidarbeiten nicht sein.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Obsthecke nach Bouché-Thomas
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2009, 18:03:53 »

Danke, Max :)!

Wie lange brauchen solche Bäumchen, bis sie halbwegs ansehnliche Größe (sagen wir mal: ca. 1,2- 1,5 m) erreicht haben?

Und: Hast du das mit Quitten genauso gemacht? Welche Sorten auf welchen Unterlagen eignen sich?

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 18:04:10 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 18:19:38 »

ich habe damals den fehler gemacht, zu viele verschiedene apfel-und birnensorten zu pflanzen, die natürlich auch ganz verschiedene wuchsstärken hatten, sodaß es sicher zehn jahre dauerte, bis auch die schwachwüchsigen sorten oben angekommen waren. (das langsame tempo kam erstens durch die schrägpflanzung und schräge anbindung, zweitens davon, daß ich zwecks erzielung fruchtbaren holzes immer nur einen teil des jahreszuwachses belassen habe.)
als unterlagen für birnen und quitten habe ich quitte a benutzt, für die äpfel war (glaube ich) m26. sehr fruchtbarer boden.

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 18:44:06 »

Auf der von querkopf verlinkten Seite ist unter dem Bild ein link zu einer (franzoesischen) Broschure, die alle Details der Anzucht und Weiterkultur enthaelt.Dabei sind auch jede Menge Zeichnungen ala Schnittmusterheft! Wirklich sehr eingaengig und huebsch altmodisch.
Er beginnt mit "scions d'un an"
Was ich als einhjaehrige verdelung geraten habe, mein Lexikon sagt zu scion Schoessling, Trieb..naja, die Teile auf dem Photo sind klein genug.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 18:54:03 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsthecke nach Bouché- Thomas
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 19:09:40 »

das heftchen über die "méthode originelle" ist wirklich originell. die broschüre sieht aus, als sei sie recht alt. sicher 50 jahre, wenn nicht älter.
aber ganz so kompliziert, wie das dargestellt wird, ist die bt-hecke nicht.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2009, 19:10:33 von max. »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Obsthecke nach Bouché- Thomas
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 19:18:27 »

als sei sie recht alt. sicher 50 jahre, wenn nicht älter.

Gut geraten Max, auf der Titelseite steht in dem rosa Punkt 10 Fevrier 1962.
Gespeichert
Gruesse

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2009, 19:52:03 »

ist es nicht das selbe, was ich als "Belgische Obsthecke " gelernt habe, also schräge Kordons?
Gespeichert

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:Obsthecke nach Bouche´- Thomas
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2009, 19:56:11 »

Die Adresse von Querkopf - Super- . Diese Auswahl....
Also gut. Mach ich mich auf die Jagd nach einer schwachen Unterlage.
Vielleicht ist es eine Anregung für manch anderen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Obsthecke nach Bouché-Thomas
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2009, 21:27:50 »

Hallo, Waldfreund,

... 55 Euro, das ist für fertige Fächer-Palmetten gar kein schlechter Preis. In F muss man für Form-Obstgehölze teilweise mehr hinblättern...
nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) ;D ;D, nachdem ich auf dieser Seite spazierengegangen bin (ist die für mich nächstgelegene der frz. Obstbaumschulen aus der oben verlinkten Spezialbetriebs-Liste, leider trotzdem 1,5 Autostunden weg): Hier sind Formgehölze viel günstiger zu haben, freilich deutlich jünger. Und das Allerheißeste ist, dass es da - zu erträglichem Preis - auch die Portugiesische Birnenquitte in Palmettenform gibt :D, hab' ich bisher noch nirgends gesehen...

Nun gut, bis Februar ist Zeit zum Überlegen ;).

Hab' jedenfalls herzlichen Dank für den Denkanstoß :)!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de