Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:29:43
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Quitte  (Gelesen 2592 mal)

Indianer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Quitte
« am: 12. Juli 2005, 15:47:21 »

Unsere Apfelquitte steht seit etwa 5 Jahren am Sonnenplatz im Garten-sie ist kräftig gewachsen, blüht das 2. prächtig aber hat nur 1 Frucht (letztes Jahr 3) ???
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Quitte
« Antwort #1 am: 12. Juli 2005, 16:08:12 »

Gräm dich nicht ;) Das ist normal. Die braucht ein paar Jahre bis sie anspringt. Aber dann..... Dieses Jahr haben wir auch wenige Quitten auf einem großen Baum. Das Wetter hat bei der Blüte nicht gepasst.
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Quitte
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 17:13:31 »

Auch wenn Quitten selbstfertil sind, setzen sie doch besser an, wenn eine andere Sorte als Befruchter in der Nachbarschaft steht. Die Selbstfertilität ist bei den verschiedenen Sorten in unterschiedlichem Maße ausgeprägt. Vielleicht würde die Pflanzung einer zweiten Quitte etwas helfen.
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Quitte
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 17:35:30 »

hallo,

urs spricht da ein ganz wesentlichen punkt an, den du - nach möglichkeit - beherzigen solltest. wenn du uns den sortennamen deiner quitte verrätst, kann man da mal nachblättern in sachen selbstfertilität.

nichts desto trotz: für langfristig gesicherte ernte solltest man den effekt von gegenseitiger bestäubung nicht vernachlässigen.

allerdings: in den anfangsjahren bis zu etablierung ist - trotz oft üppiger blüte - etwas geduld gefragt. aber dann .... weiß man im normalfall nicht wohin mit der ernte. ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Quitte
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 20:10:19 »

Hallo,
bei uns dieses Jahr auch Ausfall, nach gutem Ertrag letztes Jahr.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Quitte
« Antwort #5 am: 12. Juli 2005, 20:28:26 »

Pflanz dir blos keine Quitte noch dazu! Dann ersäufst du in Quitten.
Du wirst dann beliebt wie ein Zucchinigärtner.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Quitte
« Antwort #6 am: 13. Juli 2005, 14:05:48 »

Meine Konstantinopeler Apfelquitte als Viertelstamm brachte im 1. Jahr nach der Pflanzung 1 Frucht, im zweiten Jahr trotzt reichlich Junifall 34 Riesenteile und diesmal sieht es auch nach viel aus. Ich habe nur diese eine Quitte, und die direkten Nachbarn stehen sowieso nicht auf Obst, geschweige denn auf Quitten.

Hast Du einen Hochstamm? Der braucht vermutlich laenger, bis er in die Puschen kommt.

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Indianer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quitte
« Antwort #7 am: 14. Juli 2005, 12:16:25 »

 :o danke für die netten Ratschläge - habe also erst mal noch etwas Geduld u. schaue dann mal ob nicht vielleicht ein Nachbar eine Quitte pflanz ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de