Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:12:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen  (Gelesen 13747 mal)

Malus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Hallo,

ich denke (auch aus Platzgründen) über die Möglichkeit nach, mit kleinwüchsigen Obstgehölzen eine Hecke (Spalierform) an die Grenze zum Nachbarn zu pflanzen. (Dort steht z.B. eine Hainbuchenhecke)

Die im Nachbarschaftsgesetz vorgeschriebenen Höhen und Abstände zur Grenze analog der Heckensatzung würde ich einhalten.

Hat jemand schon mal so eine Obstbaumhecke geplanzt?

Darf man das so machen?

Unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Obstgehölzen und normalen Heckenpfanzen (zB. Hainbuche, Linguster, Thuja, Berberitze etc.) ?

Gibt es irgendwelche Probleme oder Tips ?

Danke und Gruß
Andreas
Gespeichert
Erlebe die geschmackliche Vielfalt von Äpfeln.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 00:31:17 »

Zitat
...Hat jemand schon mal so eine Obstbaumhecke geplanzt?...
ja, ich mal vor vielen jahren. eine obsthecke (äpfel, birnen- lauter alte sorten) nach der "thomas-bouché"-erziehung.
die ist sehr arbeitsaufwendig,nicht nur bei der anlage, sondern auch in der pflege (viel sommerschnitt), dafür aber auch außerordenlich attraktiv.
was die grenzabstände betrifft- fällt in dt. unter die hoheit der bundesländer und ist deshalb verschieden. einfach bei deiner gemeinde nachfragen.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #2 am: 27. Juli 2007, 06:19:18 »

ja, ich mal vor vielen jahren. eine obsthecke (äpfel, birnen- lauter alte sorten) nach der "thomas-bouché"-erziehung.

Hast du da ein Foto davon? Oder einen Link, wo diese Form der Erziehung näher erläutert wird?
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 08:47:31 »

hier wird über eine einfachere variante diskutiert.sonst habe ich nichts gefunden. ein foto vom unbelaubtem zustand meiner hecke habe ich nicht.
in aller kürze:
einen drahtrahmen erstellen, zwei meter hoch, drei drähte (50 cm, 125 cm, 200 cm) einjährige veredlungen im abstand von ca.1,50 metern im winkel von 45 grad pflanzen. nur zwei triebe belassen, die mithilfe von zweien, an den drähten befestigten bambusstangen so gezogen werden, daß der eine 45 grad nach links wächst, der andere 45 grad nach rechts. (ähnlich einem jägerzaun). je nach pflanzabstand entstehen wenige oder viele überkreuzungen.
vorteil außer der schönheit:
gleichmäßige entwicklung der früchte, volle besonnung der ganzen pflanze, hohe fruchtqualität.
ps:
die im og. forum diskutierte einfache variante ohne drahtrahmen sieht man gelegentlich noch in älteren obstanlagen, meist verwahrlost.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 08:55:06 »

mit dem Stichwort "belgische Hecke" findet man im Netz ein bisserl mehr.
Beispielsweise hier: http://www.park-der-gaerten.de/Beitraege/OFormobst.html

Im Wiener Berufsschulgarten gibt es eine solche belgische Hecke aus Apfelbäumen. Ich werde demnächst mal versuchen, Fotos davon zu machen. Soweit ich erkennen konnte, wird das Formgerüst auch bei ausgewachsenen Bäumen, die die Form bereits ohne Stütze bzw. Zwang halten können, nicht entfernt. Im belaubten Zustand stört das nicht, aber im Winter ist es wohl kein so toller Anblick. Dort ist der Rahmen auch aus Metall, aber anstelle von Drahtseilen werden Bambusstecken benutzt.

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 08:56:09 von tapir »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 09:05:03 »

danke. daß das ding auch "belgische hecke" heißt, wußte ich nicht.
meine sieht auch im unbelaubten zustand klasse aus. ich habe holzpfähle verwendet, alle 4 meter, wie im weinberg. die bäume wurden an bambusstangen gezogen, die am draht befestigt sind.
nach einigen jahren braucht die hecke kein gerüst mehr. man kann auch- so hat man mir gesagt, die leittriebe zweier benachbarter pflanzen an den berührungsstellen dauerhaft miteinander verwachsen lassen, indem man die rinde entfernt, sie aneinanderlegt und verbindet.
ich habe das aber nicht gemacht.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 09:17:27 »

Meine Eltern hatten sowas im Garten, super angelegt (waagrechte Palmette), nicht immer perfekt geführt, aber bei entsprechend ein bißchen engerer Bepflanzung sieht man die Leitdrähte wirklich nicht mehr. Muß wohl das Erbe meines Urgroßvaters sein, das da durchgeschlagen hat (Gärtnereibesitzer, belieferte den Zentralfriedhof, leider weiteres Wissen verlorengegangen - warum interessieren sich Kinder bloß nie für solche Geschichten?)

Ich plane sowas für meinen orientalischen Garten *schmunzel* und wäre für Infos äußerst dankbar!

Gibts hier Buchtips?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 09:19:59 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 09:26:25 »

Ah, habe einen Buchtip auf der Seite gesehen - kann vielleicht (Nina? danke im voraus) das jemand als Amazon-Link verwursten, bevor ich bestelle?

Quelle: Beltz, H.: Formgehölze – Anzucht und Pflege. Parey Buchverlag Berlin 1999
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 09:56:12 »


Ich plane sowas für meinen orientalischen Garten *schmunzel* und wäre für Infos äußerst dankbar!


Liebe Martina, im Wiener Schulgarten (http://www.wien.gv.at/ma42/parks/schultage.htm) kannst du dir anschauen, wie das gemacht wird. Andere Spalierobstformen haben sie dort natürlich auch. Falls du zufällig erfahren solltest, wo man einen Schnittkurs für solche speziellen Formen der Obsterziehung machen kann, wäre ich sehr interessiert. Übrigens: meine Großeltern hatten auch waagrechte Palmetten, offensichtlich prägt der Anblick (Enkel-)kinder! ;)

Liebe Grüße, Barbara

P.S. im ebenfalls im Wiener Schulgarten befindlichen Gartenbaumuseum gibt es die Überreste eines in "Lyra"-Form gezogenen Obstbaumes zu bewundern (siehe Foto)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 10:02:30 von tapir »
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #9 am: 27. Juli 2007, 10:03:33 »

Foto von in "Lyra"-Form gezogenem Obstbaum im Wiener Gartenbaumuseum
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 10:03:56 von tapir »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #10 am: 27. Juli 2007, 10:09:16 »

Danke, Barbara! Ja, unbewußt nimmt man offenbar viel auf - die waagrechten Palmetten waren offenbar schon mal Mode, passen eigentlich auch in die 20er Jahre, wenn ich mir das so überlege.

Was Schnittkurs betrifft - sowas mach ich nicht. Ich mach nie Kurse, ich kauf mir ein Buch und übe am Objekt. Ich bin der typische Autodidakt. Da es bisher geklappt hat, plane ich auch nicht, das zu ändern.

Ein gutes Buch ist mir mehr wert, da kann ich immer wieder nachblättern und überprüfen, auch in popokalten Winternächten.

Aber ich bleib an dem Thema dran, das Buch, wenn Nina den Link verwurschtet hat, bestell ich mir auf alle Fälle!
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #11 am: 27. Juli 2007, 10:14:25 »

ich kauf mir ein Buch und übe am Objekt.
OT: Ah, ein Sachbuch-Fan! :D Bist du alt genug, um noch die "kleine Perlen-Reihe" zu kennen? ;) ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #12 am: 27. Juli 2007, 12:27:29 »

Nur mehr vom Hörensagen, Barbara. Damals hab ich eher Pixi-Bücher gelesen ;)
Gespeichert

otterstedt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
    • Wir sind im Garten
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #13 am: 28. Juli 2007, 13:28:38 »

Hallo Malus,

> Darf man das so machen?

Könnt ihr die Hecke nicht vielleicht genau auf die
Grenze stellen und gemeinsam pflegen? Würde doch
eine Menge Platz sparen.

Gruß, Heiner
« Letzte Änderung: 28. Juli 2007, 13:28:57 von otterstedt »
Gespeichert

Malus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen
« Antwort #14 am: 28. Juli 2007, 14:54:49 »

Hallo Heiner,

das Thema mit den „Dürfen“ kann ich selber nicht beurteilen.
Das war ja ein Teil meiner Frage und die wurde noch von niemanden beantwortet.
Werden Obstgehölze auf der Grenze mit anderen Hecken gleichgesetzt oder müssen diese bei kleinwüchsigen Bäumen mindestens 1,5 m von der Grundstücksgrenze gepflanzt werden?

 Hecke auf die Grenze stellen und gemeinsam pflegen?
Das werde ich nicht versuchen. Da nach Westen ein Mietshaus ist. Nach Norden eine junge Familie mit null Verbindung zu Garten lebt und nach Osten ein altes Ehepaar, welches gar keine Hecke möchte mit 2 älteren Single Söhnen im Haus, die auch kein Interesse für Garten besitzen.

GrußAndreas
Gespeichert
Erlebe die geschmackliche Vielfalt von Äpfeln.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de