Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:27:31
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Pflaumenkerne  (Gelesen 21566 mal)

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Pflaumenkerne
« am: 17. September 2009, 21:35:20 »

Kann man einen sortenechten Pflaumenbaum mittels Kernen ziehen oder müssen die Pflanzen erst veredelt werden ?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 21:43:23 »



"Sortenecht" bedeutet: genau die selbe Sorte. Das funktioniert nur über Veredelung. Der Kern ist immer das Produkt einer Kreuzung (Blume, Biene, Sex, du weißt schon) und damit eine Mischung elterlicher Gene. Daß dabei gelegentlich eine der Mutter sehr ähnliche Pflanze entsteht, ist möglich, siehe Mendelsche Vererbungslehre.

Probieren würde ich es trotzdem, ich bin bislang noch von keinem Pflaumensämling enttäuscht worden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 21:49:18 »

Probieren würde ich es trotzdem, ich bin bislang noch von keinem Pflaumensämling enttäuscht worden.

Was du hast Pflaumenbäume aus Kernen gezogen, ohne anschließende Veredlung ? Sind die Pflaumen dann nicht kleiner ?
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 21:49:45 von AndreaeS »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 21:54:56 »



Kommen wir nochmal zurück auf die Mendelsche Vererbungslehre. Wenn die Mutter und der Vater groß sind, kann dann das Kind klein sein?

Ich habe im Kleingartenverein vier Sämlingspflaumen untergebracht, die drei, die noch stehen, tragen gut, aber jeder Baum ist anders.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 22:00:18 »

Kommen wir nochmal zurück auf die Mendelsche Vererbungslehre. Wenn die Mutter und der Vater groß sind, kann dann das Kind klein sein?

Ich bin einmal davon ausgegangen, dass Pflaumen wie auch Äpfel aus Kernen gezogen nur Wildpflaumen oder Wildäpfel ergeben. Wozu werden dann die ganzen Obstbäume in Baumschulen auf spezielle Unterlagen veredelt ?
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 22:01:11 von AndreaeS »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 22:11:02 »


Ich appelliere jetzt mal an deinen Verstand: Als deine Eltern dich gezeugt haben, ist dabei ein Cro-Magnon-Mensch entstanden? ;)

Die Veredelung auf Unterlagen dient mehreren Zwecken.
1. ist es durch die Propfung mit Edelreisern möglich, Unmengen von Bäumen der selben Sorte herzustellen.
2. ist die Veredelung im Vergleich mit Stecklingen eine schnellere und viel preiswertere Methode der Vermehrung.
3. kann man mit der Unterlage die Sorte selbst beeinflussen (Geschmack, Resistenz usw).
4. kann man mit der Unterlage das Größenwachstum des Baums beeinflussen (z.B. ob Busch oder Hochstamm).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht kann noch jemand anders was dazu sagen...

« Letzte Änderung: 18. September 2009, 08:24:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 22:35:41 »

Wozu denn, wenn du das so gut machst? ;)

AndreaeS, wenn du Obst aus Samen ziehst hast du praktisch jedes Mal eine (potentielle) neue Sorte, den Eltern ähnlich, aber in manchen Eigenschaften doch verschieden.

Wenn du dieselbe Sorte mit den selben Eigen Eigenschaften willst, musst du vegetativ vermehren, eben über Veredelung (die Vorteile zählt Susanne auf), oder mit Stecklingen.

Bei der Einführung der Äpfel in Amerika z.B. wurden meist Apfelkerne ausgesäht, dabei entstanden viele neue, an das jeweilige dortige Klima angepasste Sorten. :)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 23:38:40 »

Ich appeliere jetzt mal an deinen Verstand: Als deine Eltern dich gezeugt haben, ist dabei ein Cro-Magnon-Mensch entstanden?

Ich weiß jetzt nicht was dein überaus bissiger Ton soll ? >:(

Habe doch nur gefragt, ob man aus Kernen Pflaumenbäume ziehen kann, weil es ja in der Praxis nicht gerade gebräuchlich ist und doch eher die Veredlung vorgezogen wird. Da fängst du mit Blumen und Bienen an, dazu der obige Text, der auch völlig daneben ist und nicht gerade von kompetenten Sachverstand zeugt. >:( >:( >:(


« Letzte Änderung: 17. September 2009, 23:43:25 von AndreaeS »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 23:43:24 »

Es gibt genug reinerbige (Wild-)Obstarten, die auch "echt" aus Kernen fallen.
Viele Walnüsse gehören beispielsweise dazu, sehr oft auch Hauszwetschken oder Kriecherln.
Spezielle Auslesen oder gar Zuchtsorten sind da eben anders.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #9 am: 18. September 2009, 08:24:32 »

Ich appeliere jetzt mal an deinen Verstand: Als deine Eltern dich gezeugt haben, ist dabei ein Cro-Magnon-Mensch entstanden?

Ich weiß jetzt nicht was dein überaus bissiger Ton soll ? >:(

Habe doch nur gefragt, ob man aus Kernen Pflaumenbäume ziehen kann, weil es ja in der Praxis nicht gerade gebräuchlich ist und doch eher die Veredlung vorgezogen wird. Da fängst du mit Blumen und Bienen an, dazu der obige Text, der auch völlig daneben ist und nicht gerade von kompetenten Sachverstand zeugt. >:( >:( >:(

Das mit dem Verstand können wir gerne noch mal per PM diskutieren. Ich habe meine vorhergehende Nachricht ergänzt, vielleicht kannst du damit besser leben.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

FEIGling

  • Gast
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #10 am: 18. September 2009, 19:59:52 »


... naja, sehr nett ist das wohl nicht ... ::)

.. und außerdem passiert es ziemlich oft daß ein Sämling " Zurückschlägt " also wieder die Urform ergibt ...
... und was die Cro-Magnon Menschen betrifft, die hatten vermuttlich einen ähnlich ruppigen Gesprächsstil ...

Ciao !
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #11 am: 19. September 2009, 16:18:29 »

Als deine Eltern dich gezeugt haben, ist dabei ein Cro-Magnon-Mensch entstanden?
@Susanne, na klar! Weil seine Eltern wie Du und ich und wir allesamt uns genetisch nicht grundlegend von den Cro-Magnon-Menschen unterscheiden, die vor etwa 35 000 Jahren noch in Europa mit den Neandertalern über etwa 5 000 Jahre Koexistenz betrieben haben sollen. Und die Neandertaler hatten eindeutig ein grösseres Gehirn, obwohl sie kürzer und kompakter waren als wir. Doch dann kam die letzte Eiszeit und selektierte....... :'( Und ich bin sehr traurig darüber, weil ich doch gern die Chromosomenzahl der Neandertaler gewusst hätte (46 oder 48 ???), und weil ich mir halt denke, dass weder "Adam" noch "Eva" der heutigen Art von Menschheit zuzuordnen waren, sondern unterschiedlichen Ausgangsarten, die miteinander etwas machten, was schon damals mit Artfremden unter Tabu stand. Aber "Kain" und "Abel" sowie deren Nachkommen kommen mir schon ziemlich verwandt vor.
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #12 am: 19. September 2009, 19:21:27 »

Als deine Eltern dich gezeugt haben, ist dabei ein Cro-Magnon-Mensch entstanden?
@Susanne, na klar! Weil seine Eltern wie Du und ich und wir allesamt uns genetisch nicht grundlegend von den Cro-Magnon-Menschen unterscheiden, die vor etwa 35 000 Jahren noch in Europa mit den Neandertalern über etwa 5 000 Jahre Koexistenz betrieben haben sollen. Und die Neandertaler hatten eindeutig ein grösseres Gehirn, obwohl sie kürzer und kompakter waren als wir. Doch dann kam die letzte Eiszeit und selektierte....... :'( Und ich bin sehr traurig darüber, weil ich doch gern die Chromosomenzahl der Neandertaler gewusst hätte (46 oder 48 ???), und weil ich mir halt denke, dass weder "Adam" noch "Eva" der heutigen Art von Menschheit zuzuordnen waren, sondern unterschiedlichen Ausgangsarten, die miteinander etwas machten, was schon damals mit Artfremden unter Tabu stand. Aber "Kain" und "Abel" sowie deren Nachkommen kommen mir schon ziemlich verwandt vor.

Hallo Fragaria !

Du unterschätzt 15 000 Jahre Evolution ... !!! :o

... außerdem kamen die Neanderthaler in den Kochtopf der Cro-Magnon ... ::)
Eine nette Sitte die bis heute nicht ausgestorben ist ... :-X

Ciao !
« Letzte Änderung: 19. September 2009, 19:22:12 von Feigling »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #13 am: 19. September 2009, 19:25:12 »

Nicht nur die Neandertaler, auch die eigene Art...
Fleischqualität war selten befriedigend.
Vielleicht gabs Ausnahmen für die Neandertalerinnen....
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Pflaumenkerne
« Antwort #14 am: 19. September 2009, 19:56:08 »

Das ist eine sehr interessante Diskussion, wenn man bedenkt, dass die Überschrift "Pflaumenkerne" heißt ;D ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de