Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:48:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflaumenbaum hat massiv Läuse  (Gelesen 7756 mal)

wurmi

  • Gast
Pflaumenbaum hat massiv Läuse
« am: 10. Juli 2006, 08:50:25 »

Hallo,

besteht ein Nachteil für Baum und Früchte wenn die Blätter an den frischen langen Trieben eine ganze "Läuseschicht" (hellgrün) aufweisen und z.T. richtig kleben ???

fragt
wurmi
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Pflaumenbaum hat massiv Läuse
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 13:42:31 »

Hi,

natürlich besteht da ein Nachteil. Nur wie ernst der ist kann man so per Ferndiagnose oder auch aus einmaliger Beobachtung nicht sagen. Die Läuse saugen ja Nährstoffe ab, die der Baum für seine Triebe, Früchte und evtl. die Blütenknopsenentwicklung für nächstes Jahr bestimmt hat. Im von den Läusen gesaugten Saft ist deutlich mehr Zucker enthalten, als die Läuse brauchen. Sie können aber nicht weniger saugen, weil sie dann Mangel an anderen Stoffen leiden. Daher scheiden sie überschüssigen Zucker einfach aus. Auf dieser klebrigen Schicht siedeln dann wiederum Pilze, die oft als schwarzer Belag sichtbar werden.
Ganz nebenbei können die Läuse auch noch Krankheiten von Baum zu Baum verbreiten, z.B. Virosen. Alles in allem sind die Schäden für einen Pflaumenbaum zumindest im Privatgarten aber normalerweise nicht so groß, als dass man unbedingt akut etwas unternehmen müsste. Mittelfristig sollte man den Baum natürlich so behandeln, dass er aufgrund seiner Gesundheit einfach keine Massenvermehrung von Läusen zulässt. Wie man das allerdings hinbekommt wüsste ich auch gerne.

Bye,
Robert
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 13:43:15 von Re-Mark »
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Pflaumenbaum hat massiv Läuse
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 16:39:02 »

Hallo Robert,

danke für die interessante Antwort, dachte schon daran, die befallenen Triebe entsprechend zu kürzen ???

Gruß
wurmi
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Pflaumenbaum hat massiv Läuse
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 16:42:35 »

Wenn der Baum klein genug dazu ist: mit kräftigem Wasserstrahl den größten Teil der Läuse abspritzen. Quartiere für Ohrhüller und Nistkästen für Meisen aufhängen. Ameisen vertreiben bzw. Leimring an den Stamm, damit die nicht noch mehr bringen. Luna hatte auch irgendwo ein "Marienkäferhaus" beschrieben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de