Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich hatte bei Baumaux zwei Feigen bestellt. Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass beide bereits "erfroren" zu mir kamen.
Hallo,
bist du sicher, dass die Pflanzen erfroren sind? Wie soll das geschehen sein, wenn die Temperaturen in den letzten Wochen maximal knapp unter null gegangen sind, seit 2-3 Wochen über dem Normbereich liegen und die Pflanzen auch noch durch die Verpackung thermisch geschützt waren. Dass die Pflanzen erfroren sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist, dass man die Pflanzen zurückgeschnitten und die Blätter weggenommen hat, um bei den derzeit hohen Temperaturen ein Austrocknen der Pflanzen während des Transportes zu verhindern (Verdunstung). Das ist ab Ende März/April gang und gäbe.
Ich habe bereits meherere Male bei Baumaux bestellt und nie irgend welche Schwierigkeiten gehabt. Bei einer Bestellung war die Triebspitze einer Feige Longue d'aout abgebrochen (mit großer Wahrscheinlichkeit ein Transportschaden), diese wurde mir anstandslos ersetzt, nachdem ich eine kurze Mail mit Bildern an Baumaux geschickt hatte. Ich hatte dann zwei Longue d'aout...
Sollte die Pflanze dennoch erfroren oder kaputt sein, hat die Transportfirma (ev. auch die Deutsche Post) nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen. Einfach an Baumaux schreiben (ggf englisch), natürlich mit Belegen dass die Pflanzen tot angekommen sind.
Grüße