Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 12:15:32
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Physalis, gelbe Blätter!  (Gelesen 19196 mal)

risadinha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Physalis, gelbe Blätter!
« am: 18. Juni 2006, 11:22:02 »

Ich hab mir zwei Physalispflanzen beim Dehner gekauft. Sie sind ungefähr 50 cm hoch, bilden Früchte wie verrückt, wachsen aber nicht mehr in die Höhe. :(
Jetzt bleichen bei einer Pflanze die obersten Blätter aus, werden gelb.
Befürchte, dass auch die Früchte verdörren.
Kann es sein, dass die Erde einen falschen PH-Wert hat?
Da die eine Pflanze mit Blumen im Topf steht, hatte ich an der Seite etwas Blühdünger getan.
Wie pflege ich die Physalis weiter?
Wie kann ich ihren Wuchs nach oben fördern?
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Physalis, gelbe Blätter!
« Antwort #1 am: 18. Juni 2006, 22:35:51 »

Hallo risadinha,
willkommen im Forum!
Physalis sind eigentlich relativ problemlos. Die Pflanzen kommen vermutlich aus dem Treibhaus, sodass sie jetzt ein Akklimatisationsproblem haben, vielleicht ist es auch ein Sonnenbrand oder Düngerbedarf. Sie mögen große Töpfe oder Freiland und ziemlich viel Wasser und Dünger. Stell am besten mal ein Foto rein.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Physalis, gelbe Blätter!
« Antwort #2 am: 18. Juni 2006, 22:40:55 »

Hallo risadinha,
du schreibst, dass deine Physalis mit Blumen in einem Topf stehen. Wie gross ist denn der Topf?
Für eine Physalis alleine braucht man, wenn man sie als Topfpflanze hält, mind einen 20l Topf.
Im Freiland werden es normalerweise riesige Pflanzen, die in einem guten Jahr über 2m Durchmesser erreichen!
Ich vermute mal, dass die Kleinen Nährstoffmangel haben.

LG, Bea
Gespeichert

Pablito

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Physalis, gelbe Blätter!
« Antwort #3 am: 18. Juni 2006, 22:41:19 »

Ich hab mir zwei Physalispflanzen beim Dehner gekauft. Sie sind ungefähr 50 cm hoch, bilden Früchte wie verrückt, wachsen aber nicht mehr in die Höhe. :(
Jetzt bleichen bei einer Pflanze die obersten Blätter aus, werden gelb.
Befürchte, dass auch die Früchte verdörren.
Kann es sein, dass die Erde einen falschen PH-Wert hat?
Da die eine Pflanze mit Blumen im Topf steht, hatte ich an der Seite etwas Blühdünger getan.
Wie pflege ich die Physalis weiter?
Wie kann ich ihren Wuchs nach oben fördern?


Aaalso:

1. Physalis braucht viel Sonne und Wärme, guten durchlässigen Gartenboden, organischen Dünger (Kompost) und keine Staunässe. Sät sich ohne Ende neu aus, ist aber mindestens zweijährig. In Deutschland friert sie im Winter kaputt. Deshalb kann sie nicht so groß werden in einem Jahr. Hier (kanarische Inseln) wächst sie wie Wildkraut bis ca. 1,5 m hoch und ca. 2 m im Durchmesser. Im Topf zusammen mit Blumen wird das nichts, Physalis ist eine große Pflanze mit umfangreichem Wurzelwerk. Gelbe Blätter bedeuten Nährstoffmangel und/oder Wurzelkonkurrenz (Blumen). Umpflanzen mag sie nicht. Höchstens vorsichtig aus einem Topf in einen großen Kübel oder ins Freiland umsetzen(ohne Blumen), dabei den Ballen ganz lassen.
Gespeichert

risadinha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Physalis, gelbe Blätter!
« Antwort #4 am: 19. Juni 2006, 08:33:35 »

Oh ich dachte sie mag nicht so viel Dünger!
Irgendwie hab ich das Gefühl, das grün kommt wieder zurück, hab sie jetzt öfters abends mit Wasser abgesprüht.
Ich hab um sie herum Minipetunien gepflanzt, weil der (große) Topf nicht so schön ist.
Vielleicht war es nur die Umstellung.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de