Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:44:52
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pfirsich kopulieren  (Gelesen 6881 mal)

ben

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Pfirsich kopulieren
« am: 06. Februar 2008, 20:03:28 »

Hallo,

ich habe vorgestern drei Pfirsich-Sämlinge ins Haus geholt um Edelreiser darauf zu kopulieren, einfach nur zur Übung. Jetzt kommt mir aber gerade irgendwie in den Sinn, dass ich im Zusammenhang mit Pfirsichen eigentlich nur etwas von Okulieren gelesen habe. Was sagt Ihr / welche Erfahrungen gibt es.

Grüsse

Ben
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 20:18:35 »

An diese Frage hänge ich mich gleich an. Ich muss die Umveredelung meiner Nektarine ins Auge fassen. Und da geht man wohl genauso vor wie beim Pfirsich.

LG Arachne
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 21:59:28 »

Man okuliert. Meine Umveredelungsversuche ins mehrjährige Holz sind nichts geworden.
VG Ralf
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #3 am: 08. Februar 2008, 19:10:50 »

Okulieren im August auf diesjährigen Holz hat bei mir auch die besten Erfolge gebracht!
Welche Erfahrungen mit Unterlagen habt Ihr? Habs bisher nur bei käuflichen Pfirsichbäumchen versucht - jetzt hab ich mehrere Sorten auf einem Baum...
lg,
massonia
Gespeichert

FrankXtra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 14:42:58 »

Hallo!


Die Tatsache, daß der Reiserschnittgarten Weinsberg Winterreiser
abgibt zeigt, daß auch Kopulation möglich ist...allerdings ist da der Schnittzeitpunkt ganz wichtig...Pfirsichreiser sollten nicht auf Vorrat geschnitten und gelagert werden ...

frisch geschnitten und innerhalb kurzer Zeit ( 1-3- Wochen) kopuliert hat´s auch bei mir schon funktioniert ...hier Cumberland auf Revita...Schnitt 25.Dez...Kopulation Anfang Januar

allerdings sind Okulationen (spät !!) viel sicherer !!

Auch Aprikosen wurden früher meist okuliert ...aber da haben sich mittlerweile Kopulationen auch bei mir zu Hause als ähnlich positiv bewährt...

Grüße
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 14:44:52 von FrankXtra »
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #5 am: 03. April 2008, 23:28:27 »

Hallo,

es stimmt, in der Literatur wird bei Pfirsichen fast nur auf das Okulieren im Juli/August verwiesen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten!

Vergangenen Sommer hatte ich einige Pflaumen- und Pfirsichunterlagen okuliert. Leider sind die meisten Augen nicht angewachsen, was mich sehr wurmte.
Um meine eigene Unzulänglichkeit zu kompensieren, habe ich in diesem Frühjahr drei Versuche gestartet:

1. Versuch
Am 11. Februar hatte ich im Garten zwei zweijährige Pfirsichsämlinge ausgegraben, per Hand je 1 Reis kopuliert und dann die Pflanzen in je einen Topf gesetzt. Die Töpfe habe ich ins Haus in ein nur leicht beheiztes Zimmer gestellt und über die Pflanzen ein großes Glas gestülpt. Was ich selbst kaum glauben wollte, schon nach wenigen Tagen war zu erkennen, dass die Reiser anwachsen. Und so sieht es heute aus:
http://freenet-homepage.de/gehege/Veredeln/Pfirsich_Hausveredelung.jpg

2. Versuch:
Am 9.3. auf zwei mehrjährige Pfirsichstämme je 1 Reis per Geißfuß. Das Ganze anschließend mit einem doppelten Plastebeutel geschützt.
Und auch das hat,wider Erwarten, funktioniert - beide Male!
http://freenet-homepage.de/gehege/Veredeln/Pfirsich_mit_Geissfuss.jpg

3. Versuch:
Ende Februar auf verschiedene einjährige Pfirsich- und Pflaumenunterlagen per Chip-Veredelung.
Auch hier sind zumindest einige angewachsen. Bei dem Beispiel, welches ich fotografiert habe, handelt es sich um eine Sämlingsunterlage der Kirschpflaume mit Zwischenveredelung Schlehe, am 26.2. gechipt:
Gruß GG
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 20:34:10 von gartengogel »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #6 am: 03. April 2008, 23:52:57 »

herzlichen glückwunsch! berichte doch mal, wie sich die versch. exemplare im lauf des jahres weiterentwickeln.
daß deine okulationen nicht angewachsen sind, wundert mich. zu spät durchgeführt vielleicht?
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #7 am: 04. April 2008, 21:28:08 »

Hallo max.,
ja, Du hast den Finger auf der Wunde!
Die ersten Okulationen hatte ich am 3.8.07 auf Pflaume vorgenommen, diese sind angewachsen.
Der nächste Termin, am 8.8. ebenfalls auf Pflaume - nicht angewachsen!
Auf Pfirsich habe ich erst am 6.9. okuliert - alles Fehlschläge.
Ebenso die Nachveredelungen auf Pflaume und Pfirsich am 2.10. mit der Chip-Methode.

Gruß GG
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Pfirsich kopulieren
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 23:13:52 »

Hallo,

alles, was ich am 3.4.2008 beschrieben hatte, ging am Ende noch in die Hose!

Doch so schnell gebe ich nicht auf.
In diesem Frühjahr hat es mit Pfirsich-Veredelungen per Geißfuß auf mehrjährigen Pflaumen- und Pfirsichunterlagen tatsächlich geklappt! Wenn auch nur von fünf Versuchen zwei angewachsen sind.

1. Unterlage: Der Rote Kräuselpfirsich von M. Hans, im Herbst 2005 ersteigert.

2. Unterlage: Kirschpflaumensämling mit Zwischenveredelung Schlehe.

Bei Aprikosen, die lt. Literatur auch nur okuliert werden können, ist die Quote besser. Drei Erfolge bei vier Versuchen.

Gruß GG


« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 21:19:45 von gartengogel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de