Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 15:31:10
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen  (Gelesen 3344 mal)

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen
« am: 14. August 2006, 08:12:49 »

Kann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand ;). ???
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

maxillis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 10:10:32 »

Kann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand ;). ???


Hallo Annuschka,

ja das sollte eigentlich keinerlei Probleme bereiten.
Man sagt eigentlich das man keine Rosaceae auf Rosaceae setzen darf, da es ansonsten zu einer Bodenmüdigkeit kommt, hervorgerufen durch diverse Probleme.
Aber Pflaume oder Apfel auf Nadelbaum ist kein Problem.
Entferne aber soweit alle Wurzeln von den Nadelbäumen und locker die Erde gut auf.


mfg maxillis
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 10:46:58 »

Möglicherweise ist die Erde in diesem Bereich sehr ausgezehrt.
Wenn über Jahre der Boden nicht mit Pflanzenwuchs bedeckt war und nur die Nadelstreu dem Boden organisches Material zuführte, dann kam es vermutlich auch zu einem pH-Abfall.
Besonders Fichten haben einen dichten Wurzelfilz, der auch Oberflächlich viele Nährstoffe entzieht. Deshalb solltest Du den Boden tiefgründig lockern, zumindest im Pflanzbereich etwas Erde tauschen und oberflächlich Kompost einarbeiten.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
... und wie lange halten Nadelzweige?
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 11:16:04 »

Noch eine wichtige Frage:

Wie lange sind denn Tannenzweige haltbar? Möchte den Nadelbaum bald fällen, die Zweige aber zum Abdecken meines Sommerflieders nutzen. :)
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

kupu malam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:... und wie lange halten Nadelzweige?
« Antwort #4 am: 15. August 2006, 09:50:57 »


Wie lange sind denn Tannenzweige haltbar?

Das hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, also derzeit sehr lange ;D
Wenn Du aber noch Nadeln im Februar daran haben möchtest, dann würde ich den Baum noch lange stehen lassen. Eine Neupflanzung ist auch im März noch möglich.

Würde dann aber jetzt sehr großzügig kalken, da Nadelbäume den Boden sauer machen.
Wenn der Boden wieder frostfrei ist ein großzügiges Pflanzloch ausheben, Baum hineinsetzen und mit Gartenerde (aber nicht Gekaufter und schon gar kein Torf, sondern Gartenerde aus dem Garten) auffüllen. Evtl. im Frühjahr noch einmal kalken, natürlich nicht direkt am Baum.
Bitte nicht düngen!
Letzteres ist bei einem Obstbaum an sich schon in einem normalen boden Unsinn, in diesem Fall wird der Kalk helfen jede Menge Material in Humus zu überführen, wodurch sowieso schon mehr Nährstoffe frei werden, als das Bäumchen in den nächsten Jahren aufnehmen kann.

Grüße
kupumalam
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de