Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:14:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ringlottenbäumchen  (Gelesen 3524 mal)

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Ringlottenbäumchen
« am: 24. April 2009, 12:48:39 »

Hallo, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe und gute Ratschlage. Wir haben seit knapp 3 Jahren einen eigenen Garten mit einigen alten Obstbäumen und haben dazwischen (mit genügend Abstand) auch einige junge gesetzt. Darunter ist auch ein Ringlottenbäumchen (oder Pflaume - ich weiß es nicht mehr genau). Alle anderen blühen und tragen auch schon die ersten Früchtchen, nur die Ringlotte blüht nicht. Sie hat nun schon das 2. Jahr eine Menge schöner grüner Blätter, und das ist's aber auch schon. Was kann ich tun?????
Bin für alle Tipps dankbar!
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Ringlottenbäumchen
« Antwort #1 am: 25. April 2009, 23:33:21 »

Ringlotten meint wohl Reineclauden, gemeinhin eine Formengruppe innerhalb der Pflaumen.

Das die noch nicht blühen ist völlig normal. Auf den weit verbreiteten Unterlagen St. Julien A oder z.B. GF 655 kannst du i.d.R. je nach Sorte ab dem (3).,4. oder 5. Jahr mit Früchten rechnen. Zuerst noch noch wenig, mit den Jahren ansteigend.

Richtige Erziehung des Baumes vorausgesetzt.
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 23:34:06 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Re:Ringlottenbäumchen
« Antwort #2 am: 25. April 2009, 23:49:15 »

Danke für die Info. Das heißt, bei Pflaumen etc. ist es nicht so wie z.B. bei Pfirsichen. Unser Pfirsichbäumchen hat schon im ersten Sommer 2 kleine Pfirsiche getragen. Na, ich werde mich also weiter in Geduld fassen. Wie schaut's eigentlich mit Kirschen aus, brauchen die auch so lange?
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Ringlottenbäumchen
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 00:10:45 »

Innerhalb der Arten gibt es viele Faktoren, die den Blühbeginn beinflussen. Die wesentlichen sind Alter, Unterlage, Sorte und (Kronen)erziehung.

Zwischen den Obstarten (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen etc.)gibt es dann auch noch einmal Unterschiede.

Ohne nähere Angaben wenigstens zu Sorte, Alter und Unterlage lassen sich noch nicht einmal annähernd zuverlässige Aussagen treffen.
Und dann noch einigermaßen richtige Erziehung vorausgesetzt.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de